Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Geräusch bei Richtungswechsel

geschrieben von manmaz 
Geräusch bei Richtungswechsel
21. June 2017 12:47
Hallo,

mein Drucker läuft soweit ganz gut.
Ramps 1.4 und Marlin.
Druckgeschwindigkeit 40 mm/sec
Bei jeden Richtungswechsel bzw. stoppen und anlaufen des Druckkopfes gibt es ein kurzes, hochfrequentes, zirpendes Geräusch.
Dies nur in Richtung Z-Achse. Eine mechanische Ursache kann ich mit Sicherheit ausschließen.
Was kann das sein?

Gruß an alle
manmaz
Re: Geräusch bei Richtungswechsel
21. June 2017 12:58
Ich würde vermuten das ist der Steppertreiber der zu langsam anläuft und durch die geringe Beschleunigung bekommt der Stepper erstmal zuwenig Strom und pfeift deshalb.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Geräusch bei Richtungswechsel
21. June 2017 13:31
Quote
kleinerDrache
Ich würde vermuten das ist der Steppertreiber der zu langsam anläuft und durch die geringe Beschleunigung bekommt der Stepper erstmal zuwenig Strom und pfeift deshalb.

Danke für die schnelle Antwort, leuchtet mir irgendwie ein.
Was mache ich zweckmäßigerweise? Wert für die Beschleunigung in der Firmware erhöhen oder mehr Strom über die Treiber einstellen. Beides kann ich natürlich probieren aber um an die Motortreiber zu kommen muß ich zuviel schrauben. winking smiley

Gruß
manmaz
Re: Geräusch bei Richtungswechsel
21. June 2017 15:50
Ich würde es mal mit höherer Beschleunigung versuchen , ist aber ins blaue geschossen hatte bisher noch nie solche Probleme.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Geräusch bei Richtungswechsel
22. June 2017 01:18
Bist du sicher, dass du die Z-Achse (also Höhe) meinst?

Ein Pfeifen der Schrittmotoren ist oft nicht zu vermeiden. Das ist die Frequenz, mit der der Motor beim Stop und Start langsam hochgefahren bzw runtergefahren wird.
Vielleicht geht die Elektronik zu soft ans Starten und Stoppen heran.
Ich weiß nicht genau, welcher Wert da in marlin für zuständig ist, ob es XY-Yerk ist, oder was anderes.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Geräusch bei Richtungswechsel
22. June 2017 02:01
Quote
Minihawk
Bist du sicher, dass du die Z-Achse (also Höhe) meinst?

Ein Pfeifen der Schrittmotoren ist oft nicht zu vermeiden. Das ist die Frequenz, mit der der Motor beim Stop und Start langsam hochgefahren bzw runtergefahren wird.
Vielleicht geht die Elektronik zu soft ans Starten und Stoppen heran.
Ich weiß nicht genau, welcher Wert da in marlin für zuständig ist, ob es XY-Yerk ist, oder was anderes.

Schande auf mein Haupt, ich meine die Y-Achse. Was ich nicht verstehe ist, dass die X-Achse ja mit den gleichen Werten angesteuert wird. Dies ohne die Zierperei. Kann es sein, dass sich die Motoren unterschiedlich verhalten?

Gruß
manmaz
Re: Geräusch bei Richtungswechsel
22. June 2017 02:21
Quote
manmaz

Schande auf mein Haupt, ich meine die Y-Achse. Was ich nicht verstehe ist, dass die X-Achse ja mit den gleichen Werten angesteuert wird. Dies ohne die Zierperei. Kann es sein, dass sich die Motoren unterschiedlich verhalten?

Gruß
manmaz

Die Y-Achse ist ja (wenn es ein prusa-Clone ist) der Drucktisch, also ein Teil mit hohem Gewicht. Ist die Firmware von dir konfiguriert oder vom Druckerhersteller? Wird beim Drucktisch mit anderen Schritten gearbeitet? Wie viele Schritte pro mm hast du für X- und Y?

Ich stelle bei einem Drucker fest, dass nicht alle Schrittmotoren-Geräusche gleich laut übertragen werden. Die Y-Achse, da liegt der Schrittmotor fast auf dem Tisch auf, die Vibrationen können sich recht gut auf den (bei mir IKEA Lack)-Tisch übertragen, die ist dadurch lauter als die X-Achse.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen