Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

K8200 als CNC

geschrieben von Losspost 
K8200 als CNC
28. December 2017 02:10
Hallo

Ich versuche meine K8200 als Ersatz CNC zu nutzen. Ich habe also die
Hardware soweit umgebaut.Ich wollte aus ein kleinen Alu Block
entsprechend fräßen.
Ich weiß das der K8200 nicht wirklich viel als CNC taugt wollte aber
wissen ob es überhaupt möglich ist. Leider habe ich keine wirklichen
alternativen.
Wenn ja, welcher Dremel Fräß-Aufsatzt wäre der beste für diese vorhaben?
Des Weiteren mit welcher Drehzahl und Vorschub muss ich arbeiten?

Ein weiteres problem ist das der Drucker nachdem ich das CNC Profile in Repetierhost ausgewählt habe und die passend Marlin Firmaware aufgespielt habe fährt die z-achse ohne zu halten in den boden

Gruß Losspost
VDX
Re: K8200 als CNC
28. December 2017 02:45
... hab' (wie gewünscht) den Thread im englischen Haupt-Forum entfernt -- hier nochmal mein Tip:

Quote
Richtig "Fräsen" wirst du damit nicht können - was aber geht, wenn du viel Zeit hast -- 1mm Fräserdurchmesser, Drehzahl um 20krpm, Zustellung etwa 0.2-0.3mm, Vorschub etwa 10-20mm/s, Kühlung mit Spirituns oder Scheibenwaschkonzentrat (mit guter Lüftung) ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: K8200 als CNC
28. December 2017 07:58
Es geht nur um ein kleines bauteil was ich gefräßt brauche. Gerade 50x50mm Halbteil
VDX
Re: K8200 als CNC
28. December 2017 17:03
... es kommt nicht auf die Größe des zu fräsenden Bauteils an, sondern auf die Steifigkeit/Belastbarkeit der Maschine und der Fräseraufnahme -- wenn die Teile nur so klein sind, dann braucht's ja auch weniger Zeit, bis du sie aus dem Alublock herausgekratzt hast winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: K8200 als CNC
29. December 2017 03:42
Was ich damit meinte das es auch extrem langsam sein darf weil es ja eh sehr klein ist
VDX
Re: K8200 als CNC
29. December 2017 05:56
... dann probiers doch einfach mal aus winking smiley

Noch ein Tip - nur neue, scharfe und unbeschichtete Fräser verwenden, sonst schneidet das nicht so gut ins Alu rein, sondern drückt eher weg.

Hohe/höchste Drehzahl und kühlen mit Spiritus ist praktisch auch ein "Muß", sonst werden die auftretenden Kräfte zu hoch für die Halterung und für die dünnen Fräser und es fängt an zu Schlagen und die Fräser brechen weg.

Neben 1mm Durchmesser gibt es auch noch dünnere (mein Dünnster hat eine Fräsdurchmesser von 0.3mm!).

Spiralgenutete 2-Schneider mit "Fisch-Schwanz"-Anschliff hinterlassen zwar keine so glatte Oberfläche, wie über die Mitte schneidende, dafür sind sie vorne schärfer und halten etwas länger (auch wieder - nur mit Spirituskühlung!) ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen