Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

raue Kante nach Reinigung

geschrieben von Mattef 
raue Kante nach Reinigung
15. November 2017 04:26
Hallo Internet,

ich benötige mal wieder eine Expertenmeinung.

Seit ich am Wochenende mein "All Metal Hotend" aus meinem Wanhao Duplicator 6 ausgebaut, gereinigt und mit Wärmeleitpaste zwischen dem Alurohr und dem Kühlblock (Hitzebrücke) wieder eingebaut habe, bekomme ich miserable Ergebnisse. Vor allem sieht man, dass Überhänge und Kanten sehr unsauber und rau werden. Es sieht fast nach "Curling" aus, also das was passiert, wenn der Druck nicht gut gekühlt oder wenn zu heiß gedruckt wird. Bilder davon im Anhang.
Während des Drucks lösen sich Schichten an der Kante und wölben sich nach oben. Wenn dann der Druckkopf drüberfährt, biegt er die Schichten um, was zu besagtem Effekt führt.








Verwendete Einstellungen:
- PLA von Kaisertech
- Hotend 195°C bis 215°C (alles durchprobiert, immer gleicher Effekt)
- Bett 60°
- Software Cura 3
- neueste Marlin FW
- Schichtdicke 0.15mm-0.2mm
- Druckgeschwindigkeit 60mm/s
- mit und ohne Druckkühlung probiert
- mit und ohne Retract (1mm, 60mm/s) probiert

Seltsamerweise waren die Ergebnisse vor dem Umbau noch perfekt. Normalerweise drucke ich PLA ohne Kühlung, da dadurch weniger Fäden entstehen (Stringing) und die Schichten stärker zusammengeschweißt werden (*). Aber auch mit Kühlung werden die Kanten nicht besser.

Der Rest vom Druck sieht gut aus. Infill sieht gut aus, Flussrate scheint auch gut eingestellt zu sein, die restlichen Schichten halten bombenfest zusammen. Kein Ringing, kein Layerskip.

Das PLA-Filament ist schon mehrere Wochen alt, weshalb ich es versuchsweise mal bei 50°C im Backofen getrocknet habe - keine Verbesserung.

Was könnte dafür die Ursache sein? Vor allem, wenn doch noch vor dem Umbau alles gut funktioniert hat?

Vielen Dank für eure Hilfe
- Matthias



(*): Falls mir jemand darauf eine Antwort geben kann wäre ich auch froh: Warum halten bei mir die Schichten so schlecht zusammen, wenn der Lüfter, der den Druck kühlt, angeschaltet wird? Laut Temperaturanzeige fällt die Temperatur nur von 215°C auf ~213°C, wenn der Drucker die Kühlung anschaltet. 210°C sollte eigentlich heiß genug sein, um ein gutes Bonding zu erreichen. Ist mein Filament Müll?
Re: raue Kante nach Reinigung
15. November 2017 04:37
Achja: Ich habe auch schon mehrere dieser Teile auf einmal gedruckt um dem Material genügend Zeit zum Abkühlen zu geben. Hat leider auch nichts gebracht.
Re: raue Kante nach Reinigung
16. November 2017 07:29
Hallo,

bei deinem eigentlichen Problem kann ich dir leider nicht helfen, aber vielleicht bei deinem Layerhaftungsproblem.
Wenn die Temperatur mit Lüfter in der Anzeige von 215° auf 213° fällt, könnte ich mir vorstellen, dass die Spitze unten noch kälter ist.
Der Lüfter kühlt dann ja vor allem unten die Spitze und die Heitzpatrone heizt oben nach, der Sensor ist allerdings auch oben und bekommt somit "mehr/schneller" die Hitze.

Das ist nur eine Vermutung von mir und genau kann ich es leider nicht sagen, da ich noch keinen Drucker habe.

Gruß
Physikgamer
Re: raue Kante nach Reinigung
16. November 2017 11:58
Ja, das könnte sein. Dann muss ich mal bei einer noch höheren Temperatur probieren, oder vielleicht die PID-Werte anpassen, so dass "aggressiver" nachgeregelt wird, sobald der Lüfter anschaltet.
Re: raue Kante nach Reinigung
16. November 2017 12:16
Oder den Lüfter so einstellen, dass er nicht die Düse trift.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.17 12:16.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: raue Kante nach Reinigung
17. November 2017 04:36
Problem gelöst: Ich hatte seltsamerweise "Retract before outter wall" ausgeschalten. Jetzt funktioniert wieder alles ohne Probleme. Trotzdem vielen Dank für die Tipps smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen