Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Umbau-prusa i3 hephestos

geschrieben von Enrico1230 
Umbau-prusa i3 hephestos
28. March 2018 09:21
Hallo zusammen

Ich bestitze einen Prusa i3 Hephestos:
Heizbett: Mk3 12V/24V 100/180 Grad
Schaltnetzteil: Sunwor S-300-12 /300w 25A 12V

Habe es vor ein paar Tagen mit ABS versucht.
Glasplatte (Original) mit Fensterputzmittel gereinigt,dann paar schichten Haarspray.
Heizbett auf 100 Grad und Extruder auf 230 Grad eingestellt nach längerem warten bis die Temp.erreicht war,ging es los.
Nach ca.1Stunde war am Display nur noch ein durcheinander an Zahlen-Zeichen-Buchstaben zu sehen.
Nach 30min Pause nochmal versucht,das selbe Problem.Werde wohl auf 24V umrüsten.
Meine Vorstellung:
SSR-40DD 40A DC-DC DC3-32V DC5-60V
Frank´s Silikon-Heizbett 24V 20x20 200W +Isolierung
PEI - Dauerdruckplatte - Aluminium-Guss
Schaltnetzteil 24V 600W 25A
In späterer Folge ein Dual Hotend.
Ich glaube damit auf der sicheren Seite zu sein und habe noch Luft nach oben.
Verbesserungs-Vorschläge erwünscht!
Re: Umbau-prusa i3 hephestos
28. March 2018 09:29
Lass mich raten der Buchstabensalat verschwindet wenn man eine Taste am Display drückt, kommt nach einiger Zeit jedoch schleichend wieder. Der Druck läuft ungehindert weiter.

Der Buchstabensalat kommt entweder von:
- Unsauberer/ schwankender 5V Versorgung des Microcontroller oder des Display -> Stickwort Linearregler
Oder
- Von Störeinflüsse via dem Displaykabel. -> Stickwort Motorkabel parallel zu Displaykabel/ Displaykabel zu lange.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Umbau-prusa i3 hephestos
28. March 2018 10:39
Hallo MeisterMJ12

Oh habe erst gar nicht versucht wo zu drücken,der Druck geht weiter das stimmt.
Habe in Cura den Druck abgebrochen,usb Kabel raus und wieder rein und alles wieder lesbar.
PLA Temp.Heizbett 60 Grad,Extruder 210 Grad ist das nicht der Fall auch nicht nach 6Std,
vielen Dank
.
Re: Umbau-prusa i3 hephestos
28. March 2018 13:00
Hey,

was ist denn für ein Board verbaut?
Wie bereits gesagt, überprüfe mal die oben genannten Punkte. Ich hatte dasselbe Problem mit dem Originalboard meines Druckers damals. Dort war der MC unter seinen Spezifikationen betrieben, das konnte lange gut gehen und plötzlich das selbe Phänomen, leider blieb er dann bald darauf öfters ganz stehen, bei eingeschaltetem Hotend. Daher würde ich dir raten erst alles andere abzuklappern.

Ob du für eine 24V Heizmatte wirklich ein SSR brauchst finde ich etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Würde hier eher auf ein externes Mosfet gehen. Kostet nicht die Welt und funktioniert hervorragend. Betriebe inzwischen sogar meine Hotends darüber. Hält mir den hohen Strom vom Ramps fern.
Auch sind 600W recht satt.
40W Hotend 1
40W Hotend 2
200W Bett
40W Elektronik und Motoren
=320W.
Wenn also ein 400/450W Netzteil nimmst bist dick darüber. Ich fahr momentan ohne Heatbed mit 2 Hotends mit einem 150W Netzteil und hab noch viel Luft.
Oder ist hier jemand ganz anderer Meinung?eye rolling smiley


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Umbau-prusa i3 hephestos
29. March 2018 03:17
Stichwort ´Elektrostatische Aufladung´,
abhängig davon welche Sachen du trägst und ob du dich viel bewegst bevor du den Drucker wieder berührst, lädt man sich statisch auf
und das Display zeigt Salat an.
Also, vor dem berühren Entladen...hilft wirklich.


Gruß, Gerald
Prusa i3 Hephestos mit Heizbett: [www.thingiverse.com]
HomePage: [www.sightflying.de]
Videos: [www.youtube.com]
[vimeo.com]
Re: Umbau-prusa i3 hephestos
29. March 2018 11:03
Hallo

Das Board ist ein -bq A2560M
Habe in gestern 6Std zwar ohne Last laufen lassen auch usb Kabel abgezogen,alles ohne Probleme.
Displaykabel sind nicht zu lang,aber einige Kabeln sind angelegen habe sie sicherheitshalber weg von dort.
Displaykabel sind Original.Stecker überprüft,alles ok.
Den Linearregler messt mann wie?Oder in die Tonne?und tauschen gegen LM1117 mit 5v.Texas oder was anderes.
SSR ist schon bestellt für 7euronen,mal sehen ob der Chinaschrott funkt.Umsteigen kann ich ja dann immer noch.Kostet ja nicht die Welt.
Welche sind gute Netzteile ,mean well?
@Runkel
Danke für den Tipp.
Re: Umbau-prusa i3 hephestos
29. March 2018 11:35
@ Runkel: der Buchstabensalat kommt von ganz alleine, dazu muss man den Drucker nichts berühren.

Das Board sieht mir ziemlich stark nach einem AtMega + Ramps in weiß aus.

Naja Linearregler haben eine Ausgang und daran kann man die Spannung messen winking smiley.
Wen allerdings parallel zum Displaykabel Motor-/ Lüfter-/ Hotend Kabel lagen und du die weg hast würde ich egal auf einen Versuch ankommen lassen. Das könnte schon des Rätsels Lösung sein.

Sicherung auf der Heizbettseite nicht vergessen. Durch das zwischen schalten des SSR hat hier die Sicherung von Board keine Wirkung mehr.

Wie heißt es so schön "mean Well ist der gute China Schrott". Spaß bei Seite die sind okay. Hab gut 20 davon verbaut es ist noch keines abgeraucht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.18 11:35.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Umbau-prusa i3 hephestos
29. March 2018 12:41
Die Netzteile halten wenigstens in etwa die Leistung,was man so liest.
Guter Chinaschrott ist cool.LoL thumbs up
Werde mal paar Std. einen Druck machen auf PLA mal sehen was das Display macht .
Jepp das mit der Sicherung werde ich tun.Lese mich vorher eh noch durch was zu machen ist,werde auch sicher noch einige Fragen haben.ggg
Linearregler messen Aussgang und Gnd nehme ich mal an.winking smiley

Danke für Deine schnelle Hilfe.
mfg.
Re: Umbau-prusa i3 hephestos
29. March 2018 14:12
.....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.18 14:16.


Gruß, Gerald
Prusa i3 Hephestos mit Heizbett: [www.thingiverse.com]
HomePage: [www.sightflying.de]
Videos: [www.youtube.com]
[vimeo.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen