Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Drucker bleibt plötzlich stehen

geschrieben von manmaz 
Drucker bleibt plötzlich stehen
03. January 2018 11:35
Hallo,
was ist hier passiert?




Die Heizung (Bett und Extruder) ist offensichtlich nicht ausgefallen.
Die Druckersteuerung erfolgt mittele Raspberry und Octoprint.
Ich habe keine Ahnung und hoffe das jemand eine Idee hat.
Die el. Verbindungen zwichen Ramps 1.4 und Heizbett bzw. Exruder habe ich geprüft und als i.O. befunden.

Gruß
manmaz
Re: Drucker bleibt plötzlich stehen
03. January 2018 14:13
Thermal Runaway ist eine Sicherheitsfunktion, die in Merlin ab einer bestimmten versionsnummer als Sicherung eingefügt wurde.

Diese Funktion überprüft, ob die Temperatur des Hotends und/oder des Heatbeds passend steigt, wenn geheizt wird. Wird also geheizt und es passiert nichts an Temperaturanstieg, so wird von einer Fehlfunktion ausgegangen.

Diese Sachen müssen konfiguriert werden. bei mir ist es das Heatbed gewesen, was diese Fehlermeldung erzeugt hat. Das Heatbed unter einer Glasplatte, da ist wohl der zeitrahmen für diese Sicherheitsfunktion zu gering gewählt worden.

ich habe das ganze deaktiviert, aber das will ich nicht als Tipp gesehen haben, denn es ist eine Sicherheitsfunktion, die Brände bei einer Fehlfunktion vermeiden kann.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Drucker bleibt plötzlich stehen
03. January 2018 15:26
Ich glaube das ist es. Der Druck wurde 3 mal gestoppt, jedesmal einige Zeit nach dem Einschalten der Bauteilkühlung. Das zweite Bild zeigt das die Perioden der Bettheizung länger wurden (zu lang?). Ich werde dem nachgehen.
Gruß
manmaz
Re: Drucker bleibt plötzlich stehen
04. January 2018 05:58
Hi,

vielleicht mal die PID-Regelung neu einstellen.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen