Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ultimaker Original+ Nachbau mit Marlin

geschrieben von Grave 
Ultimaker Original+ Nachbau mit Marlin
26. October 2017 06:43
Hi,

ich bekomme meinen Drucker einfach nicht ans laufen. Es ist ein Ultimaker Original+ NAchbau aus Holz, wobei der Endstop für die Z-Achse oben ist, für die X- bzw Y-Achse hinten links.

Kalibriert ist er, er fährt auch alle Endstops an.
Nur das Drucken funktioniert nicht.
Kann mir vielleicht jemand mal seine Configuration.h für Marlin posten und die richtigen Einstellungen für slic3r.
Wenn ich einen Druck starte, fährt das Druckbett bis ins unermessliche nach unten, so dass ich den Notstop drückem muss.

Gruß Grave
Re: Ultimaker Original+ Nachbau mit Marlin
26. October 2017 07:13
Hast du vielleicht einfach die Homingrichtung für Z falsch eingestellt?


Grüße
Martin
Re: Ultimaker Original+ Nachbau mit Marlin
26. October 2017 07:31
Ich glaub, jetzt habe ich es. Sieht schon mal gut aus. Aber entweder er bewegt sich zu schnell oder das Filament kommt zu langsam raus. Es bleibt nichts auf dem Druckbett kleben.
Re: Ultimaker Original+ Nachbau mit Marlin
26. October 2017 08:02
Was verdruckst du denn? PLA?
Worauf druckst du? Also auf welcher Oberfläche und ggf. Temperatur.
Vielleicht stimmt auch der Abstand zwischen Hotend und Druckbett nicht. Ist der zu groß bleibt nichts haften und ist er zu gering ist das Hotend quasi verstopft.


Grüße
Martin
Re: Ultimaker Original+ Nachbau mit Marlin
26. October 2017 08:11
Pla
MK3 Heatbed Tenperatur 65°C
Hotend Temperatur 205°C
Der Abstand ist mittels Papier Probe eingestellt. Ich hab einfach das Gefühl, dass zu wenig aus der Düse kommt.
Re: Ultimaker Original+ Nachbau mit Marlin
26. October 2017 08:19
Hast du in der Firmware die Steps für den Extruder eingestellt?


Grüße
Martin
Re: Ultimaker Original+ Nachbau mit Marlin
26. October 2017 08:21
Ja, beim einstellen hatte ich aber das hotend nicht montiert. Richtig?
Re: Ultimaker Original+ Nachbau mit Marlin
26. October 2017 08:31
Ja richtig, ich hatte beim Einstellen das Hotend auch nie dran. Wenn da der Vorschub gepasst hat, sollte der stimmen.
Klackert dein Extruder-Motor beim Drucken oder dreht ein Zahnrad bzw. das Ritzel durch?


Grüße
Martin
Re: Ultimaker Original+ Nachbau mit Marlin
26. October 2017 08:39
Nein, ruckelt nichts. Wenn er einmal läuft kommt auch genug raus. Nur am Anfang halt zu wenig. Gibt's dazu irgendwo was zum einstellen?
Re: Ultimaker Original+ Nachbau mit Marlin
26. October 2017 08:49
Ach so, wie man doch aneinander vorbei reden kann eye rolling smiley

Dafür kannst du im Slicer die Funktion "Skirt" benutzen, damit druckst du um das Druckteil einen Rahmen und danach sollte es dann laufen.
Schöner finde ich es allerdings im Startskript dafür zu sorgen, dass der Extruder vor dem Druck ein bisschen Filament rausdrückt und dann kann man losdrucken. Den Befehl habe ich aber leider nicht mehr im Kopf, ist schon zu lange her. Aber den findest du bestimmt ach so raus.


Grüße
Martin
Re: Ultimaker Original+ Nachbau mit Marlin
27. October 2017 09:04
MK3 Heizbett, du druckst aber nicht direkt auf das Aluminium, oder?


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Ultimaker Original+ Nachbau mit Marlin
27. October 2017 09:34
Also drucken kann man das noch nicht nennen confused smiley
Aber ja, beim kauf wurde geschrieben, dass man beim mk3 direkt drauf drucken kann.
Re: Ultimaker Original+ Nachbau mit Marlin
27. October 2017 12:37
Kann man nicht, Kunststoff hält nicht auf Aluminium, du brauchst am besten eine Glasscheibe oder als Provisorium blaues Kreppband


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Ultimaker Original+ Nachbau mit Marlin
27. October 2017 12:48
Bevor ich jetzt wieder was falsch mache, frage ich lieber vorher nach. Reicht eine Glasscheibe oder lieber noch mit Kapton Tape? Oder nur Kapton Tape direkt auf dem MK3?
Re: Ultimaker Original+ Nachbau mit Marlin
27. October 2017 13:06
Hi,

Quote
Grave
Bevor ich jetzt wieder was falsch mache, frage ich lieber vorher nach. Reicht eine Glasscheibe oder lieber noch mit Kapton Tape? Oder nur Kapton Tape direkt auf dem MK3?

das MK3 ist doch aus Alu, dann Kapton Tape (Folie) direkt auf dem MK3. Ist auch nur meine persönliche Erfahrung, habe ein Alu-Druckbett mit Kaptonfolie beklebt und drucke seit gut 1/2 Jahr
schon drauf, reinigen mache ich mit Fensterputzmittel, kein Aceton oder sowas, da hält der Druck nicht.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Ultimaker Original+ Nachbau mit Marlin
27. October 2017 13:23
Da scheiden sich die Götter, Vorteil von Glas ist, das das Teil nach dem Abkühlen einfach lose auf der Druckfläche liegt, bei flexiblen Unterlagen wie Klebeband kann es passieren, das das Teil von selbst nicht von der Druck Fläche will... Ist Geschmacksache

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.17 13:24.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Ultimaker Original+ Nachbau mit Marlin
27. October 2017 13:33
Hi,

Quote
Kenny-F-Powers
Da scheiden sich die Götter, Vorteil von Glas ist, das das Teil nach dem Abkühlen einfach lose auf der Druckfläche liegt, bei flexiblen Unterlagen wie Klebeband kann es passieren, das das Teil von selbst nicht von der Druck Fläche will... Ist Geschmacksache

hast je recht, es gibt ja einige Möglichkeiten worauf man Drucken kann, zudem liegt es auch ein wenig am Filament, ich drucke nur PETG, war für mich das beste (Kaptonfolie) war aber eben nicht ganz günstig, so eine
200mm breite Rolle für 35€ aber die hält ja auch 10 Jahre grinning smiley


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Ultimaker Original+ Nachbau mit Marlin
30. October 2017 14:57
Sobald die ersten 1-2 Layer einigermassen gedruckt sind, läuft es eigentlich schon mal zufriedenstellend. Er druckt wenigstens etwas erkennbares.

Was mache ich denn falsch, wenn während des druckens scheinbar meine Düse verstopft?
Der Extruder kann nichts mehr nachschieben.
Ist dann der Lüfter an meinem Coldend zu schwach eingestellt gewesen?

Gruß Grave
Re: Ultimaker Original+ Nachbau mit Marlin
31. October 2017 05:58
Der Lüfter am cold end sollte eigentlich direkt am Netzteil hängen, also 100%und immer an


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen