Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Homing Z Achsen Problem

geschrieben von Link83 
Homing Z Achsen Problem
26. December 2015 10:48
Hab mal wieder ein kleines Problem

bin gerade dabei alle Werte in der Marlinfirmware zu definieren Steps per Minute etc.

Alles läuft, ausser das Homing der Z Achse. Die Z Achse rauf und runter fahren läuft topp. Sobald ich aber Z home, dreht der motor kurz an und brummt dann laut. ich vermute das die beschleunigung beim homing einfach zu stark ist. allerding finde ich den genauen wert in der Firmware nicht. Den wert den ich finde, beeinflusst alle achsen bei "non printing moves" sind das auch alle moves die er beim druck aber nicht beim extrudiern macht? dann möchte ich den natürlich nicht verändern.

hab auch schon die steppertreiber eingestellt, aber ich finde keinen punkt andem die achsen beim homing und normalen hoch und runter fahren.

jemand eine idee

Drucker ist ein Prusa I3 Steel. Config hab ich angehangen.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (40.4 KB)
Re: Homing Z Achsen Problem
26. December 2015 10:55
/**
* MOVEMENT SETTINGS
*/

#define HOMING_FEEDRATE {50*60, 50*60, 4*60, 0} // set the homing speeds (mm/min)


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Homing Z Achsen Problem
26. December 2015 10:58
Und noch ein Auschnitt aus der config.Adv, welcher vielleicht für dich interessant ist.





#define DEFAULT_DUAL_X_CARRIAGE_MODE 0

// Default settings in "Auto-park Mode"
#define TOOLCHANGE_PARK_ZLIFT 0.2 // the distance to raise Z axis when parking an extruder
#define TOOLCHANGE_UNPARK_ZLIFT 1 // the distance to raise Z axis when unparking an extruder

// Default x offset in duplication mode (typically set to half print bed width)
#define DEFAULT_DUPLICATION_X_OFFSET 100

#endif //DUAL_X_CARRIAGE




// @section homing

//homing hits the endstop, then retracts by this distance, before it tries to slowly bump again:
#define X_HOME_BUMP_MM 5
#define Y_HOME_BUMP_MM 5
#define Z_HOME_BUMP_MM 2
#define HOMING_BUMP_DIVISOR {2, 2, 4} // Re-Bump Speed Divisor (Divides the Homing Feedrate)
//#define QUICK_HOME //if this is defined, if both x and y are to be homed, a diagonal move will be performed initially.

// When G28 is called, this option will make Y home before X
//#define HOME_Y_BEFORE_X

// @section machine

#define AXIS_RELATIVE_MODES {false, false, false, false}


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Homing Z Achsen Problem
26. December 2015 11:12
danke das wars!
Re: Homing Z Achsen Problem
21. February 2016 10:50
Was war es jetzt genau?

Gruß Ronny
Re: Homing Z Achsen Problem
21. February 2016 11:32
Habs nun selber probiert.

Lag an folgender Einstellung:

#define HOMING_FEEDRATE {50*60, 50*60, 4*60, 0} // set the homing speeds (mm/min)

wurde geändert auf

#define HOMING_FEEDRATE {50*60, 50*60, 3*60, 0} // set the homing speeds (mm/min)

Gruß Ronny
Re: Homing Z Achsen Problem
28. October 2017 13:48
Quote
stiffler06
Habs nun selber probiert.

Lag an folgender Einstellung:

#define HOMING_FEEDRATE {50*60, 50*60, 4*60, 0} // set the homing speeds (mm/min)

wurde geändert auf

#define HOMING_FEEDRATE {50*60, 50*60, 3*60, 0} // set the homing speeds (mm/min)

Gruß Ronny

DANKE STIFFLER! <3

Ich stand gestern vor dem gleichen Problem und bin zum Glück auf deine Antwort gestoßen - auch wenn der Thread schon ca. 1,5 Jahre alt ist an dieser Stelle noch mal ein riesiges Dankeschön!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen