Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

K8200, EEPROM und Beschleunigung

geschrieben von dede1967 
K8200, EEPROM und Beschleunigung
01. February 2018 06:48
Moin!
Seit einer Woche besitze ich einen Velleman K8200 und steuere den mit dem von Velleman angebotenen "angepassten Repetier-Host".
Bisher war alles gut. Nun will ich aber ein Objekt drucken, für das mir Slic3r einen G-code erzeugt, bei dem der Tisch ab einer gewissen Ebene kurzfristig brutal hektische Bewegungen vollführt. Danach stimmt mal X, ein anderes mal Y nicht mehr.
Deswegen wollte ich die Beschleunigungswerte ändern. Gemäß dem hier.

1. Frage:
Wenn ich im Repetier-Host den Menüpunkt "Konfiguration / Firmware EEPROM Konfiguration" öffne, erscheint ein Dialogfenster, in dem lauter Nullen angezeigt werden. Ist das normal? Trage ich dann unter Beschleunigung den Wert 800 ein und schreibe das ins EEPROM, erscheint die 800 nach einem erneuten Öffnen des Dialoges wieder. Nicht jedoch nach einem Neustart. Außerdem hat die Änderung sowieso keinerlei Auswirkung....!?

Jedenfalls habe ich daraufhin in der Slic3r-Config unter "Custom G-code / Start G-code" einfach ein "M204 P800 R800 T800" angehängt.
Beim ersten Lauf hat sich das gewünschte Ergebnis gezeigt. Ab dem zweiten Lauf jedoch nicht mehr. Auch wenn ich "M204 P800 R800 T800" von Hand an den Controller sende, kratzt den das garnicht.
2. Frage:
Woran kann es liegen, dass das Controller-Board den M204-Befehl [jetzt] ignoriert?

Vielen Dank im voraus,
Detlev
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen