Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

CoreXY Druck seitenverkehrt

geschrieben von Ethador 
CoreXY Druck seitenverkehrt
02. July 2017 14:26
Nabend,

ich habe leider nichts passendes gefunden außer zu einem Prusa oder Delta Drucker was mir irgendwie nicht wirklich hilft.
Heute habe ich einen Druck gestartet und musste nach der Fertigstellung sehen das der Druck seitenverkehrt ist.
Falls es an den Endstops liegen sollte, diese sind wie folgt: Xmin (home rechts), Ymax (home hinten) und Zmax (unten).

Wobei glaube der Sparkcube die Endstops auch an den Stellen hat.

Auf dem Bild ist einmal das alt Teil zu sehen und der Ausdruck. In Repetier und nach dem slicen wird mir das Modell in der richtigen Version gezeigt.


Re: CoreXY Druck seitenverkehrt
02. July 2017 14:48
NP vorn links oder hinten rechts für rechtsdrehendes Koordinatensystem,
d.h. hinten ist Ymin.

Herzl. Grüße
Re: CoreXY Druck seitenverkehrt
02. July 2017 14:55
Wenn ich hinten Ymin mache kann ich nicht homen.

Obwohl... ich guck erst nochmal ob ich nicht gerade einen Fehler habe da ich da schon soviel dran rumgebastelt hatte bei der Inbetriebnahme.

Edit:

Ich habe in Repetier folgendes eingestellt da es sonst nicht lief:

true - X homing in negative direction direction (towards min endstop). (X_HOME_DIR)
false - Y homing in negative direction direction (towards min endstop). (Y_HOME_DIR)

Xmin Endstop und Ymax Endstop aktiv.

Wenn ich "Y homing in negative direction direction (towards min endstop). (Y_HOME_DIR)" aktiviere fährt er mir nach vorn zum homen.

Ich häng mal einfach meine Config.h an falls jemand Repetier hat oder es sich mal anschauen möchte.

Repetier Konfigurator

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.17 15:12.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (31.7 KB)
Re: CoreXY Druck seitenverkehrt
02. July 2017 15:19
Quote
Ethador
Wenn ich "Y homing in negative direction direction (towards min endstop). (Y_HOME_DIR)" aktiviere fährt er mir nach vorn zum homen.

Dann dreh doch die Laufrichtung am Motor ...

Wolfgang
Re: CoreXY Druck seitenverkehrt
02. July 2017 15:22
Motoren tauschen.
[corexy.com]

Herzl. Grüße
Re: CoreXY Druck seitenverkehrt
02. July 2017 15:39
Quote
AlterBastler
Motoren tauschen.
[corexy.com]

Herzl. Grüße

Tut mir ja echt leid, aber mit deinen Antworten kann ich bis jetzt am wenigstens anfangen confused smiley
Du gehst mir da mit zuviel wissen ran das ich nicht habe und daher nicht verstehe was du willst.

Ich hab den Drucker auf "x_motor = x+y, y_motor = x-y" und habe auch schon "x_motor = x+y, y_motor = y-x" versucht wo dann Y richtig läuft aber X falsch.

Naja... werde wohl morgen nochmal schauen wo der Fehler ist.
Schönen Abend noch.
Re: CoreXY Druck seitenverkehrt
02. July 2017 16:03
Wenn Du die Zeichnung betrachtest, dann drehen beide Motoren für positives Delta A bzw. Delta B links herum,
also gleichsinnig. Wenn Delta A und Delta B getauscht werden, ändert sich die Laufrichtung von Y, X bleibt.
Also wirst Du die Drehrichtung der Motoren ändern müssen. Für positives X muss dein Schlitten nach links laufen.
Ich hoffe, das war verständlich genug.

Herzl. Grüße
Re: CoreXY Druck seitenverkehrt
02. July 2017 23:49
Ja, vor allem nachdem man erstmal ne Runde geschlafen hat smiling smiley
Habe jetzt mal beide Motoren auf dem Ramps umgesteckt und nun fährt Y wie es sein soll. Nun muss ich nur noch auf Ymin umstellen beim homen.
Ich war mir echt sicher das ich alles probiert habe um das damals zu lösen. Vielleicht hatte ich das auch aber im Repetier gleichzeitig was umgestellt. confused smiley
Hätte nicht gedacht das dies dazu führen kann das ein Ausdruck seitenverkehrt ist. Da fehlt dann wahrscheinlich das Vorstelleungsvermögen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.17 00:04.
Re: CoreXY Druck seitenverkehrt
03. July 2017 12:39
Na das kann noch dauern...

habe die beiden Motoranschlüsse ja getauscht wodurch die Richtung ja schonmal gestimmt hat.
Jetzt habe ich anstatt Ymax den Ymin auf dem Ramps belegt und in Repetier konfiguriert.
Gleichzeitig habe ich in Repetier noch "Y homing in negative direction direction (towards min endstop). (Y_HOME_DIR)" aktiviert. Das ganze dann auf den Arduino geschrieben nach einem Eeprom clear und meine alten Eeprom Settings zum Teil übernommen.
Nun fährt der X-Schlitten beim Homen von X nach rechts und vorn. Aber nicht gleichmäßig sondern "zuckend".
Ich mach mich dann mal auf die Suche was da nun los ist sad smiley

Tipps willkommen smiling smiley

Edit: Der laut dem Bild linke Motor (Delta A) schwingt nur hin und her und dreht nicht. Das Fehlerbild ist doch eigentlich wenn die Spulenpaare nicht passen?


Hm... ich überprüfe mal die Steckkontakte auf wackler...

Edit 2: Ok, war nur ein Steckkontakt beim umstecken aus dem Stecker gerutscht und hatte wohl beim kurzen testen noch Kontakt gegeben.
Nun homed alles wie es soll und es folgt die probe grinning smiley

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.17 13:04.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen