Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ploetzliche schlechte Drucke

geschrieben von abkawa 
ploetzliche schlechte Drucke
03. August 2017 09:06
Hallo,

bisher konnte ich alle auftretende Probleme mit Hilfe
dieses Forums selbstaendig loesen. Vielen Dank dafuer.
Aber nun komme ich seit Wochen nicht weiter und muss um Hilfe bitten.
Ich drucke im Grunde immer aehnliche Dinge
Ohne das ich gross was geaendert habe, bekomme ich keine vernuenftigen Drucke mehr hin.

Zur Austattung:
Ramps mit Repetier Firmware
DRV8825
E3DV6, E3DV6lite oder Chinaclone alles 1.75mm mit 0.3 Duese, DirektExtruder
PLA
Slic3r 1.1.7

Meine Versuche:
mit der Temp. gespielt 190-235 Grad,
Retrac gespielt von 0.4 - 5mm, normal 1mm
Verschiedene Geschwindigkeiten ausprobiert
mit Flow rumgespielt
Schrauben, Riemen, Pullys usw kontrolliert
mehrmals den Inliner im V6lite ausgetauscht
mehrmals Duese getauscht
ganze Hotend getauscht V6lite--> V6--> Chinaclone hin und her immer mit Waermeleitpaste
wobei das Chinading mal ganz rausgeflogen ist
es bleiben E3DV6 und E3dV6lite wobei im Druckbild sich beide nicht sonderlich unterscheiden.
Schrittreiber getauscht
Extrudermotor gewechselt
und bestimmt noch einige Dinge, die ich im Moment vergessen habe

Alle Versuche brachten kein sonderlich anderes Ergebnis

Der Fehler:
Flaechen oder Dinge wo er nicht sonderlich fein drucken muss sehen nach wie vor super aus.
Spiegelglatt und ohne Loecher.
Sobald er duenne Lienen und/oder mit vielen Retracts arbeiten muss, gehts absolut daneben.
Der Druck hat teilweise Loecher oder zu duenne Stellen. Dafuer ist an anderen Stellen zu viel Material.
Das ganze Ding sieht 'krumpelig' oder 'breiig' aus.
Bilder sagen mehr.

schoenen Tag weiterhin
Andreas
Anhänge:
Öffnen | Download - Bild1.JPG (42.3 KB)
Öffnen | Download - Bild2.JPG (79.5 KB)
Öffnen | Download - Bild3.JPG (70 KB)
Re: ploetzliche schlechte Drucke
03. August 2017 09:23
Das sieht mir nach einem Druck auf zu heißes Material aus, hast du noch G-Code-Dateien aus der Vergangenheit, die du evtl. versuchen könntest, zu drucken? Vielleicht hat sich durch ein Software-Update was im Slic3r geändert und er druckt nun die Layer zu schnell, so dass die unteren Schichten nicht gut genug abkühlen konnten.

In der Slic3r-Software bin ich sowieso auf der Suche nach einer Einstellung, die eben in solchen Situationen die Drcukgeschwindigkeit verringert. Das geht bei KISSlicer und auch bei Cura, bei Slic3r bin ich da noch nicht fündig geworden.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: ploetzliche schlechte Drucke
03. August 2017 11:59
Bein Slicer in den Filament Settings / Cooling ganz unten. "Slow down if Layer print time is below".

Zum OP, kontrolliere mal deinen Extruder genau. So ein Druckergebnis hatte ich als bei meinem Airtripper ein Teil gebrochen war und nur wenig Anpressdruck da war. Die Sache war aber sehr versteckt, daher mal genau nachschauen.


| Sparkcube V1.1 XXL RADDS/RAPS128 @ 24V/600W | E3D V6 1.75mm 24V/25W Original | DIY Bowden Extruder | 8mm DDP / PEI mit 500W über SSR | NEMA 17 1,8 Grad / 1,7W | Sparklab FTS | Octoprint Server | S3D | Günstiger Zweitdrucker: AnyCubic Kossel Mini | KnowHow aus diesem Forum |
Re: ploetzliche schlechte Drucke
03. August 2017 15:02
Wie alt ist das Filament und wie wurde es gelagert?

Bei mir sah das mal ganz ähnlich aus als ich eine Rolle wieder eingefädelt hatte die eine Ewigkeit herumlag. Die habe ich dann im backofen getrocknet und es lief wieder 1A.
Re: ploetzliche schlechte Drucke
04. August 2017 02:20
Sieht aus als würde dein Extruder verrecken, kontrolliere den mal


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: ploetzliche schlechte Drucke
04. August 2017 05:40
Hallo,

vielen Dank erstmal fuer die Antworten.

Minihawk hat mich in die richtige Richtung gestossen. Habe eine alte Gcode-Datei genommen und tatsaechlich sieht der Druck nun viel besser aus.
Weiss nur nicht was da passiert sein koennte. Der Rechner macht nur 3D-Druck. Ohne Internet, keine Updates, nichts wird geaendert...
bei dem gilt 'never change a running system' smiling smiley Mir ist auch beim Druck nichts aufgefallen. Vorallem war ich vollkommen auf die Hardware fixiert. Auf so
einfache Sachen, wie mit einer alte Datei zu testen, bin ich nicht gekommen :/

Ich mach mich mal auf die Suche wo sich der Fehler eingeschlichen hat und melde mich mit dem Ergebnis dann nochmal.
Kann allerdings ein bisschen dauern.

Danke und ein schoenes Wochenende
Andreas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen