Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

TEVO TORNADO LÜFTER ERSATZconfused smiley

geschrieben von Marcelkossel 
TEVO TORNADO LÜFTER ERSATZconfused smiley
09. February 2018 08:05
Hallo Leute ich bräuchte eure Hilfe und zwar möchte ich die Kompletten Lüfter des Tornados ersetzen durch Noctua Lüfter da diese sehr leise sind.
Nun zu meinem problem, diese Lüfter wo ich gefunden habe müssen 40x10 mm sein und unter 24V laufen aber da gibt es nur 12V Lüfter was kann ich da machen?
pgr
Re: TEVO TORNADO LÜFTER ERSATZconfused smiley
09. February 2018 08:55
Nimm einen normalen 12V Lüfter und schalte einen kleinen StepDown Regler, der 24V Eingangsspannung verträgt, davor. Die gibt es in allerhand Ausführungen, du wirst aber Zugriff auf einen Lötkolben brauchen. Danach hängst du 24V an den Input, stellst mit dem Multimeter und einem Schraubendreher 12V als Output ein und verkabelst das ganze dann so wie Lars es in seinem Blog unter [scheuten.me] beschreibt, damit die Lüfterregelung hinterher noch funktioniert:

Quote

Hinweis zum Anschluss des evtl. benötigten Stepdown Reglers
1. Die + und – Inputs des Stepdownreglers mit dem + und – Pol des Netzteils verbinden (+ auf + ; – auf -)
2. Netzteil einschalten. Spannungsmeßgerät am Stepdownregler Output anschließen. Am Trimmpoti des Stepdowns die Ausgangsspannung auf 5,0 V (besser 4,9V) einstellen.
3. + pol des Stepdown Outputs mit den + Polen der 5V Lüfter verbinden.
4. Die – Pole der Lüfter mit dem entsprechenden – Pol des Boards verbinden (üblicherweise beim RAMPS D9-)

Du stellst natürlich 12V statt 5V ein. spinning smiley sticking its tongue out

Passende Module gibt es in China, bei Amazon oder eBay:
[www.amazon.de]
[www.ebay.de]
Re: TEVO TORNADO LÜFTER ERSATZconfused smiley
09. February 2018 09:06
@pgr: Kleine Anmerkung noch. Erst prüfen ob das entsprechende Board im Drucker + oder - schaltet. Die Anleitung oben hatte ich auch schon im Kopf, die ist allerdings nur gültig wenn das Board - schaltet. Sonst läuft der Lüfter dauernd ;-)


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: TEVO TORNADO LÜFTER ERSATZconfused smiley
09. February 2018 09:13
ok danke wie finde ich das heraus ob er Minus schaltet bei dem Tevo tornado?
Re: TEVO TORNADO LÜFTER ERSATZconfused smiley
11. February 2018 04:33
Naja, messen wäre ein guter Ansatz. So z.B. Widerstand zwischen Minus Netzteil zu Minus Lüfterausgang sowie Plus NT zu Plus Lüfterausgang. Das ganze einmal bei abgeschaltetem Lüfter und einmal bei aktiven. Einer von beiden wird sich ändern – das ist dann der geschaltete.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen