Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filamentversatz bei neuer Layer

geschrieben von NikNolte 
Filamentversatz bei neuer Layer
30. September 2017 10:59


Leider kommt das auf dem Foto nicht ganz so raus, aber bei meinem UM springt die Layer immer ein klein wenig raus, wenn sie neu angesetzt wird.
Hier, bei 4 Ecken jeweil alle 0,8 mm.

Habt ihr eine Ahnung, wie man das beseitigen kann...?

Die Z-Achsen schließe ich fast aus, da ich ein Anti-Wobble installiert habe..
Re: Filamentversatz bei neuer Layer
30. September 2017 11:16
Ich habe auch einen Anti-Wobbler installiert, und der elimiert das nicht hundertprozentig. Drucke mal ohne Wobbler, da wird es wohl ähnlich sein, nur deutlich ausgeprägter.
Bei mir ist das Spiel der Linear-Kugellager nicht von schlechten Eltern, aber für einen Antiwobbler ist es notwendig, dass sich der X-Schlitten nicht verwinden lässt durch feste Verbindung der Kugellager zu den Laufstangen. Auch wenn der Anti-Wobbler viel wegnimmt, ein wenig kann immer noch auf den X-Schlitten übertragen werden.
Ich weiß jetzt nicht, ob unsere Drucker-Konzepte so gut vergleichbar sind, das ist aber meine Erklärung für meinen immer noch vorhandenen Z-Wobble.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Filamentversatz bei neuer Layer
30. September 2017 12:49
Du meinst die Linearkuggelager bei den senkrechten Wellen, also den Z-Wellen..??
Ich habe 4 Stück davon, also auf jeder Seite 2.


Re: Filamentversatz bei neuer Layer
30. September 2017 13:38
Im Prinzip kann man den Z-Wobble recht einfach visualisieren, ich habe das aber noch nicht gemacht. Man müsste einen Laser-Pointer auf den Druckkopf spannen und auf eine rel. weit entfernte Wand strahlen lassen. Dann lässt man die Z-Achse hoch fahren und schaut, wie der Punkt nach oben fährt. Wird der Druckkopf anders bewegt (also verdreht) durch die evtl. noch wobbelnde Achse, so sollte der Strahl des Lasers das deutlich sichtbar machen.

Bei meinem Drucker kann ich durch Handauflegen auf den Druckkopf beim hoch- oder runterfahren noch eine leichte Bewegung im Rhythmus der drehenden Achse feststellen.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Filamentversatz bei neuer Layer
30. September 2017 13:53
Das ist eine gute Idee, mit dem Laser-Pointer...thumbs up thumbs up
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen