Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Z-Versatz alle ca. 2 mm...

geschrieben von NikNolte 
Z-Versatz alle ca. 2 mm...
27. August 2017 06:41






Ich habe, egal mit welchem Materila ich drucke und mit welchen Temperaturen, ale ca. 2 mm so einen leichten Z-Versatz.
Hier auf den Fotos sieht es schlimmer aus, aber es nervt mich ziemlich.

Bei dem Drucker handelt es sich um einen UM-Clone mit einem 300x400mm Druckbett. sc

Ich habe die Z-Achse neu aufgebaut und ein Anti-Wobble integriert..



Als Extruder setze ich Bernies Magnetic Extruder ein



Ich weiß nicht, ob man irgendwelche Einstellungen unter S3D ändern kann, da es ja immer wieder und bei allen Materialien auftaucht..
Nur welche ??

Ich hoffe, ihr habt da einen Tip !!confused smiley
Re: Z-Versatz alle ca. 2 mm...
27. August 2017 08:42
Moin, zu viel Reibung in deinem Anti Z Wobble ....
vermutlich.

Kauf dir mal bei eBay ein paar Axial Kugellager, Innendurchmesser ein paar mm größer als die Spindel

Zum Einbau die beiden "Platten" des Lagers umdrehen, sodass die Kugeln auf der glatten Seite laufen
Das gleicht dir dann schon mal alles aus was geht:
[youtu.be]
(Hier mal übertrieben dargestellt)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.17 08:44.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Z-Versatz alle ca. 2 mm...
27. August 2017 11:03
Das ist ein guter Tip..werde ich überlegen.

Jedoch habe ich neue Spindeln (TR10x2) eingebaut und das Auflager völlig überarbeitet... vorher war die Z-Spindel garnicht abgekoppelt.
In beiden Fällen sah der Druck gleich aus, also vorher und jetzt.
Das muß iurgendwie was anderes sein.. nur was ??angry smiley

Merkwürdig ist auch die Gleichmäßigkeit, also fast alle 2 mm.. wenn es ein grundsätzliches Wobble Problem wäre, müßten alle Lagen versetzt sein...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.17 11:05.
Re: Z-Versatz alle ca. 2 mm...
27. August 2017 11:22
Im Zweifel Ausschlussprinzip
[m.ebay.de]

2mm in der Höhe ist eine volle Umdrehung deiner Spindel, also von min Wobble zu max Wobble
Kann natürlich auch andere Ursachen haben, aber die 10€ machen dich nicht arm und deinen Drucker definitiv besser... Ob es das Problem nun ist oder nicht

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.17 11:31.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Z-Versatz alle ca. 2 mm...
27. August 2017 11:38
Genau die hatte ich gerade bestellt... smileys with beer
Ausschlußprinzip bin ich dabei, aber mittelrweile fehlen mir die Ideen, woran das noch liegen kann.
Wie obe geschrieben.. hatte alles ausgewechselt (also die Z-Spindel) , aber es hat sich nichts geändert.
Das ist ja der Mist !!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.17 11:39.
Re: Z-Versatz alle ca. 2 mm...
27. August 2017 12:01
Der beste Anti-Wobbler kann nicht richtig arbeiten, wenn die X-Brücke immer noch in sich arbeiten kann.

Bei meinem Entwobbeln hatte ich was ähnliches festgestellt, auch wenn die Entwobbler ohne Ende hin und her rutschen, es wird immer noch reichlich Bewegung auf die Brücke gebracht. Bei mir ist die Verbindung zwischen seitlichen Kunststoff-Teilen und dem Linear-Kugellager nicht wirklich fest.

Ich habe da zunächst einmal provisorisch für mehr Festigkeit gesorgt, aber wie gesagt, das ist ein absolutes Provisorium.



Es ist einfach ein Stahldraht, der die Brücke gegen die Gleitschienen abstützt, das Lager habe ich versucht, mit dünnerem Draht fester mit der Brücke zu verbinden, aber das reicht halt nicht.

Wenn ich dazu komme, so werde ich mir was anderes ausdenken, vielleicht auch neue Teile drucken.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Z-Versatz alle ca. 2 mm...
27. August 2017 12:15




Die Z-Achse ist an 4 Wellen Durchm. 10 mm gehalten..
Re: Z-Versatz alle ca. 2 mm...
27. August 2017 12:44
Quote
NikNolte

Die Z-Achse ist an 4 Wellen Durchm. 10 mm gehalten..

--> Ich bin kein Experte, schon gar nicht für Spindeln, aber 2 x Festlager? Halte ich eh für problematisch...

Gruß
Sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.17 12:44.
Re: Z-Versatz alle ca. 2 mm...
27. August 2017 12:45
Im Prinzip müsstest du eine Wasserwaage mit hochfahren lassen und alle viertel mm die Lage kontrollieren. Oder mit einer genauen Schieblehre (oder einer Mikrometer-Schraube) ebenfalls alle viertel mm Abstände messen zu einem korrekten Bezugspunkt.

Ich halte die Konstruktion mit den vier Gleitstangen und zwei gewindestangen für instabil, was die Bewegungsmöglichkeit des Tisches angeht, er wird sich leicht mit wenig Kraft verdrehen lassen, so wie das auch bei meiner X-Brücke der Fall ist.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Z-Versatz alle ca. 2 mm...
27. August 2017 12:47
Quote
xsven80x

--> Ich bin kein Experte, schon gar nicht für Spindeln, aber 2 x Festlager? Halte ich eh für problematisch...

Gruß
Sven

Auch das kann ein grund sein. Es heißt im allgemeinen, dass man bei Spindeln nur mit einem Festlager arbeiten soll und das andere Ende frei pendeln darf. Vielleicht würde ja auch das schon einiges an Wobbeln entfernen.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Z-Versatz alle ca. 2 mm...
27. August 2017 13:04
Ihr meint nur eine Trapezspindel einbauen.. ?
Aber wenn man zwei Auflager braucht, kommt man um 4 Führungen nicht herum..
Die Wellen müssen bleiben..

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.17 13:06.
Re: Z-Versatz alle ca. 2 mm...
27. August 2017 13:16
Die Wellen müssen bleiben, aber nur unten gelagert, oben frei pendelnd...



So sieht das bei meiner Holzklasse aus...


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Z-Versatz alle ca. 2 mm...
27. August 2017 13:29
Du meinst nicht die Wellen, sondern die Spindeln..oder ??
Re: Z-Versatz alle ca. 2 mm...
27. August 2017 13:34
Ja, natürlich ... Man schreibt immer los, ich meine latürnich die Spindeln, die oben nicht gelagert sein sollten. So ganz gerade sind wohl auch die Spindeln nicht unbedingt...


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Z-Versatz alle ca. 2 mm...
27. August 2017 13:46
Ist alles richtig und ich werde auch den Vorschlag mit den Axial-Lagern umsetzen..
Aber komisch ist nur, dass obwohl neue Spindeln eingebaut wurden und ich eine "gewisse" Trennung in X/Y-Richtung umgesetzt habe, die Art der versetzten Lagen gleich geblieben ist.

Warum immer alle 2 mm, bei einer anderen Spindel ??

Verrückt..sad smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.17 13:53.
Re: Z-Versatz alle ca. 2 mm...
27. August 2017 13:57
Waren das vorher gängige Gewindestangen? Dann sollte das dichter zusammen gewesen sein, je nach Gewindeart. Was für Spindeln waren das vorher?


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Z-Versatz alle ca. 2 mm...
27. August 2017 14:07
Immer Präzisionsspindeln 2 x TR10x2 rechts
Re: Z-Versatz alle ca. 2 mm...
28. August 2017 03:43
Das Problem muss nicht unbedingt an der Z-Achse liegen... Hier hast du ja jetzt schon ne Menge "rumgedoktort" und da sich am Problem nichts verändert hat, wird hier der Fehler wohl nicht zu suchen sein.

Hast du mal die Motorkupplung und Pulleys etc. auf der X- und Y-Achse geprüft? Evtl. hat sich eine Schraube gelockert, oder der Aufbau ist zu weich?

Zur Prüfung der Z-Achse und auch der anderen Achsen ist eine Messuhr mit Magnetstativ (Tue dir selbst einen Gefallen und nimm eine mit Zentralklemmung) ganz praktisch. Einfach irgendwo anheften mit dem Magnet und die Messuhr von oben oder von der Seite an dein Heizbett. Dann verfahren und schauen ob die Messuhr Sprünge anzeigt. Das natürlich auf allen Ebenen testen. Selbiges Verfahren kannst du auch für X und Y verwenden.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Z-Versatz alle ca. 2 mm...
28. August 2017 04:30
Hy,

ja.. so richtig glaube ich auch nicht daran, dass es an einen Fehler der Z-Achse liegt, denn meine durchgeführte Änderung hat rein gar nichts gebracht.
Trotzdem werde ich den Vorschlag mit den Axial-Kugellagern nachgehen bzw.umsetzen.

Deinen Hinweis zu den X/Y-Achsen bin ich natürlich auch nachgegangen..
Beide sind nicht direkt angeschlossen, sondern außen über 9mm Riemenschlaufen.
Die zug. Pulleyes sitzen absolut fest..

Warum gleichmäßig alle 2 mm ?? eye rolling smiley

Wenn etwas locker wäre, dann müßten permanent Versätze vorliegen..
Re: Z-Versatz alle ca. 2 mm...
28. August 2017 04:36
Mal eine andere Idee,

ist die Abweichung bei jedem Bauteil exakt an der gleichen Stelle? Also egal ob kleines oder großes Bauteil (nacheinander gedruckt), immer an exakt der gleichen Stelle und dem gleichen Abstand? Nicht dass es gar nicht an dn Spindeln liegt sondern das Heizbett sich zyklisch wölbt (Bang Bang Betrieb?).


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Z-Versatz alle ca. 2 mm...
28. August 2017 04:42
Egal welches Bauteil, Filament und Temperatur.. es tritt immer auf.
Auch die Größe spielt keine Rolle.
Ob immer an der exakt gleichen Stelle, weiß ich so spontan nicht..

Die Temps über Octoprint abgelesen sind auch sehr gleichmäßig, also es gibt keine großen, zyklisch vorkommenden Temperatursprünge

Bei dem Heizbett handelt es sich um eine 10mm dicke Alu-Platte mit einer 1,5 mm CFK-Platte oben drauf.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.17 04:45.
Re: Z-Versatz alle ca. 2 mm...
28. August 2017 04:58
Das Bang-Bang ist ein guter Hinweis. Bei meinen 8mm Alu-Platten hat das tatsächlich sichtbare Auswirkungen gehabt. Mit der PID-Regelung wurde es deutlich besser. Aber so eine starke Auswirkung habe ich da auch noch nicht gesehen. Aber ist ja schnell getestet.

Ich würde an deiner Stelle nicht zuviel Energie in die Z-Achse stecken. Wenn die anständig ausgerichtet ist, dann kannst du mit billigsten Mitteln (z.B. beim Sparkcube-Aufbau mit M5-Gewindestangen, Messingmuttern, Pendellagern und gedruckten Motorkupplungen von Loco) ein gutes bis sehr gutes Ergebnis damit erzielen. Diese ganzen Anti-Wobbel-Geschichten und die unterschiedlichsten Lagerarten und Spindeln etc. liefern schnell zusätzliche Fehlerquellen. Damit kannst du zwar ein I-Tüpfelchen auf die Druckqualität aufsetzen, aber erstmal würde ich die richtigen Fehler beheben. Einen nach dem anderen. Danach kann man es immer noch "perfekt" machen :-)


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Z-Versatz alle ca. 2 mm...
28. August 2017 05:35
Wenn ich wüßte, was der "richtige" Fehler ist.. gerne.

Um das Heizbett auszuschließen, sollte ich deiner Meinung nach mit der Messuhr die Oberfläche des Heizbettes abgreifen und sehen, ob sich die Höhe in regelmäßigen Abständen verändert. Das müßte ja unabhängig vom eigentlichen Druckauftrag sein.
Dann wäre das Thema der "Wölbung" (Bang-Bang) erledigt.
Danach von der Seite, um die Z-Achse auszuschließen..
Wie ich die X-/Y-Achse messen soll, ist mir noch nicht klar... confused smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.17 05:35.
Re: Z-Versatz alle ca. 2 mm...
28. August 2017 05:39
Du kannst ja mal die Verfahrenswege der Z-Achse messen mit einer Messuhr. Da der Fehler ja immer in 2mm Höhe auftritt, ist das eine Umdrehung der Spindel. Mit der Uhr kannst du messen, wo der Sprung ist. Ist denn das Gewinde der Spindel in Ordnung?
Da fällt mir gerade ein:
Kann es sein, dass die Z-Achse irgendwo hängt. Machst Du einen Z-Sprung beim Layerwechsel und die Achse fällt nicht zurück, also ist das Spiel der Spindel zu sehen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Z-Versatz alle ca. 2 mm...
28. August 2017 06:00
Erstmal vielen Dank an Euch für die Rege Beteiligung und Hinweise.smileys with beer smileys with beer

Es tut mir ja leid, dass ich immer alles verneinen muß..
Aber in der ersten Version der Z-Achse war die Spindel fest mit dem Bett verbunden. Da war also kein Rücksprung möglich ..
Da dachte ich ja noch, es könnte an der Z-Achse liegen.
In der letzten Version (siehe Foto am Auflager) hatte ich ja das Heizbett "mehr oder weniger" in X- und Y-Richtung getrennt, vielleicht nicht 100%ig.
Aber wenn sich eine 10x2 dreht, dann sollten kleine Unwuchten eigentlich über die Reibung am Auflager ausgeglichen werden.

Die Spindeln hatt ich ja ersetzt.. keine merkliche Änderung.

Wenn man den Drucke beobachtet, kann ich keine merklichen Rücksprünge oder gar "Aufhänger" feststellen..

So ein Mist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!angry smiley
Das ist ja mein Problem, habe keine Ahnung was es sein könnte, denn das ist ja nicht mein ersten Drucker (mein "normaler" UM-Clone läuft ohne Probleme).

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.17 06:02.
Re: Z-Versatz alle ca. 2 mm...
28. August 2017 06:11
Um die Lose in den Spindeln mal zu eleminieren, könntest Du die mal mit Federn auf Spannung halten, damit die Mutter immer auf dem Gewinde unten aufliegt. Nur zum Testen, ob da eine Lose ist. Vielleicht hakt ja auch ein Lager. Da könnte eine Kugel ( Hast Du überhauft Kugellinearlager ) haken.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Z-Versatz alle ca. 2 mm...
28. August 2017 06:31
Quote
Fridi
Um die Lose in den Spindeln mal zu eleminieren, könntest Du die mal mit Federn auf Spannung halten, damit die Mutter immer auf dem Gewinde unten aufliegt. Nur zum Testen, ob da eine Lose ist. Vielleicht hakt ja auch ein Lager. Da könnte eine Kugel ( Hast Du überhauft Kugellinearlager ) haken.

Das habe ich irgendwie nicht verstanden..

Wie meinst du das mit den Federn ??
Du willst irgendwie gewährleisten, dass das Bett fest auf die Spindelmutter aufliegt ??

Ich habe für die Wellen (je Seite 2) LM10 LUU eingebaut.. also Linearwellen mit Kugellager.


Re: Z-Versatz alle ca. 2 mm...
28. August 2017 06:52
Auf jeden Fall solltest Du dafür sorgen, dass das Bett immer auf den unteren Gewindeflanken laufen, um eine Lose auszuschließen. Nur zum Testen. Du kannst ja auch Gewicht auf Bett bringen. Das geht auch.
Bei dem 2mm Raster könnte das auch der Umpfang einer Kugel sein. Ob eine hakt, merkst Du nur, wenn Du das Bett zügig bewegen kannst, also ohne Muttern. Kannst Du die Muttern abkoppeln, um das Bett händisch zu bewegen??


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Z-Versatz alle ca. 2 mm...
28. August 2017 07:42
Quote
Fridi
Bei dem 2mm Raster könnte das auch der Umpfang einer Kugel sein. Ob eine hakt, merkst Du nur, wenn Du das Bett zügig bewegen kannst, also ohne Muttern. Kannst Du die Muttern abkoppeln, um das Bett händisch zu bewegen??

Ja.. ich kann die Muttern entfernen um das Bett zu bewegen..ist zwar ein wenig Fummelarbeit, aber es geht.
Zum Zeitpunkt des Einbaus liefen die einwadfrei, das weiß ich noch ziemlich genau.
Ich habe schon überlegt, anstelle der LM10 LUU IGUS-Lager zu nehmen..

Aber das muß ja schon richtig haken, denn die Spindeln dürften schon einiges an Druck aufbauen..

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.17 07:44.
Re: Z-Versatz alle ca. 2 mm...
28. August 2017 08:29
Die Spndeln bauen erst dann Druck auf, wenn die Mutter an der oberen Gewindeflanke ankommet. Bis dahin ist leerlauf. Das sind bei meiner Drehbank 0,2mm Spiel in den 6mmTrapezgewinden.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen