Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Full Graphic Display hell/ dunkel

geschrieben von Ethador 
Full Graphic Display hell/ dunkel
26. June 2017 05:13
Hallo,

ich nutze an meinem RAMPS 1.4 ein RepRapDiscount Full Graphic Smart Controller.
Wenn ich jetzt den Drucker normal mit den 12V vom Netzteil über das Ramps anschalte, ist das Display schlecht lesbar und es wird noch schlimmer wenn ein Motor oder sonstiges startet.
Beim anschließen meines Raspi mit Octoprint ohne das 5V Netzteil anzustecken ist das Display fast komplett aus. Ist es normal das über den USB des Arduino eine Spannung raus kann?

Hänge ich das Arduino Mega 2560 Board an einen USB Anschluss des PC's ist das Display super lesbar und wird auch nicht dunkler.

Ich weiß nicht wirklich wo der Fehler sein soll. Mir ist es gedanklich so das ich beim Prusa, wo es ebenfalls verbaut war mit dem RAMPS und dem 12V Netzteil, keine Probleme gab.
Das einzige ist der wechsel vom MEGA 1280 auf MEGA 2560 da ich von Marlin auf Repetier umgestiegen bin.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.17 05:14.
Re: Full Graphic Display hell/ dunkel
26. June 2017 06:13
Du wirst wahrscheinlich den 5V-Regler Deines Arduino geschlachtet haben (bzw. er ist defekt).
Wenn Du über USB versorgst, wird die Spannung (5V) hinter dem Regler eingespeist. Daher wird dann auch das Display wieder richtig versorgt.
Ich hatte den gleichen Fall bei mir. Die 5V Regler sind, besonders (oder nur?) bei den Clones sehr schlecht und werden dann schnell überlastet.
Nach Austausch des Spannungsreglers war wieder alles OK.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Full Graphic Display hell/ dunkel
26. June 2017 06:54
Hm, traurig :/ Den hatte ich damals schon zerstört und daher dann ein MEGA 1280 verbaut, Dann ein billigen MEGA 2560 gekauft der mit dem PC nicht wollte, also habe ich mir da den Spannungsregler geklaut.
Aber dann wird der wohl auch eine Macke haben da er ja von einem MEGA 2560 Clone ist.
Also neues Board oder Spannungsregler, malsehen.
Würdest du mir verraten welche Type du verbaut hast? Bzw. eine Bezugsquelle? Finde den Originalen nur bei Farnell.
Re: Full Graphic Display hell/ dunkel
26. June 2017 07:33
Moin,

such mal nach
1117 5v regulator

solltest Da genug finden.

Habe mir damals mal nen 10er Pack für nen paar Euro gekauft.


Gruß
Gregor
Re: Full Graphic Display hell/ dunkel
26. June 2017 08:16
Ich habe damals einen kleinen, zufällig erhaltenen DC-DC Wandler von muRata ersetzt und mit einem Punkt Heißkleber fixiert.
Den genauen Typ weiß ich aber nicht mehr.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Full Graphic Display hell/ dunkel
26. June 2017 11:12
Ich habe jetzt mal paar von den Reglern bestellt. Es geht ja erstmal ohne.
Gleich mal einfach noch ne andere Frage hinterher.

Ich möchte noch einen 5V Lüfter anschließen, zusätzlich zu dem Lüfter für die Bauteilkühlung, für die Kühlung des E3D Kühlkörpers. Wo kann ich den ambesten anschließen?
Auf die 5V Schiene vom Arduino direkt zu gehen wäre doch sicher unklug oder?

EDIT: Ignoriert die Frage, habe mich vertan. Sind 12V Lüfter.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.17 11:44.
Re: Full Graphic Display hell/ dunkel
28. June 2017 16:41
Der Spannungsregler ist gewechselt und alles wieder in Ordnung grinning smiley
Hätte nicht gedacht das es an dem liegt da das Display ja noch funktionierte. Wird das denn nicht über die 5V vom Arduino gespeist?

Hab da mal noch ein anderes anliegen und möchte nicht erst ein neues Thema aufmachen.
Ich würde gern den Drucker mit dem Rechner verbinden ohne das die Spannung vom USB Port zum Drucker gelangt.
Schalte ich sonst den Drucker aus läuft alles über den USB Port. Ist das so möglich? Habe schon bei einem Kabel +5V getrennt aber dann meckert Repetier Host rum das der Drucker nicht angeschlossen ist.
Bin mir aber nicht sicher ob evtl. einfach noch eine weitere Ader beschädigt ist und möchte nicht noch ein Kabel opfern um es heraus zu finden.
Re: Full Graphic Display hell/ dunkel
29. June 2017 01:31
Bei mir hat der Spannungsregler auch keine Unterbrechung der 5V Versorgung verursacht sondern ist, je nach Belastung, unter die 5V Marke gesunken.
Warum der Arduino da noch mitgemacht hat, ist mir ein Rätsel. Andere haben hier schon von Ausfällen berichtet, wenn die Versorgungsspannung nur wenig unter 5V lag.

Zu dem USB-Kabel: Bist Du Dir sicher, dass Du die +5V-Leitung und nicht die Masse-Leitung getrennt hast?


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Full Graphic Display hell/ dunkel
29. June 2017 02:52
Also ich denke schon das ich Rot und Schwarz auseinander halten kann grinning smiley
Außer das wäre bei einem USB Kabel komplett anders vor allem wenn es Made in China ist.
Also sollte es funktionieren und die Masse wird benötigt?
Re: Full Graphic Display hell/ dunkel
29. June 2017 03:26
Ich selbst habe noch kein USB-Kabel manipuliert. Aber ich denke, dass die Masse erforderlich ist schon aus Gründen des Potentialausgleichs.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Full Graphic Display hell/ dunkel
29. June 2017 05:44
Hi,

beim USB-Kabel müssen die 2 Datenleitungen und die (-) Masse bleiben, die Plus-Ader kann man Trennen,
war in meinem USB-Kabel die rote Leitung.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Full Graphic Display hell/ dunkel
29. June 2017 06:27
Dann muss ich nochmal nachschauen ob ich evtl. eine andere Ader verletzt habe oder die Chinesen die Farben anders gewählt haben confused smiley
Re: Full Graphic Display hell/ dunkel
29. June 2017 08:27
Anscheinend war mir bei meinem Versuch noch eine Ader kaputt gegangen.
Hab nun noch ein Kabel geopfert und es funktioniert.
Danke
Re: Full Graphic Display hell/ dunkel
30. June 2017 01:29
thumbs up


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen