Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unbeaufsichtiges Drucken, Überwachung?

geschrieben von cheffeundwackl 
Unbeaufsichtiges Drucken, Überwachung?
13. January 2018 09:31
Hallo,
hat jemand eigentlich schon mal eine Sicherheitsüberwachung für den worst-case Fall gemacht, wenn der Drucker abfackelt? Klar jetzt wird jeder sagen, wenn das Ding richtig verkabelt ist, hat es das Gefahrenpotential einer Kaffeemaschine. Aber auch hierdurch sind schon ganze Häuser abgebrannt.

Ich hab durch meine 2 Drucker schon locker 50 kg gejagt. Vor ein paar Tagen ist dann folgendes passiert: Die Controllerplatine hat gekokelt. Passiert ist zwar nix grösseres bis auf eine defekte Platine, aber da macht man sich dann schon seine Gedanken, speziell wenn da längere Drucke laufen. Mein Drucker steht in einem Hobbyzimmer, nicht in einem Keller.

Meine Idee ist, dass man ein Rauchmelder mit Ausgang über dem Drucker installiert. Gibt es Alarm schaltet sich dann der Drucker ab. Ich hab schon gesucht, aber ich habe da nichts sinniges gefunden. Hat jemand so was schon mal realisiert?

Aufgrund des obigen Ereignisses wäre mir da einfach wohler. Und auf die 50€ für die zusätzlichen Elemente würde ich selbst als eingefleischter Schwabe investieren :-)
Re: Unbeaufsichtiges Drucken, Überwachung?
13. January 2018 10:08
Ja, da gibt es eine Lösung.
[m.ebay.de]

Alles andere ist Wunschdenken oder eben vorgeschaltet.
Du kannst z.B. einen mechanischen Temperatur Schalter nehmen welcher den Stromkreis in einer selbsthaltenden Schaltung öffnet...(Google Mal nach Selbsthaltung)

bzw. hier:
[de.m.wikipedia.org]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.18 10:12.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Unbeaufsichtiges Drucken, Überwachung?
13. January 2018 10:11
Dem Feuer ist es sowas von egal ob der Drucker abgeschaltet ist...
Die Diskussion gab es schon öfter und was glaubst du? Na klar ohne sinniges Ergebnis.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Unbeaufsichtiges Drucken, Überwachung?
13. January 2018 10:13
Wie oben schon durch die Blume ausgedrückt:
Wenn Feuer und niemand da, dann viel Wasser drauf

Aus versicherungstechnischen Gründen solltest du aber neben dem Drucker noch eine Waschmaschine stehen haben damit du das ganze Wasser erklären kannst... Dennoch ist jeder Liter Wasser einen Feuer vorzuziehen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.18 10:16.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Unbeaufsichtiges Drucken, Überwachung?
13. January 2018 10:37
Das sieht doch schon mal gut aus. Ich muss ja nicht gleich ein C-Rohr über dem Drucker installieren. Die Idee dahinter war halt, bevor es Feuer gibt, kommt der Ruach deshalb das ganze still zu legen. Das mit dem Sprinkler ist nachgelagert und der absolute worst case Fall.

Ich glaub ich komm mit meinem Problem weiter.
Re: Unbeaufsichtiges Drucken, Überwachung?
13. January 2018 10:46
Hallo zusammen,

die Frage ist, welches wird Feuer erwartet? Im professionellen Bereich (bspw. in Serverräumen) werden entstehende Schwellbrände durch die Reduktion von Sauerstoff gelöscht.

Es gab hier im Forum den Ansatz mit einer CO2-Löschung. Da gab es einen "Schlauch", der mit CO2 gefüllt ist und bei einem Brand das Löschgas abgegeben hat. Dies funktioniert natürlich nur gut, wenn der Drucker in einer Umhausung gebaut ist, welche das Löschgas in einem definierten Raum hält. Die Menge an Löschgas für einen ganzen Raum würde den Rahmen sprengen.

Meiner Ansicht nach ist Wasser keine wirklich gute Option. "Elektrobrände" löscht man nicht mit Wasser.

Gruß
Sven


Delta Hexagon M ** Repetier FW ** Repetier Server Pro
Re: Unbeaufsichtiges Drucken, Überwachung?
13. January 2018 10:51
Jup. Dann hat es gebrannt und wurde gelöscht. Du kommst rein und die Elektrik steht unter Wasser und Du stirbs am E-Schlag. Bei stromführenden Sachen nie mit Wasser löschen. Wir haben in den Serverräumen dafür CO2 Löscher.
Also eine CU2 Löschanlage kaufen.
Mann, mann mann, was für selbstmörderische Leute hiereye rolling smiley oder Kenny, willst Du Konkurenz aus dem Wege räumen.smoking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.18 10:52.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Unbeaufsichtiges Drucken, Überwachung?
13. January 2018 11:21
Kenny hat einen RCD (wie wohl jeder in Dland einen haben müsste/sollte)und vertraut diesem, zudem hat der Electroboom da auch ein Video zu gemacht,

[youtu.be]
Hier etwas ernster:
[youtu.be]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.18 11:23.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Unbeaufsichtiges Drucken, Überwachung?
13. January 2018 11:30
Hallo,

die Version mit dem Abgeschlossenen Raum und dem CO2 gefüllten Schlauch hatten wir in der Arbeit in einem Labor-Abzug, dort wurden Organische Lösemittel destilliert, da hat uns das einmal den Arsch gerettet.
ABER: wenn ich mich richtig erinnere ist das sehr teuer.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.18 11:33.


Gruß
Minnten

PS:Ich bin ein blutiger Anfänger, bitte verzeiht meine blöden Fragen.
Re: Unbeaufsichtiges Drucken, Überwachung?
14. January 2018 05:38
Hallo,

sowas könnte praktikabel sein:

[www.safelincs.co.uk]

oder sowas:

[www.safelincs.co.uk]

letzteres würde sich sicher mit einem elekromagnetischem Ventil (==> Ausgang Rauchmelder) kombinieren lassen.
Würde ich aber nicht wollen, ein Teil mehr das im kritischen Moment versagen könnte.

Allerdings bringt auch diese Lösung nur was, wenn der Drucker z.b. in einem Gehäuse sitzt.
(Oder in der Besenkammer steht...)
2m³ sind im Zweifelsfall nicht wirklich viel, gasdicht wird so eine Umhausung ja nicht unbedingt werden.

Gruß
Steffen
Re: Unbeaufsichtiges Drucken, Überwachung?
15. January 2018 06:45
Ist doch ganz einfach:

- Den Drucker einhausen und auf eine Plattform stellen.
- Unter der Plattform steht ein Aquarium, mit genug Wasser gefüllt, dass es beim Eintauchen des Druckers bis oben hin voll ist.
- Rauchmelder im Druckerraum installieren
- Bei Auslösen des Rauchmelders wird die Plattform eingefahren, der Drucker fällt ins Aquarium und wird komplett gelöscht
- im selben Moment geschehen Kurzschlüsse, welche die Sicherung der Steckdosenleiste komplett durchpfeffert - Reststrom in der Wohnung bleibt, der Drucker ist abgeschaltet, der Brand gelöscht.

Vorteil:
Einfacher, kostengünstiger Aufbau
Nachteil:
Die komplette Elektronik ist Schrott.

Nehmts nich zu ernst. Aber eine kostengünstige Lösung gibt es hier einfach nicht smileys with beer


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Unbeaufsichtiges Drucken, Überwachung?
15. January 2018 06:51
Quote
Terri
Ist doch ganz einfach:

- Den Drucker einhausen und auf eine Plattform stellen.
- Unter der Plattform steht ein Aquarium, mit genug Wasser gefüllt, dass es beim Eintauchen des Druckers bis oben hin voll ist.
- Rauchmelder im Druckerraum installieren
- Bei Auslösen des Rauchmelders wird die Plattform eingefahren, der Drucker fällt ins Aquarium und wird komplett gelöscht
- im selben Moment geschehen Kurzschlüsse, welche die Sicherung der Steckdosenleiste komplett durchpfeffert - Reststrom in der Wohnung bleibt, der Drucker ist abgeschaltet, der Brand gelöscht.

Vorteil:
Einfacher, kostengünstiger Aufbau
Nachteil:
Die komplette Elektronik ist Schrott.


Nehmts nich zu ernst. Aber eine kostengünstige Lösung gibt es hier einfach nicht smileys with beer

Ach der Elektronik macht das nix, wer da aber Angst vor den kleinen Pixie´s hat, der kann die Elektro vorbehandeln: [www.youtube.com]

Eher die Schrittmotoren und Linearkugellager werden wohl innerlich etwas rosten.

Du könntest aber auch einfach alles in eine Alu Transportbox packen. Wenn diese zu ist bekommt das Feuer keine Luft, auf dem Bild musst du dir aber den Lüfter weg denken:


[www.ebay.de]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.18 06:55.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen