Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neo Z Achse Problem

geschrieben von saxbav 
Neo Z Achse Problem
19. October 2017 15:35
Hallo,
Der Neo druckt mir die Z- Achse nicht richtig auf Maß.
Zum Testen würde ein Kalibrierung Würfel benutzt 20x20x20
Z soll 20mm ist ca 17 mm (1Bild)
Z soll 100mm ist ca 86 mm (2 Bild)

Vor längerer Zeit würde ein Heizbett + Glasplatte eingebaut.
Z Nullpunkt Endschalter würde nachgestellt.


Mir ist es jetzt erst aufgefallen wo ich genauer Druck Teile brauche.

In welche Richtung könnte ich das Problem beheben?

Grüße saxbav

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.17 12:04.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20171015_090523~02.jpg (566.3 KB)
Öffnen | Download - IMG_20171015_090711~01.jpg (574.9 KB)
Re: Neo Z Achse Problem
19. October 2017 23:47
Du solltest schon genau schreiben, welche Achsen denn ungenau sind. Du schreibst von Ungenauigkeiten in der Z-Achse, aber nennst dann zweimal die Y-Achse.

Bei meinem CTC war die Ungenauigkeit durch eine total verwurstete Firmware bedingt. Ein Drucker hat Schrittmotoren und Zahnriemen-Räder (Pulleys), mit dren Parametern man die Schritte pro mm errechnen kann. Bei meinem Drucker haben die Schrittmotoren 180 Schritte pro Umdrehung gemacht und wurden mit 16-fachem-Multischritt betrieben, das führte auf der X- und Y-Achse zu 80 Schritten pro mm. In der Firmware stand aber irgendwas von 76 Schritten oder so drinnen.
Die Schritte muss man nicht in der Firmware einstellen, man kann sie als Start-Gcode an den Drucker senden mit Hilfe des M92-Befehls kann man dem Drucker das mitteilen, also bei mir war das M92 X80 Y80, dann druckte der Drucker recht maßstabsgerecht.

Man muss aber auch im Auge behalten, dass der Druckkopf bzw. die Kunststoff-Wurst, die man aufbringt, eine Breite hat. Diese Breite ist optimalerweise der Düsendurchmesser, aber das ist eben meist nicht der Fall. Drucke ich ein Quadrat von 20x20mm, so wird das ganze breiter ausgeführt, im optimalen Fall eben links, rechts, vorne und hinten je einen halben Düsendurchmesser größer. In den Slicer-Programmen kann man durch Parameter hier nachhelfen, etwas maßstabsgerechtes zu drucken. Die Genauigkeit ist aber auch von der Druckreihenfolge abhängig. Druckt man den Perimeter als Erstes, so hat man das beste Ergebnis, was die Maße angeht, aber Überhänge werden dann total müllig gedruckt, umgekehrt werden Überhänge toll, aber die Maßgenauigkeit geht in den Keller.

Bei vielen Anwendungen kommt man um ein Trial-and-Error nicht herum, da gedruckte Teile halt zu groß oder zu klein ausfallen können, auch wenn der Drucker eben korrekte Maße mit einen Achsen abfahren kann.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Neo Z Achse Problem
20. October 2017 12:27
Hallo, soll natürlich Z-Achse sein (vertippt)
Ok das mit den G-code ist gut.(http://reprap.org/wiki/G-code)
Muss ich mir gleich durch schauen.
Vielleicht kann ich auch noch die Schritte pro mm einstellen damit er weiter fährt.
Re: Neo Z Achse Problem
23. October 2017 13:29
@Minihawk
danke für deinen Tipp in die richtige Richtung.
MIt Octroprint ging es irgendwie nicht die Werte zu ändern.
Aber mit Repetier in der EEPROM Konfiguration konnte ich den alten Wert 2200 auf 2800 ändern.
Jetzt passt es.spinning smiley sticking its tongue out
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen