Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einfacher Filamentwechsel

geschrieben von manmaz 
Einfacher Filamentwechsel
15. March 2018 13:18
Hallo,

für einige simle Teile habe ich unterschiedliche Filamentreste verwendet. Um den Wechsel so enfach wie möglich durchzuführen, habe ich gewartet bis der Filamentstrang im Bowdenextruder verschwunden ist aber noch transportiert wird, dann den Anfang des neuen Stranges von Hand unter leichten Druck solange nachgeschoben bis er vom Transportrad erfasst und weitergeschoben wird. Der neue Strang schiebt den vorhandenen problemlos durch den Bowden. Scheinbar beeinflusst das den Retract nicht besonders, da immerhin eine Druckentlastung eintritt. Da das bisher immer geklappt hat, ist diese Methode für mich zuverlässig. Dieser Hinweis zum Filamentwechsel weil ich bisher immer vom vorherigen Zusammenschweißen oder Druckunterbrechung zum Filament- bzw. Farbwechsel gelesen habe.
Zum Nachweis ein schönes Bild.


Gruß
manmaz
Re: Einfacher Filamentwechsel
15. March 2018 15:12
Mache ich oft so, wenn ich zu faul bin zu pausieren.grinning smiley

Habe auch schon die Filamente zusammengeschweisst.
Einfach beide Filamente in ein kurzes PTFE Röhrchen einführen und mit dem Feuerzeug ein bisschen erwärmen und beidseitig Druck ausüben bis es verschweisst. Danach die Schweissstelle ein wenig mit Schleifpapier abschleifen damit es nicht stecken bleibt. Klappt auch ganz gut.



Meine Drucker:


BQ-Hephestos 2 (heavy moded):

Arduino/Ramps1.4(12V) mit TMC2100 Stepper Drivers (stealthchop mode), BLTouch ABL Sensor, ohne LCD, TR8x1.5 Z-Axis Trapezgewinde, selbst entwickelte Rahmenverstärkung des Hauptrahmen.
Octoprint@Pi und Simplify3D

FatMax3D (eigendesign/-bau):

70x50 Aluminiumprofile, Arduino/Ramps1.4(24V) mit TMC2208 Stepper Driver (stealthchop2 mode), JUGETEK N17 0.9° Schrittmotoren, BQ Inductive ABL Sensor(BLTouch kommt bald), 12864 LCD Controller,
E3D6Lite Hotend mit Volcano Upgrade(bis 1.2mm Düse), BONDTECH QR DualDriveGear Extruder, Druckvolumen von 500x400x700 (Momentan auf eine Startgrösse von 300x200x700 wegen des kleinen Bettes limitiert)
Octoprint@Pi und Simplify3D
Re: Einfacher Filamentwechsel
15. March 2018 19:05
Quote
stonecoldfx
Einfach beide Filamente in ein kurzes PTFE Röhrchen einführen und mit dem Feuerzeug ein bisschen erwärmen und beidseitig Druck ausüben bis es verschweisst. Danach die Schweissstelle ein wenig mit Schleifpapier abschleifen damit es nicht stecken bleibt. Klappt auch ganz gut.

Und dann das PTFE-Röhrchen durch die ganze Spule schieben?


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Einfacher Filamentwechsel
16. March 2018 05:23
Das Röhrchen lässt man drauf - schiebt der Extruder vor sich her. Beim nächsten Wechsel macht man es ab...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Einfacher Filamentwechsel
16. March 2018 09:54
Kann aber auch schief gehen deine Methode.
Insbesondere bei Modellen mit vielen Retracts schiebt er dir das neue Filament geradewegs raus - man muss also "lange" dabei bleiben

Zusätzlich kann schon dieser kleine Luftraum dazu führen, dass du einen Blob kriegst. Also je nach Druckteil Vorsichtig sein tongue sticking out smiley

Sind so meine zwei Erfahrungen damit. Hindert aber nicht dran sie weiterhin zu nutzen, weil es die einfachste und "schnellste" Methode ist.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Einfacher Filamentwechsel
16. March 2018 17:52
Ich habe mal so ein Teil bekommen, das für das Zusammenschweißen des Filaments genommen werden soll. Es war eine Fehllieferung, ich wollte eigentlich Filament haben, konnte das behalten ohne die 18 Euro oder so zu zahlen.
Es sind zwei Metallteile, in die man das Filament legt, dann heiß macht (bis zum Entflammen) und dann die Teile zusammendrückt.
Ich habe es noch nicht hinbekommen, und es ist auch für das Verbinden für Rolle an Rolle total unbrauchbar, da man diese Metallteile ja nicht mehr ab bekommt. Totaler Unfug.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Einfacher Filamentwechsel
19. March 2018 06:58
@manmaz: was ich gerade erst sehe, geiler gegossener Heizblock-Windschatten! grinning smiley


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Einfacher Filamentwechsel
19. March 2018 13:55
Quote
Protoprinter
@manmaz: was ich gerade erst sehe, geiler gegossener Heizblock-Windschatten! grinning smiley

Nimmt man auch zum Kuchenbacken, ist Backpapier.

manmaz
Re: Einfacher Filamentwechsel
20. March 2018 05:09
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen