Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme beim Kalibrieren

geschrieben von Haskar 
Probleme beim Kalibrieren
26. August 2012 16:15
Hallo,

ich lasse mir sehr viel Zeit beim kalibrieren weil ich die Einstellungen so gut wie möglich hinbekommen will.

Heute, am Tag Nr. 3 komme ich allerdings nicht weiter.

Ich kalibriere nach diesen Anleitungen: [www.thingiverse.com] bzw. reprap.org/wiki/Calibration

die 0.5mm-thin-wall bekomme ich 1A hin
die 20mm-box ist schön gefüllt
der 50mm-tower steht senkrecht smiling smiley

aber jetzt ...

perimeter-wt kann ich garnicht erst öffnen.
und:
Bei der 20-mm-hollow-box bekomm ich das Bridging oben ganz und gar nicht hin.

Ich benutze Printerface und Slic3er 0.8.4 (weil mit 0.9.X der Druck garnicht erst startet)

beim slicen von perimeter-wt kommt irgendwas eigenartiges raus. Ganz sicher nicht das was auf thingiverse abgebildet ist (er druckt unten einen Strich, darauf macht er 2 kleine "Stifte" und dann drückt er noch eine Wurst in die Luft... ).

bei der "20mm hollow box" scheint es so, als würde er den Deckel ca. 1mm vom Rand weg in die Luft zu drucken. Natürlich bekommt er da das Bridging nicht hin. Aber wie kann ich das einstellen, dass er beim "Fill" bis ganz zum Rand drucken soll? Kann ich das überhaupt einstellen?
Die zweite Schicht darauf sieht dann zumindest schon ein kleines bisschen besser aus. Aber vermutlich auch nur, weil er dann auf einen Wursthaufen in der Mitte der Box druckt.
Die Schicht danach sieht dann noch etwas besser aus als die zweite und die vierte und letzte Schicht ist dann wenigstens "stabil" ... aber etwas uneben (wegen der patzerei darunter)

Jemand eine Ahnung wie man das beheben kann?
Und hat jemand einen funktionierenten perimeter-test?

Sorry dass ich so oft "Wurst" gesagt habe smiling smiley
Re: Probleme beim Kalibrieren
26. August 2012 16:26
hier noch ein paar Links zu meinen Slic3r Einstellungen:
[dl.dropbox.com]
[dl.dropbox.com]
[dl.dropbox.com]

Edit: sollte die Lösung auf alle meine Fragen sein, dass ich statt Slic3r ein anderes Softwaretool nutzen soll, lass ich das auch gelten smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.12 16:38.
27. August 2012 14:51
Tach Haskar,

die originale STL-Datei des Perimeter-WT hat einen Fehler. Manche Slicer stolpern darüber. Versuche mal diese reparierte zu benutzen. Dann ist die Wandstärke des 20mm-Würfels nur 1mm. Du forderst aber 3 Perimeter a ca. 0,5mm vom Slicer confused smiley. Mach da mal eine 1 draus.
Dann würde ich für die Bridge-Feed-Rate auch 30mm/s und für Bridge-Flow-Ratio 0,95 einstellen, wobei vor allem der letztere Parameter sehr viel mit Probieren zu tun hat. Deine Kunststoff-"Wurst" soll dabei etwas gezogen werden, damit sie nicht durchhängt (deshalb <1), aber auch nicht abreißen.

Grüße von
Mirko
27. August 2012 16:20
wow smiling smiley

Danke ich glaub an den "3 Perimeter" lag's

Die Hollow-Box wird schon sehr gut ausgedruckt. Zwar noch nicht perfekt aber wenigstens druckt er das PLA nicht mehr ins nichts.

die reparierte perimeter-wt funktioniert auch. Ist es OK für dich wenn ich die auf thingiverse hochlade und natürlich erwähne dass du die repariert hast? Ich vermute mal, dass es auch noch anderen so gehen wird wie mir smiling smiley
Die Bridge Feed-Rate war auf 5mm/sec weil ich ausprobieren wollte. Ob Slic3r die überhaupt irgendwie übernimmt. Slic3r hat sie nicht übernommen.

Ich bin jetzt auf Slic3r 0.9.1 umgestiegen. Jetzt übernimmt er auch die Feed-Rate.
Sliver 0.9.X hat übrigens nicht funktioniert. Weil bei der Standardeinstellung eingestellt war, dass das Druckbett 5Grad haben muss damit er den Druck beginnt. Da ich kein beheiztes Druckbett habe, konnte er die 5Grad folglich nie erreichen. Das ist etwas verwirrend für einen Anfänger wie mich smiling smiley
31. August 2012 15:34
Hallo Haskar,

das mit Thingiverse geht schon in Ordnung. Ich will da auch immer was hochladen, komme nur irgendwie nie dazu.

Wenn Du so viel Arbeit in die Kalibrierung steckst, würde ich an Deiner Stelle statt Slic3r mal Skeinforge versuchen. Auch wenn es als sehr komplex beschrieben wird, ist mit etwas Nachdenken und im Wiki lesen die Bedienung keine Hexerei. Die Voreinstellungen sind recht brauchbar und die Feineinstellungen auch zu beherrschen. Dreh- und Angelpunkt ist dabei das "Speed"-Menü mit den Werten für Feed- und Flowrate. Die anderen Werte sind davon abgeleitet. Probiere es einfach mal aus. Kalibrieren kannst Du ja schon.grinning smiley

Grüße von
Mirko
23. September 2012 11:10
Mal eine Frage, wie "repariert" man ein STL File?
Ich hab auch beim bei der Datei
overhang-test.stl
das selbe Problem, dass es der Slic3r nicht richtig errechnen kann.
hd
23. September 2012 11:15
hi schorsch,

netfabb studio basic (free) oder wenns das nicht schaft netfabb cloud.

[www.netfabb.com]

[cloud.netfabb.com]

gruss hd
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen