Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

"i3" geetech verbindungsfehler und Z versatz

geschrieben von Plot_Pot 
"i3" geetech verbindungsfehler und Z versatz
01. January 2018 14:21
Hallo liebe Ducker und Plotter,

ich bin neu hier und komme erst mal mit Problemen.... Entschuldigt ,_,

Aber hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen, mein Geschenk an Mich dieses Jahr war ein I3 Klon von Geeetech der "I3 pro B acrylic". War auch "fix" aufgebaut und Grob eingestellt soweit kein Problem.

Nach ein paar Stunden fein Einstellung waren die Drucke auch Recht annehmbar für meine Verhältnisse als Laie.
Allerdings habe ich Probleme mit der Verbindung festgestellt die ich mir nicht direkt erklären kann.

Zur besseren Orientierung vllt nützlich, ich zerlege die stl Dateien per slicer in gcode und nutze dann Pronterface bzw Repetier Host über das Kabel beides funktioniert eigentlich gut und bei beiden tritt der selbe Fehler auf.

Nach einer gewissen und anscheinend zufälligen Zeitspanne bleibt der Drucker plötzlich stehen, lässt sich aber weiter direkt steuern über das lcd.
Pronterface gibt mir dann diese Meldung aus:

[ERROR] Can't read from printer (disconnected?) (SerialException): call to ClearCommError failed
[ERROR] Can't write to printer (disconnected?) (SerialException): WriteFile failed (WindowsError(5, 'Zugriff verweigert'))


Der Fehler tritt mal nach 2 Minuten auf mal nach 42 und mal nach einer Stunde, und manchmal auch gar nicht. Nicht unbedingt in dieser Reihenfolge. Pronterface oder Repetier macht dabei keinen Unterschied. Auch habe ich während dem Druck nichst weiter gemacht, weder am Pc noch am Drucker. Es gibt auch keinen "Stromsparmodus" der was unterbrechen würde o.Ä.

Das Board oder andere Teile, die nicht warm werden sollen, werden auch nicht übermäßig warm, soll heißen ich kann mit bloßen Fingern jedes Teil berühren ohne mich zu verbrennen^^


Zweites Problem... irgendwas hab ich wohl im Versuch das Druckbild noch besser zu bekommen etwas völlig Vergeigt, und weis leider nicht genau was es sein kann. Irgendwie ist die Z achse jetz so Verschoben dass die Schichten immer dünner werden...

Ich habe den Drucker jetzt Testweise so Eingestellt das das flüssige Filament bei der ersten schicht übertrieben gesagt auf die Platte fällt, aber bereits bei Layer 10 kratzt die Düse über das Gedruckte..


*edit* der Fehler ist neu und trat erst auf nachdem ich heute ein wenig "verbessern" wollte. Die Achsen werden von zwei normalen m8 Gewindestangen geführt, an denen ich allerings nichts verändert habe
Was ich geändert habe, im groben denn an alles kann ich mich nicht genau erinnern..:
Ich habe das Druckbett neu ausgerichtet habe den z anschlag neu eingestellt und in sliecer das offset der Z achse rausgenommen das ich vorher hatte wegen dem falschen anschlag. Außerdem noch ein paar Einstellungen in Slicer die aber auf den ersten Blick nichts damit zu tun haben sollten*

*edit2...* Weil ich grad dabei bin dumme Dinge zu Fragen.. muss man eine Sd karte irgendwie formatieren bevor man sie zum Drucken nutzen kann? Der Drucker sagt mir zwar wenn ich die Karte rein/rausnehme aber im Menu sagt er No sd Card
und zeigt auch die Dateien nicht an
Bitte erschlagt mich nicht mit Fachwissen meine Kompetenz hält sich in Grenzen ^^

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.18 15:52.
Re: "i3" geetech verbindungsfehler und Z versatz
02. January 2018 03:33
Moin,

also, die Druckabbrüche hatte ich auch, einzige Abhilfe, bevor man in die Tiefen der PC-Software eingreift, von SD-Karte drucken.

Und SD-karte für den 3D-Drucker, müssen natürlich Formatiert sein, aber nicht im NTFS, sondern Fat32 Format.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: "i3" geetech verbindungsfehler und Z versatz
02. January 2018 04:40
OK Danke, gibt es denn eine Möglichkeit diesen Fehler zu beheben? Bzw. wodurch wird er verursacht?
Re: "i3" geetech verbindungsfehler und Z versatz
02. January 2018 05:42
Bei mir hat damals ein geschirmtes USB Kabel geholfen.
Hatte allerding auch 2,5m an USB Kabel....

zum bsp.
[www.amazon.de]

Wie wäres es mal wenn Du uns anhand von Bildern deine Slic3r Einstellungen zeigst oder einfach mal ein ganz neues Profil erstellst.
In der Firmware auch irgendwelche änderungen vorgenommen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.18 05:45.


Gruß
Gregor
Re: "i3" geetech verbindungsfehler und Z versatz
02. January 2018 07:59
Ich habe das mit der Z Achse jetzt grob beheben können in dem ich einen neuen Z anschlag verbaut habe und alles neu ausgerichtet habe...
allerdings habe ich immer noch das gefühl das es sich leicht verschiebt je höher es kommt ich warte gerade den zweiten testwürfel ab, den ersten hat es vom bett gelöst

Danke das mit dem Kabel versuche ich mal. Sd karte ist ja fein, aber am Pc ist doch Praktischer für mich

Eine weitere Frage die sich für mich Neuling grad ergeben hat.. ist es normal das das LCD manchmal am ende einer reihe kurz Aus geht? evtl wenn eine neue zeile code geschickt wird oder so?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.18 09:04.
Re: "i3" geetech verbindungsfehler und Z versatz
02. January 2018 10:04
Quote
Plot_Pot
aber am Pc ist doch Praktischer für mich

ist es normal das das LCD manchmal am ende einer reihe kurz Aus geht? evtl wenn eine neue zeile code geschickt wird oder so?

Dann ist ja das SD-Kartenproblem gelöst.

Das LCD muss immer an sein, kein Flackern oder so, und aus schon gar nicht.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen