Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neu Kalibrierung nach Autolevel Sensor einbau Anet A8

geschrieben von G4njaWizard 
Neu Kalibrierung nach Autolevel Sensor einbau Anet A8
22. October 2017 06:14
Hallo Freunde,

ich habe kürzlich den Sensor hier verbaut: LJC18A3-H-Z/BX
Der funktioniert auch problemlos. Allerdings fehlt mir noch ein wenig das Verständnis für die Feineinstellung des Druckbettes und der Position der Nozzle. Da mein Hotbed uneben ist, habe ich mir ein Glas bestellt das etwas kleiner ist als das Bett. Es ist auch eine Weile her das ich mich das letzte mal mit meinem Drucker beschäftigt habe nachdem mein Stöpsel auf die Welt kam. Ich hatte früher viel Probleme mit dem Warping und größeren Prints.

Lange rede kurzer sinn... Ich komme nun zu meinen eigentlichen Problemen.

1. Ich verstehe nicht, warum beim nivellieren des Bettes die Nozzle zu weit hinten aufhört. Vorne habe ich ein Abstand von ungefähr 1/6 und hinten endet die Nozzle ganz hinten am Rand der Glasplatte. Was auch ohne dem Glas schon viel zu weit am Rand ist. Die Einstellungen in der configuration.h habe ich mir schon mehrmals angesehen, aber alle die Ihre Einstellungen posten, haben ganz andere Maße die nicht zu meinem Bett passen. Oder ist es so, dass man den Sensor beim nivellieren als Mittelpunkt betrachten muss?
2. Komme ich mit den Start.Gcodes nicht zurecht. Ich teste verschiedene varianten. Leider klappt es nie wirklich und mein 1st Layer ist total verhunzt. Das größte Problem ist einfach, dass vor dem eigentlichen Print zu viel extrudet wird und im Anschluss beim eigentlichen Print nichts extrudet. ODER vor dem Print wird ein wenig extrudet aber beim Print klebt sich alles an der Nozzle fest. Es ist zum weinen ...
3. Gab es nicht einen Fachbegriff für die "extra Linien" die den Print umkreisen um das oozing in den Griff zu kriegen? So dass quasi vor dem eigentlichen Print ein paar Kreise gezogen werden in form des Objekts, um das überschüssige Plastik abzustreifen? Ich benutze Cura, weiß aber nicht mehr wie man das eingestellt hat.
4. Wie heißt der GCode bei dem sowohl das Bett als auch die Nozzle geheizt wird? mit dem unten gezeigten GCode muss ich warten bis erst das Bett vorheizt und dann die Nozzle. Was für einen Sinn hat das?
Ist es auch normal, dass beim homing der Sensor im Mittelpunkt ist und nicht die Nozzle?

Mein GCode:
G28 ; home all axes <- Das habe ich zum testen rausgenommen, weil mich das nervt wenn er beim jeden testen erst alle 9 Nullpunkte anfährt.
G29 ; Leveling <- für den Sensor, oder nicht?
G1 X0 Y20 Z0.2 F3000 ; get ready to prime <- habe ich auf Youtube gefunden. Heißt doch soviel wie er macht vorne eine Linie um das überschüssige Plastik abzustreifen bevor der Print beginnt.
G92 E0 ; reset extrusion distance <- habe ich auf Youtube gefunden.
G1 X200 E20 F600 ; prime nozzle <- habe ich auf Youtube gefunden.

Configuration.h für meinen Sensor:

define X_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER -21
define Y_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER -43

#define X_MAX_POS 215
#define X_MIN_POS -33
#define Y_MAX_POS 215
#define Y_MIN_POS -10
#define Z_MAX_POS 240
#define Z_MIN_POS 0

#define LEFT_PROBE_BED_POSITION 25
#define RIGHT_PROBE_BED_POSITION 180
#define BACK_PROBE_BED_POSITION 170
#define FRONT_PROBE_BED_POSITION 20

Danke schonmal für die hilfe!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen