Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kaufberatung / Hilfe bei Kaufentscheidund

geschrieben von Juergen! 
Kaufberatung / Hilfe bei Kaufentscheidund
24. March 2018 16:40
. Hallo zusammen,

Bin neu hier und möchte mir demnächst einen Drucker anschaffen. Ich habe mich etwas reingelesen, habe aber noch nicht genug Ahnung von der Materie. Ich interessiere mich für den originalen prusa i3 MK3 als Kit. Gekauft habe ich ihn noch nicht.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.18 16:42.
Re: Kaufberatung / Hilfe bei Kaufentscheidund
24. March 2018 16:43
Warum habe ich den ausgewählt: weil ich der Meinung bin das hier eine große Community besteht und ich auch Hilfe bekommen kann.


Wäre die Drucker Auswahl gut oder habt ihr Verbesserung Vorschläge?

Software:

Hier stehe ich auf dem Schlauch bzw es ist Neuland für mich. Ich habe keine Ahnung von cad. Bin aber lernwillg
Re: Kaufberatung / Hilfe bei Kaufentscheidund
24. March 2018 16:45
Ich habe Cura und slic3r mir Mal angeschaut als Freeware. Als kostenpflichtig habe simplify3d rausgesucht und würde gerne euere Meinung dazu hören.

Bestellen würde ich den Drucker online. Gerne würde ich aber auch mir es vor Ort Mal anschauen wenn die Möglichkeit besteht. PLZ 52477 eventuell gibt's in der Nähe bekannte Shops?

Sorry für die mehrmaligen Post aber irgendwie hat das alles untereinander/ zusammen nicht geklappt
Re: Kaufberatung / Hilfe bei Kaufentscheidund
25. March 2018 06:36
Such doch einfach mal nach Fablabs in deiner Umgebung.
Denke im Bereichen Aachen/Jülich ect. dürfte es da einige geben.

Vielleicht hat eins von denen auch Original Prusa´s rum stehen.


Gruß
Gregor
Re: Kaufberatung / Hilfe bei Kaufentscheidund
25. March 2018 07:09
Hi Jürgen !

Der Original Prusa i3 ist mit sicherheit sein Geld wert. Die Frage ist nur ob er sich für einen Anfänger lohnt ? Wenn du komplett neu bist ist zu Überlegen ob du dir nicht lieber einen Geetech i3 kaufst und dir je nach Bedarf selber die Verbesserungen herstellst...
Es kommt halt immer drauf an ob man "nur drucken" will oder auch Spaß am basteln hat und selber verbessern will... Da lernt man natürlich auch mehr .

Ebenso ist es mit Simplify. ist 100% sein Geld wert, nur für einen Anfänger.... hmmmmm. Cura,Slic3r und Repetier tun es genauso. Hilfe bekommst du hier bei allen.
CAD hat nichts mit deinem Slicer Programm zu tun... Der Slicer wandelt lediglich deine CAD Zeichnung in Maschinendaten um und erzeugt deine nötigen Prozessparameter (Temp, Geschw, Stützen ect...)
Falls du CAD auch konstruieren willst da gibts einige gute kostenlose. FreeCAD, tinkercad (ist cloud basierend) ect...

Als Beispiel:

Mein Arbeitskollege interessiert sich auch für 3D Druck.
Wir haben jetzt einen Geetech i3 gekauft für 139 Euro. Es macht ihm Spass....
--> Ergo: Orballo Rahmen bestellt für 80 Euro (https://orballoprinting.com/es/) (, und nun wird er auf P3Steel ala Toolson [scheuten.me] (welcher hier auch im Forum ist) umgebaut. Alle Druckteile selber hergestellt....

Da hast du vermutlich mehr davon .... Top Drucker , ultrastabil, und vermutlich auch günstiger als der i3

Ist allerdings meine persönliche Meinung.


Gruß
Marcus

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.18 07:14.
Re: Kaufberatung / Hilfe bei Kaufentscheidund
25. March 2018 10:08
Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Der Drucker soll eigentlich für gewerbliche Zwecke eingesetzt werden d.h es soll damit Arbeitshilfen gedruckt werden. Ich möchte mit dem Drucker für die Zukunft etwas gewappnet sein deswegen hatte ich das Modell ausgesucht, da ich der Meinung bin das er populär ist .

Werde Mal heute Abend noch Mal umschauen nach fablabs
Re: Kaufberatung / Hilfe bei Kaufentscheidund
25. March 2018 13:12
Hallo Jürgen,

der Prusa I3 MK3 ist eine gute Wahl.

Da du ihn gewerblich nutzen willst, vermute ich,
dass der Bastelspass nicht das Hauptziel ist.
Du könntest dann einen fertig montierten Drucker bestellen.

Als Software wäre dann Slic3r-prusa-edition einen Versuch wert.
Re: Kaufberatung / Hilfe bei Kaufentscheidund
25. March 2018 13:22
Mein Ziel ist es Menschen mit Handicap eine Arbeit Hilfe zu erstellen bzw drucken, so zusagen Prototypen drucken. Dabei sollte der Drucker mich nicht im Stich lassen. ich bin Lernbereit uwerde mich in die Materie einlesen. Handwerkliche Geschick habe ich auch, hoffe ich :-). Vlt ist der prusa was teuer wie die anderen aber es geht mir eigentlich um die Vielfalt sowie drauckbare Größe. Diese ist beim prusa min 30x30
Re: Kaufberatung / Hilfe bei Kaufentscheidund
25. March 2018 13:38
Quote
Juergen!
....sowie druckbare Größe. Diese ist beim prusa min 30x30

Hmm der Prusa Mk3 hat 25 x 21 x 21 cm

Quelle:
[shop.prusa3d.com]

Steht unter Basic Features.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.18 13:38.


Gruß
Gregor
Re: Kaufberatung / Hilfe bei Kaufentscheidund
25. March 2018 13:58
Quote
The Hidden
Quote
Juergen!
....sowie druckbare Größe. Diese ist beim prusa min 30x30

Hmm der Prusa Mk3 hat 25 x 21 x 21 cm

Quelle:
[shop.prusa3d.com]

Steht unter Basic Features.

Oh okay, da habe ich dann die Größe mit einem anderen vertauscht. Ich war der Meinung das man den prusa in 10er Schritte von 30x30 bis 50x50 aufstocken kann
Re: Kaufberatung / Hilfe bei Kaufentscheidund
25. March 2018 14:05
Nein,
wobei man sich über den Sinn von 30x30cm druck Flächen und größer streiten kann.
Gibt hier einige Leute die sowas haben und (nach eigener Aussage) zu 99% der Zeit nicht nutzen.


Gruß
Gregor
Re: Kaufberatung / Hilfe bei Kaufentscheidund
25. March 2018 14:35
Mein Gedanke war erstmal das es gut wäre die Möglichkeit zu haben, in wie weit ich es nutzen kann oder werde, weiß ich noch nicht. Da ich am Anfang des Projektes stehe.


Wäre der prusa eine gute Wahl? Wenn man die Einarbeitung aus der Sicht lässt?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.18 14:50.
Re: Kaufberatung / Hilfe bei Kaufentscheidund
26. March 2018 04:52
Habe ihn selber nicht und bisher auch noch nicht live gesehen.

Habe aber viel drüber gelesen und in der Firma eines Freundes läuft der Prusa i3 MK3 angeblich 24/7 (die haben ihn übrigens fertig montiert bestellt).

Ich habe überlegt, mir den MK3 anzuschaffen, habe mich aber dagegen entschieden, weil ich selber basteln wollte. Aus meiner Sicht ist der MK3 quasi das iPhone unter den DIY-Druckern - sehr viele gute Convenience-Lösungen und man muss sich wenig Gedanken darüber machen *wie* der Drucker druckt sondern nur darüber *was* er druckt. Dafür zahlt man auch ein bisschen mehr dafür.

So wie ich Dich verstehe, sind diese beiden Aspekte für Dich aber kein Nachteil sondern ein Vorteil. Insofern kann ich (wie gesagt in Unkenntnis des Druckers) Deine Entscheidung unterstützen. Was man so liest, gibt es derzeit keinen besseren Drucker für das Geld als den MK3 (also im Bereich der fertigen Drucker bzw. Bausätze).
Re: Kaufberatung / Hilfe bei Kaufentscheidund
26. March 2018 05:39
Super vielen Dank. Wo kann man in Deutschland ihn bestellen? Oder gibt's es Shop die ihn vertreiben?
Re: Kaufberatung / Hilfe bei Kaufentscheidund
26. March 2018 05:46
Ich würde ihn auf der Prusa-Seite bestellen:
[www.prusaprinters.org]

Keine Ahnung ob es andere offizielle Quellen gibt.
Re: Kaufberatung / Hilfe bei Kaufentscheidund
26. March 2018 07:34
Hi Jürgen,

nachdem ich mit einem (damals) 160€ Gurkendruckerbausatz angefangen hatte (CTC-DIY i3Clone) und über einen Selbstbau (Orballo-Steel-Rahmen) zum Original Prusa i3-MK3 gekommen bin,lässt sich bis hier hin folgendes Resümee ziehen:

Der Weg war nicht falsch, denn das was ich lernen durfte und musste wäre an einem Fertiggerät nicht aufgetreten, hat mich aber auf fast alle Probleme vorbereitet.

Nun bin ich mit dem MK3 da angekommen wo ich gerne hin wollte, es aber mit meinem Können und Wissen (da ist immer Luft nach oben!!), nicht hingebracht hatte.
Mit dem Prusa und den dazu gehörigen Software-Paketen (Slic3r in der Prusa-Edition=PE) kann man nach zwingender Einarbeitung sehr zufrieden sein. Ich habe auch Simplify3D am Start und habe z.Zt. nur sehr wenig Bedarf an S3D und slice meine Modelle nun auch recht gerne in Slic3er-PE.

Jeder der bekannten Slicer hat so seine Vorzüge (Cura, Slic3r oder S3D) z.B. wenn es um Supportstrukturen geht ist aus meiner Sicht S3D noch vorne.
Die beste Kombination von Voreinstellungen (Maschine & Material) bringt Slic3r-PE für den Prusa i3-MK3 mit.

Aus meiner Sicht ist der Prusa i3-MK3 eine eierlegende Wollmilchsau, oder anders gesagt...der macht 3D-Druck erstmal ganz einfach,
dagegen ist wenn Feintuning gefragt ist das bereits erworbene Wissen aus der Bausatz und Bastelphase absolut von Vorteil.

Leider ist es so das der MK3 z.Zt. doch mit recht langen Lieferzeiten daher kommt (ich musste fast 3 Monate warten und die auch bestellte MMU(Multi Material Upgrade) ist auch noch nicht lieferbar, auch die Druckbettplatten sind im Rückstand. Der Erfolg des i3-MK3 hat Josef Prusa doch etwas kalt erwischt und nun werden die Produktionskapazitäten aufgebohrt.

Der MK3 ist schon ein Hammergerät. Ich drucke bevorzugt von SD-Karte (Drucker und Rechner stehen separat) und es ist schon klasse:
SD-Karte ein File wählen und die Maschine vergessen...das klappt wirklich (natürlich schaue ich dann doch hin... aber machen brauche ich nichts ausser das Modell von der Platte biegen).

Meines Wissens nach wird der Drucker nur von Prusa selbst angeboten.

Ich habe mir das Fertiggerät gekauft, weil ich nicht meinem Spieltrieb verfallen wollte um gleich beim Aufbau schon 1000 Verbesserungen zu überlegen.
Ein Manko habe ich für mich festgestellt.... es fehlt mir persönlich Licht an der Nozzle und am Druckbett...aber das ist jammern auf hohem Niveau.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Kaufberatung / Hilfe bei Kaufentscheidund
26. March 2018 09:21
Bei gewerblichem Einsatz zu bedenken:

Der MK3 hat nur als Fertiggerät eine gültige CE-Erklärung.

Vorher mal mit dem Sicherheitsbeauftragten drüber sprechen, ob das ein Problem gibt, wenn man ihn als Bausatz kauft.

Ansonsten kann man nur wiederholen: Das einzige Gerät unter 1000€ welches ohne basteln vom Start weg zuverlässig gute Drucke abliefert.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen