Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Längsachse verschiebt sich ab gewisser Höhe

geschrieben von Gerri1981 
Längsachse verschiebt sich ab gewisser Höhe
13. November 2017 05:42
Hallo, gestern war noch alles super, aber seit heute (im Bild sieht man 2 unabhängige Drucke, 2 jobs) verschiebt sich die Längsachse.

Dadurch glaube ich nicht, dass es sich um einen abgenutzten Riemen handelt. Kennt ihr das Problem?
Anhänge:
Öffnen | Download - 20171113_112948.jpg (293.9 KB)
Re: Längsachse verschiebt sich ab gewisser Höhe
13. November 2017 06:45
Schrittverluste auf X und / oder Y Achse.

Einfach mal nach Schrittverluste suchen... sollte es ca. 1.000 Beiträge zu geben und Abstellmöglichkeiten.

Vorab Referenz Spannung vom Treiber zu niedrig / zu hoch. Keine Kühlung für die Treiber bzw. zu wenig.
Mechanik schwergänig ect....


Gruß
Gregor
Re: Längsachse verschiebt sich ab gewisser Höhe
13. November 2017 07:08
Manchmal liegt es aber auch am Druckteil. Dann steht Plastik nach oben ab und das Hotend verhakt sich daran.


Grüße
Martin
Re: Längsachse verschiebt sich ab gewisser Höhe
13. November 2017 07:21
Quote
The Hidden
Schrittverluste auf X und / oder Y Achse.

Einfach mal nach Schrittverluste suchen... sollte es ca. 1.000 Beiträge zu geben und Abstellmöglichkeiten.

Vorab Referenz Spannung vom Treiber zu niedrig / zu hoch. Keine Kühlung für die Treiber bzw. zu wenig.
Mechanik schwergänig ect....

1000 Beiträge zu durchsuchen halte ich für übertrieben. Wie gesagt, gestern ist ein 12 Stunden druck Problemlos durchgefahren. Heute passiert es ab einer gewissen Höhe (vl nur zufall..)
der Verlust tritt einmalig auf, danach sind Wände zB wieder senkrecht u Fehlerfrei. Nur die Y -Achse (als längs)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.17 07:22.
Re: Längsachse verschiebt sich ab gewisser Höhe
13. November 2017 11:29
neuer Versuch - exakt an derselben Stelle.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20171113_172308.jpg (590.7 KB)
Re: Längsachse verschiebt sich ab gewisser Höhe
13. November 2017 11:39
Quote
The Hidden
Schrittverluste auf X und / oder Y Achse.

Einfach mal nach Schrittverluste suchen...
winking smiley
Re: Längsachse verschiebt sich ab gewisser Höhe
13. November 2017 12:08
Hat genau diese gcode Datei schon mal funktioniert ?

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Längsachse verschiebt sich ab gewisser Höhe
13. November 2017 12:14
nein. Ich drucke jetzt mal nur ein Teil und drehe um 90 Grad
Re: Längsachse verschiebt sich ab gewisser Höhe
13. November 2017 12:16
Quote
PeterKu007
Quote
The Hidden
Schrittverluste auf X und / oder Y Achse.

Einfach mal nach Schrittverluste suchen...
winking smiley

Werd den Motorstrom Morgen noch messen und justieren und gebe dann bescheid.
Re: Längsachse verschiebt sich ab gewisser Höhe
14. November 2017 08:49
Alternativ mal mitm Speed runtergehen. Worauf fährst du da?
Da es hier um eine Rundung geht, is das je nach speed / Hardware Kombi zu viel für den Drucker. Die Rampenberechnung etc sorgt dafür, dass alles kurz aussetzt und sich entsprechend die Layer verschiebt smiling smiley
Nur ne Vermutung.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Längsachse verschiebt sich ab gewisser Höhe
14. November 2017 10:21
90 grad Verschiebung hat länger fehlerfrei funktioniert, aber dennoch trat der Fehler auf. Ich hab mir mal ne Zwinge gedruckt und die Motorströme erhöht. Scheint nun perfekt zu laufen.
Re: Längsachse verschiebt sich ab gewisser Höhe
14. November 2017 11:58
Quote
Terri
Alternativ mal mitm Speed runtergehen. Worauf fährst du da?
Da es hier um eine Rundung geht, is das je nach speed / Hardware Kombi zu viel für den Drucker. Die Rampenberechnung etc sorgt dafür, dass alles kurz aussetzt und sich entsprechend die Layer verschiebt smiling smiley
Nur ne Vermutung.

An Rundungen liegt's bestimmt nicht.
Das macht der lahmste Prozessor mit links :-)

Und ja, in Kurven werden keine Rampen gefahren.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.17 12:01.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Längsachse verschiebt sich ab gewisser Höhe
15. November 2017 07:02
Quote
wersy
Quote
Terri
Alternativ mal mitm Speed runtergehen. Worauf fährst du da?
Da es hier um eine Rundung geht, is das je nach speed / Hardware Kombi zu viel für den Drucker. Die Rampenberechnung etc sorgt dafür, dass alles kurz aussetzt und sich entsprechend die Layer verschiebt smiling smiley
Nur ne Vermutung.

An Rundungen liegt's bestimmt nicht.
Das macht der lahmste Prozessor mit links :-)

Und ja, in Kurven werden keine Rampen gefahren.
Das ist interessant. Warum wird dann - besonders bei Deltas - immer wieder gesagt, dass speziell für "Kurven in hohen Geschwindigkeiten" ein "leistungsstarker Prozessor" (bzw 32 Bit hardware) vonnöten ist, um hier keine Aussetzer zu kriegen? Keine Unterstellung, sondern wirklich Interesse smiling smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Längsachse verschiebt sich ab gewisser Höhe
15. November 2017 10:55
Quote
Terri
Das ist interessant. Warum wird dann - besonders bei Deltas - immer wieder gesagt, dass speziell für "Kurven in hohen Geschwindigkeiten" ein "leistungsstarker Prozessor" (bzw 32 Bit hardware) vonnöten ist, um hier keine Aussetzer zu kriegen? Keine Unterstellung, sondern wirklich Interesse smiling smiley

Ganz einfach:
Zwischen einem Delta und einem kartesischen Drucker liegen Welten.
Alle Motoren laufen immer gleichzeitig.
Jede Bewegung wird erst über raumdiagonale Dreiecke berechnet.
Wenn dann auch noch ABL benutzt wird, müssen diese Korrekturen zusätzlich berechnet werden und einfließen. Spätestens dann wird es sehr eng mit einem 8 Bit System.

Der Kartesische kann die Richtungsänderung aus dem Gcode unmittelbar entnehmen und in lineare Schritte umsetzen.
Wenn nur in eine Richtung gefahren wird, braucht nur ein Motor angesteuert werden.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Längsachse verschiebt sich ab gewisser Höhe
15. November 2017 17:58
Schön das es jetzt funktioniert hat. Was mich wundert, dass X und Y gleichzeitig aussetzen. Da es im Bild nichts gibt, was ein "Hochstehen" wie bei Überhängen ein Düsenhängenbleiben verursachen könnte, hätte ich auf eine Sicherheitsabschaltung gedacht und den Motorstrom reduziert. Da es wie gesagt X und Y gleichzeitig betrifft, würde ich eher nicht die Motortreiber in Verdacht haben, sondern etwas wie Stromversorgung.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Längsachse verschiebt sich ab gewisser Höhe
15. November 2017 23:19
Um dich mal aufzuklären, dein 3D Drucker fährt keine Rundungen, glaubst du mir nicht? Na dann mach mal den G-Code mit dem Windows Editor auf und suche nach einem G2 oder G3 (Befehl für Kreise)
Gibt's nicht!
Du bleibst schlichtweg irgendwo hängen oder an irgend einer Ecke ist beschleunigen/Bremsen über dem Limit deines was auch immer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.17 23:19.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Längsachse verschiebt sich ab gewisser Höhe
16. November 2017 14:00
Quote
Kenny-F-Powers
Um dich mal aufzuklären, dein 3D Drucker fährt keine Rundungen, glaubst du mir nicht? Na dann mach mal den G-Code mit dem Windows Editor auf und suche nach einem G2 oder G3 (Befehl für Kreise)
Gibt's nicht!
Du bleibst schlichtweg irgendwo hängen oder an irgend einer Ecke ist beschleunigen/Bremsen über dem Limit deines was auch immer

Richtig, dass Simplify gar keine G2 kann, sondern es in kleine Dreiecke teilt. Es würde mich aber wundern, dass Beschleunigen oder Bremsen genau hier das Problem auslöst. Die Travel-Moves haben meist eine wesentlich höhere Beschleunigung. Müsste es dann nicht bei allen Bauteilen mit Travel auftreten?

Gerry1981 hat ja betont, dass es bei anderen Bauteilen bislang nicht vorkam.
@Gerry1981: Was hast du denn für Motortreiber und von welchem Wert auf welchen hast du denn erhöht?


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Längsachse verschiebt sich ab gewisser Höhe
17. November 2017 14:42
Ein Motor war tatsächlichj unterm limit. Hab alle auf zulässiges Maximum eingestellt, alles neu Ausgerichtet, Riemen gespannt, Spindel und Führungen gefettet und beschleunigungen runter geschraubt sowie Vibrationen beim infill vermindert. Läuft.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen