Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druck in der Luft(?)

geschrieben von dreschke 
Druck in der Luft(?)
15. June 2017 04:07
Hallo zusammen,

ich bin frischgebackene Besitzerin eines CTC Makerbot Replicator 2 Dual und hab natürlich direkt mal versucht etwas zu drucken. Die erste Ernüchterung kam als eine Nachricht kam, dass der Extruder überhitzt...nach etwa 1 Minute. Nach etwas rumprobieren habe ich dann nur den rechten Extruder getestet - dieser funktioniert. Ich habe mal den Verkäufer angeschrieben, dass scheinbar der Temperaturfühler im linken nicht richtig funktioniert - so entnahm ich das Problem den Foren.
Nachdem ich dann beim ersten Druck auf dem rechten Extruder feststellen durfte wie wichtig die Justierung der Düsen ist , hat der nächste Druck schon besser funktioniert. Allerdings sieht dieser immer noch nicht 100%ig aus.

Ich wollte einen Schwingfuss (https://www.thingiverse.com/thing:1424857) ausdrucken, da mir die original Füße des Druckers nicht wirklich gefallen. Anbei ein Foto des Ergebnisses....Der Teil, der an den Drucker geklemmt wird, ist ziemlich schlecht geworden, da der Drucker dies "in der Luft" nicht drucken konnte. Jetzt frage ich mich, ob ich das Modell vorher in MakerBot Print hätte drehen sollen, sodass das Modell liegt oder ob ich Einstellungen ändern muss. Also vielleicht war das Material zu heiß?

Sorry für die Frage, aber momentan bin ich wirklich ganz am Anfang und weiß nicht richtig wie man sich da zurecht findet ^^ die Tuning Möglichkeiten habe ich mir auch schon angesehen und sowas wie das Firmware Update gemacht. Zur Info vll, ich mache gerade meinen Master in Medieninformatik - die Software Seite und Modellierung von Modellen ist mir daher klar. Was die Hardware angeht ist jetzt allerdings komplettes Neuland für mich.

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps hättet

Liebe Grüße,
Daniela

p.s. Druckmaterial war übrigens PLA
Anhänge:
Öffnen | Download - druck.jpg (138.9 KB)
Re: Druck in der Luft(?)
15. June 2017 04:50
Hi,

das Teil liegend ausdrucken, dann sollte das gehen, ist dann auch stabiler.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Druck in der Luft(?)
15. June 2017 05:02
Am besten immer so drehen das möglichst wenig in der Luft hängt und wenn das nicht möglich ist halt Supportmaterial nutzen winking smiley


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Druck in der Luft(?)
15. June 2017 11:53
Ok, danke!

Ich hatte es mir schon fast gedacht - ist ja auch naheliegend, aber dachte, dass andere Modelle ja auch geringfügigere Überstände haben, die dann möglich sein müssten.
pgr
Re: Druck in der Luft(?)
16. June 2017 19:26
Überhänge bis 45° sind eigentlich gar kein Problem, aber je flacher der Überhang desto mehr entfernt sich der Kopf vom darunterliegenden Layer/Perimeter. Wenn die Düse das Material also nirgendwo mehr auftragen kann druckst du quasi in der Luft und du musst das Material sehr schnell kalt bekommen, damit es nicht weiter absackt. Auf dem Bild ist der Überhang extrem flach, bzw. fast 90° (!) und das ist schon mehr als sportlich! eye popping smiley

Leichte Überhänge sind also eigentlich kein Problem, aber horizontal in der Luft zu drucken ist einfach keine gute Idee. grinning smiley
Re: Druck in der Luft(?)
18. June 2017 15:25
Und auch das Drucken mit Supportmaterial erfordert etwas Einartbeitungszeit, bis man den Slicer so eingestellt hat, dass es ein gutes Druckergebnis gibt und man das Supportmaterial auch noch leicht entfernt bekommt.
Wenn man einen Drucker mit zwei Extrudern hat, so kann man Support-Material auf dem zweiten Extruder drucken und als Material entweder ABS oder besser HIPPS nehmen. ABS ist löslich in Aceton, HIPPS in etwas, was ich namentlich nicht im Kopf habe. Klang ähnlich wie dieser italienische Zitronenliquer Limoncello smiling smiley und hat woh auch was mit Zitronensäure zu tun.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Druck in der Luft(?)
22. June 2017 14:17
Hey,

Vielen lieben Dank für die Tipps! Nachdem ich das Modell gedreht hatte, ging der Druck dann doch wesentlich einfacher grinning smiley

Die Sache mit dem Supportmaterial finde ich noch interessant.....Momentan drucke ich dieses ja auch mit PLA (nutze nur den einen Extruder), was meistens auch kein großes Problem darstellt. Nun habe ich aber ein Case gedruckt und bekomme das Material an der aufliegenden, großen Fläche nicht entfernt. Ich hab geschmirgelt, dass es besser nicht ging - aber aussehen tuts selbst dann ziemlich dürftig. Heißt das, dass man am besten mit dem genannten anderen Material das Supportmaterial druckt? Oder gibt es auch für PLA irgendeinen Trick?

Liebe Grüße,
Daniela
Re: Druck in der Luft(?)
22. June 2017 16:02
Hi,

aller Anfang ist schwer, gerade im 3D-Druck, vielleicht kannste ja mal ein Foto von deinen Druckteilen hier einstellen, dann gibt es bestimmt einige
die Hilfestellung leisten können, um sich die Arbeit ein wenig leichter zu machen.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Druck in der Luft(?)
22. June 2017 16:15
Hi,

an Bildern soll es nicht mangeln ^^

Ich habe versucht ein Case für den Raspberry Zero zu drucken...2x. Rechts sieht man die Variante, wo ich versucht habe alles abzuziehen und dann zu schleifen - wird aber sehr unschön.
Bei der linken Variante hatte ich etwas in der Software mit der "Support Material - Density" gespielt, allerdings auch ohne merklichen Erfolg.

Gruß,
Daniela
Anhänge:
Öffnen | Download - case_3dDruck.jpg (576.5 KB)
Re: Druck in der Luft(?)
22. June 2017 16:42
Nabend,

ein Case hat doch in den meisten Fällen eine glatte Seite und eine mit dem "Hohlraum"?
Hast du vielleicht noch einen Link zu der STL?

Gruß,
Reiko
Re: Druck in der Luft(?)
22. June 2017 17:06
Ich find den konkreten Link leider nicht, aber im Prinzip war es sowas: [www.thingiverse.com]
Ein verschließbares Case, das an einem Stück gedruckt wird.
Re: Druck in der Luft(?)
22. June 2017 17:29
Wenn es Support ist wäre es in deinem Falle wohl so das du es falsch auf das Druckbett gedruckt hast. Der Support befindet sich auf der Seite in welcher der RasPi rein soll?
Meinst du aber anstelle von Support ein Brim oder Raft ist es in Ordnung. Ich glaube sogar gelesen zu haben das bewegliche Teile nicht supportet werden aber ob das immer zutrifft entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Gruß
Reiko
Re: Druck in der Luft(?)
23. June 2017 07:23
Wie gesagt, gedruckt habe ich ein anderes Modell, welches aber ähnlich aussieht. Das Support-Material liegt dabei auf den Außenflächen des Cases, also nicht da, wo der Raspberry nachher rein kommt.

Nachdem ich jetzt gegoogelt habe was Brim und Raft ist kann ich sagen, dass ich Raft meine! Sorry, dachte das würde man auch Support nennen. Weglassen ist da auch eher schwer, oder? Ich denke mal das dient auch dazu, um das Objekt später besser vom Boden lösen zu können. Aber dann weiß ich jetzt schonmal in welche Richtung ich suchen kann. Deswegen schonmal vielen Dank smiling smiley
Re: Druck in der Luft(?)
23. June 2017 07:36
Eigtl dient Raft der Haftung.
Bspw bei Teilen mit kleiner Auflagefläche.
Den Raft entfernt man und entsorgt ihn. Finde ihn gerade deswegen sehr schade und unnötig in den meisten Fällen.
Den auch noch sauber abzulösen ist ne Feineinstellungssache.

Hast du ein Heizbett? Alternativ Klebestift oder Bluetape? Dann kannst dir den Raft sparen. Bei so nem "großen" teil sowieso.
Druck es noch mal ohne Raft.

Wie sieht denn ansonsten die andere Seite aus? Passt da wenigstens alles? smiling smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen