Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ausführung Druckertyp, welches Design bervorzugt Ihr?

geschrieben von 19roomer68 
Ausführung Druckertyp, welches Design bervorzugt Ihr?
08. August 2017 07:11
Hallo,

bin gerade in den Planungen zu einem Drucker und mache mir Gedanken zum Design.

Dabei geht es speziell um die Frage ob das Bett in der Höhe verfahren werden soll oder aber die X/Y Achse.

Sicherlich hat beides seinen Charme und Vor/Nachteile.

Mich würden aber die Erfahrungen von Euch interessieren. Welches System Ihr bevorzugt?

Würde mich über paar Anregungen freuen.

Geplanter Bauraum 300 x 300 x 550 mm

Grüße und vielen Dank
Re: Ausführung Druckertyp, welches Design bervorzugt Ihr?
08. August 2017 08:59
Hey...

ui, das ist ja ne spannende Frage... Ich hol schonmal Popcorn & Cola! ;-)

Also dein genannter Bauraum passt IMHO schon mal am besten zu einem Delta. Der Delta ist auch mein favorisierter Druckertyp, weil er schnell ist, toll aussieht und die Technik spannend ist! Der Delta verfährt kein Bett, sondern nur seine 3 Achsen. Zu Vor- und Nachteilen können sicher andere User, die wesentlich mehr Erfahrung haben, mehr sagen. Ich würde mich immer wieder für einen Delta entscheiden, auch wenn er mich endlose Stunden der Frustration gekostet hat, bis er inzwischen so gut läuft, wie er läuft!

Vor dem Delta hatte ich nen Toolson MK2, war quasi mein Einstieg in das 3D-Drucker-Thema, der war auch schön, hat zum Schluß wirklich richtig gute Ergebnisse geliefert, aber ich wollte einfach etwas neues, etwas anderes... Toolson bin ich jedoch treu geblieben! ;-)

Gruß
Sven
Re: Ausführung Druckertyp, welches Design bervorzugt Ihr?
08. August 2017 10:23
Bei der Größe wohl eher keinen Kartesischen sondern eher was in Richtung CoreXY. Delta ist, wie hier ja oft zu lesen war, für Anfänger nicht ganz so einfach zu handeln.
Soll ja aber gute Kalibrieranleitungen geben smiling smiley

In meiner Signatur ist ganz unten rechts ein Link der dir einen guten Überblick über die Systeme geben kann - und auch noch etwas mehr.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Ausführung Druckertyp, welches Design bervorzugt Ihr?
08. August 2017 11:57
Quote
19roomer68


Geplanter Bauraum 300 x 300 x 550 mm

Diesem Punkt bitte bei der Planung genug Überlegung widmen. Schnell ist man hier am grosszügigen Aufrunden. Ich hab meine 300*300 bisher in 3 Jahren ca. 5 mal ausgenutzt.
Durch mehrteilige Konstruktion und anschließendes Verkleben/Verschrauben/Formschluß hätte ich auch die Teile mit einem kleineren Bauraum drucken können. "Die Platte vollpacken", mit mehreren Objekten zählt nicht, das kann man auch auf mehrere Drucke aufteilen. Bei diesen Dimensionen reden wir auch bei den Druckzeiten u. U. von Tagen...
Die Schwierigkeiten und Kosten sind hier aber ungleich höher als beispielsweise bei 200 * 200 * 300. Die Anforderungen an Gerüst und Mechanik und damit auch an die Elektrik steigen exponentiell oder du machst Abstriche bei der erreichbaren Genauigkeit. Aber wer will das schon confused smiley

Aber vielleicht hast du das schon genau berücksichtigt und kamst daher auf deine Bauraumgröße, dann - wie es oft so schön geschrieben steht - betrachte diese Zeilen bitte als gegenstandslos winking smiley

Gruß
Thomas


| Sparkcube V1.1 XXL RADDS/RAPS128 @ 24V/600W | E3D V6 1.75mm 24V/25W Original | DIY Bowden Extruder | 8mm DDP / PEI mit 500W über SSR | NEMA 17 1,8 Grad / 1,7W | Sparklab FTS | Octoprint Server | S3D | Günstiger Zweitdrucker: AnyCubic Kossel Mini | KnowHow aus diesem Forum |
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen