Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filament in Autodesk einpflegen

geschrieben von MathiasW 
Filament in Autodesk einpflegen
12. December 2017 08:57
Moin, bin neu hier und hoffe auf Hilfe.
Ich muss für eine Simulation in Autodesk Fusion das Filament PETG von RepRap definieren, in dem datenblatt: [www.germanreprap.com] , kann ich aber kein Schubmodul, Zugfestigkeit, Poissonsche Zahl finden. Bin Zahnarzt und nicht so versiert in Physik, kann man die Angaben daraus errechnen oder hat das Filament vielleicht schon jemand bei Autodesk eingefügt ?
Vielen Dank smiling smiley
Re: Filament in Autodesk einpflegen
12. December 2017 09:13
Anonymous User
Re: Filament in Autodesk einpflegen
12. December 2017 12:29
Nur mal so die Frage, weil ich Inventor habe, für was soll das gut sein
das PETG in Autodesk Fusion einzupflegen? Was für ein Nutzen soll
es bringen? confused smiley
Re: Filament in Autodesk einpflegen
12. December 2017 14:40
Für gedruckte Teile macht es kaum Sinn, Materialwerte für Simulationen zu benutzen.
Selbst wenn man mit 100% Füllung druckt, sind die Teile nicht homogen und wesentlich instabiler.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Filament in Autodesk einpflegen
13. December 2017 12:04
Achso, das wusste ich gar nicht. Hätte gedacht bei kleinen Objekten, mit nahe zu keinem Infill ( 2mm Durchmesser) müsste es annähernd passen. Gibt es denn eine Möglichkeit Simulationen in Autodesk durchzuführen mit 3D FDM gedruckten Objekten? oder gibt es einen Richtwert um den man die Materialeigenschaften "verschlechtern" muss für Simulationen, z.B. bei einem Balkenbiegeversuch. Vielen dank smiling smiley
Anonymous User
Re: Filament in Autodesk einpflegen
13. December 2017 12:30
Simulation ist vielleicht der Falsche Ausdruck für das was Du möchtest.