Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem mit Auto Bed Leveling

geschrieben von darktim 
Problem mit Auto Bed Leveling
09. August 2017 16:38
Salut,

ich benutze seit über einem Jahr einen Pusa i3 Hephestos von bq. Ich hab lange Zeit die Original Firmware benutzt und bin dann auf Repetier umgestiegen. Nun habe ich ein MK3 Heatbed mit Glasplatte hinzugefügt und möchte mit einem LJC18A3-H-z/BX als Z-Probe Auto Bed Leveling aktivieren. Dazu bin ich wieder auf Marlin gewechselt.

Im Prinzip funktioniert es - nach dem G29 wird die Z Achse bei Bewegungen von X und Y geändert. Wenn ich das Druckbett extra besonders schräg einbaue, fallen diese Korrekturen entsprechend stärker aus.

Allerdings ist das Autoleveling nicht genau genug. Wenn ich für X110 Y20 Z0 mit dem korrekten Offset konfiguriere, muss ich für X110 Y160 den Z Wet auf 0.3 setzen, damit das Hotend nicht das Druckbett berührt.
Dies ist bei jedem Lauf der Fall. Selbst wenn ich das Druckbett absichtlich schräg einbaue (vorne hoch, Gefälle nach hinten) tritt der Gleiche Effekt auf.

Probiert habe ich die Firmwareversionen 1.0.x, 1.1.x und 2.0.x, bei 2.0.x habe ich neben der 3 Punkt Methode auch UBL ausprobiert - gleiches Ergebnis. Ich habe verschiedene Offsets probiert, keine Verbesserung.

M48 gibt mir eine Genauigkeit von 0.01 an. Da ich eine Glasplatte uaf dem Heizbett habe, kann ich auch bestätigen, dass das Bett absolut plan ist. Lichtreflektionen auf der Glasplatte zeigen jedenfalls keine typischen Krümmungen.

Mir gehen langsam aber sicher die Ideen für das Debugging aus - hat jemand noch einen Tipp was ich ausprobieren kann?

Greetz,
darktim
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen