Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Riffelige Oberfläche

geschrieben von scritch 
Riffelige Oberfläche
05. November 2017 06:58
Hallo Leute. Meine Drucke haben alle in der Seitenansicht eine riffelige Oberfläche. Ich dachte zuerst das käme durch krumme Z-Gewindestangen. Diese habe ich nun aber bereits getauscht, wie auch die Verbindung zwischen Gewindestange und Stepper, aber dennoch bleibt das Druckbild so. Könnt ihr mir sagen wieso das so ist?
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20171105_125356.jpg (85.2 KB)
Re: Riffelige Oberfläche
05. November 2017 07:05
Es sieht wirklich stark nach einem Z-Wobble aus. Wie lang ist der Abstand zwischen den Streifen? Entspricht er der Steigung deiner Gewindestange?


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Riffelige Oberfläche
05. November 2017 07:10
Ist mit 0,7mm beides in etwa gleich sad smiley
Re: Riffelige Oberfläche
05. November 2017 07:19
Du kannst entweder eine der verschiedenen Anti-Z-Wobble probieren oder einfach mal oben die Halterung der Gewindestange lösen. Häufig hilft das schon.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Riffelige Oberfläche
05. November 2017 07:26
Was meinst zu mit Anti-Z-Wobble, ist das ein Stück Hardware? Oder ein Programm?

Was für eine Halterung der Gewindestange? grinning smiley Sowas hat mein billig-i3 nicht grinning smiley Oben wo die Gewindestangen "geführt" werden, sind einfach nur etwas 11mm durchmessende Löcher wo das oberste Ende der M8-Gewindestange durchragt.
Re: Riffelige Oberfläche
05. November 2017 07:35
Ich hatte mal ein ähnliches Problem:

Ich hatte damals auf meinem Anet A8 eine Glasplatte mit Silikon auf die krumme Aluheizplatte geklebt, um keinen Ärger mehr mit den Halteklammern zu haben. Dabei habe ich die unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten vergessen, was wie bei einem Bimetall zum Durchbiegen bei bereits kleinen Temperaturschwankungen geführt hat. Ich konnte es provisorisch lösen indem ich die PID Steuerung für das Heizbett aktiviert habe, was die Temperaturschwankungen weit genug reduziert hat.
Re: Riffelige Oberfläche
05. November 2017 07:45
Ich verstehe gerade nicht wie das in Verbindung mit meinem Problem steht. Ich denke aber nicht dass es daran, bzw. nur daran liegt, weil das Problem auch bei ausgeschaltetem Heizbett auftritt wenn ich mit Bluetape arbeite.
Re: Riffelige Oberfläche
05. November 2017 07:52
Wenns auch bei deaktiviertem Heatbed auftritt ist meine Erklärung auf keinen Fall die Ursache. Bei mir hat das Durchbiegen der Platte dazu geführ das die Mitte je nach Temperatur hoch und runter ging, da ich durch die simple Zweipunktregelung bis zu 4 Grad Schwankungen hatte. Das hat sich dann in dickeren und dünneren Layern gezeigt.
Re: Riffelige Oberfläche
05. November 2017 08:24
[youtu.be]
Hier habe ich mal die Gewindestangen absichtlich mit Z Wobble versehen, bitte einmal anschauen, dann weiß jeder was gemeint ist. (Wie übel die Stangen schlagen sieht man am Ende. Durch den Anti Z Wobble (das Axialkugellager ) verpuffen die seitlichen Kräfte

Um das Z Wobble auszugleichen darf die Mutter auf der Z Gewindestange auch nur in Z Richtung auf die Konstruktion wirken, alle Bewegung der Mutter in X und Y also einer schlagenden Gewindestange müssen verpuffen.

Hier der passende Forenbeitrag dazu mit einer kleinen Handskizze:
[forums.reprap.org]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.17 08:30.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Riffelige Oberfläche
05. November 2017 11:30
Meine Z-Gewindestangen wobbeln aber bei weitem nicht so wie im Video.
Re: Riffelige Oberfläche
05. November 2017 11:56
Lol, Na das wäre ja auch schlimm, musste auch lesen was da steht ;-)
Die elastische Verformung bei 8mm Stangen benötigt nicht viel Kraft, kannst ja mal ne Messuhr anlegen und mit dem kleinen Finger gegen drücken


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Riffelige Oberfläche
05. November 2017 13:18
Wenn du die Lager oben weg läßt, ist das Wobbeln weg. Dann kann die Gewindestange noch so krumm sein.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Riffelige Oberfläche
05. November 2017 13:22
Quote
Kenny-F-Powers
Lol, Na das wäre ja auch schlimm, musste auch lesen was da steht ;-)
Die elastische Verformung bei 8mm Stangen benötigt nicht viel Kraft, kannst ja mal ne Messuhr anlegen und mit dem kleinen Finger gegen drücken
Sorry, jetzt habe ich es auch gelesen. Super Idee, aber wenn ich es richtig verstanden habe lagerst du das druckbett entsprechend, richtig? Konstruktionsbedingt geht das beim i3 ja nicht so ohne weiteres. Ich müsste ja die komplette Y-Achse so lagern. Geht das so ohne weiteres?
Re: Riffelige Oberfläche
05. November 2017 13:23
Quote
Fridi
Wenn du die Lager oben weg läßt, ist das Wobbeln weg. Dann kann die Gewindestange noch so krumm sein.

Welche Lager meinst du?
Re: Riffelige Oberfläche
05. November 2017 13:35
Quote
scritch
Quote
Kenny-F-Powers
Lol, Na das wäre ja auch schlimm, musste auch lesen was da steht ;-)
Die elastische Verformung bei 8mm Stangen benötigt nicht viel Kraft, kannst ja mal ne Messuhr anlegen und mit dem kleinen Finger gegen drücken
Sorry, jetzt habe ich es auch gelesen. Super Idee, aber wenn ich es richtig verstanden habe lagerst du das druckbett entsprechend, richtig? Konstruktionsbedingt geht das beim i3 ja nicht so ohne weiteres. Ich müsste ja die komplette Y-Achse so lagern. Geht das so ohne weiteres?
Schau dir das Video an, es ist ein Prusa, ist aber auch egal ob die Gewindestange nun das Bett verschiebt ist die X Achse, der Fehler und dessen Behebung ist identisch


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Riffelige Oberfläche
05. November 2017 14:01
Quote
scritch
Quote
Fridi
Wenn du die Lager oben weg läßt, ist das Wobbeln weg. Dann kann die Gewindestange noch so krumm sein.

Welche Lager meinst du?
Sorry, hast ja oben gar keine Lager drinn.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Riffelige Oberfläche
05. November 2017 15:00
Quote
Kenny-F-Powers
Quote
scritch
Quote
Kenny-F-Powers
Lol, Na das wäre ja auch schlimm, musste auch lesen was da steht ;-)
Die elastische Verformung bei 8mm Stangen benötigt nicht viel Kraft, kannst ja mal ne Messuhr anlegen und mit dem kleinen Finger gegen drücken
Sorry, jetzt habe ich es auch gelesen. Super Idee, aber wenn ich es richtig verstanden habe lagerst du das druckbett entsprechend, richtig? Konstruktionsbedingt geht das beim i3 ja nicht so ohne weiteres. Ich müsste ja die komplette Y-Achse so lagern. Geht das so ohne weiteres?
Schau dir das Video an, es ist ein Prusa, ist aber auch egal ob die Gewindestange nun das Bett verschiebt ist die X Achse, der Fehler und dessen Behebung ist identisch
Sorry, habe das zuerst nur auf dem Handy angesehen und wohl nicht richtig hingeschaut. Hast du ein paar Dateien für die Modifikation und am besten einen Link für das Kugellager? :-)
Re: Riffelige Oberfläche
05. November 2017 15:45
Axialkugellager Typ 51100
Bei eBay zu finden z.B. unter Kugellager 51100
Das Kugellager besteht aus 3 teilen, den beiden Platten mit der Rille und dem Kugel Kranz. Die beiden Platten drehst du einfach um, sodass die Kugeln auf der glatten Flasche laufen

Da du ja nicht erwähnt hast welchen Drucker du hast oder ich es überlesen habe... Du musst dir sowas hier ausdrucken oder basteln:
[www.thingiverse.com]
Das verhindert dass sich die Mutter mit dreht beim auf und ab fahren, da drauf kommt das Kugellager und auf das Lager wiederum das ganze Gerödel welches jetzt auf der Mutter aufliegt

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.17 15:49.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Riffelige Oberfläche
05. November 2017 16:08
Super, ist bestellt, vielen vielen Dank!
Re: Riffelige Oberfläche
05. November 2017 16:11
Dafür ist dass Forum doch da, gerne ;-)


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Riffelige Oberfläche
08. November 2017 09:31
Hallo Leute. Auch wenn ich die gestern erhaltenen Lager noch nich eingebaut habe (geht nicht ohne weiteres) habe ich dennoch heute mal Anti-Wobble-Dige gedruckt. Und siehe da: Druck sieht direkt um Welten besser aus! Vielen Dank an dieser Stelle nochmal!
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20171108_144553.jpg (61.2 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen