Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hotend - Heizung setzt sporadisch aus

geschrieben von manmaz 
Hotend - Heizung setzt sporadisch aus
30. September 2017 14:05
Hallo Forum,

während dem Druck setzt die Heizunmg des Hotends aus. Dies jedoch nur sporadisch, heißt ich kann Teile Drucken mit Druckzeiten über 40 min. Dann jedoch stoppt der Drucker weil die Heizung ausfällt s. Bild. Kabel und alle Verbindungen habe ich überprüft und als i.O. befunden. Kann die Ursache an der Elektronik liegen ? Hat jemand eine Idee?

Gruß
Manmaz
Re: Hotend - Heizung setzt sporadisch aus
30. September 2017 14:34
hmm.....möglicherweise setzt der Themistor aus.
Zum Prüfen : ausbauen und mit nem Fön aufheizen. Dabei mit nem Ohmmeter den Widerstand beobachten. Manchmal sind auch Lötstellen, Klemmungen des Tehermistors auf das Anschlusskabel temperaturempfindlich.
Prüfung für Mainboard/Elektronik : statt Thermistor ein Poti (100k-Ohm) anklemmen und Thermistor "simulieren". Poti so einstellen, dass die Heizung bei 200° liegt.
Heizung setzt aus :
Heizpatrone ausbauen, in Glas mit Wasser hängen und heizen lassen.
Mainboard : mit Digitalthermometer oder Wärmebildkamera oder -App FETs beobachten.
Re: Hotend - Heizung setzt sporadisch aus
01. October 2017 13:45
hast du eine Bauteilkühlung, und die läuft vielleicht Amok und kühlt nicht nur das Bauteil, sondern direkt auch die Düse oder den Heizblock?


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Hotend - Heizung setzt sporadisch aus
02. October 2017 08:24
Hallo und Dank an allen,

ich habe die Kabel zur Heizpatrone getauscht und die Welt ist wieder i,O.
Ich hatte noch einen Stecker in der Verbindung, daran hat es wohl gelegen.
Werde ich nie mehr machen. Ansonsten nicht lange rumsuchen, sondern austauschen scheint mir unter Berücksichtigung der tragbaren Kosten für z.B. Ramps 1.4 die bessere Lösung zu sein.

Gruß
manmaz
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen