Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

P3steel toolson Anti Wobble Kupplungen

geschrieben von herkra 
P3steel toolson Anti Wobble Kupplungen
07. April 2018 15:29
Hi,

um bei meinem Prusa die Spannvorrichtung des X-Riemens zu integrieren habe ich gerade die beiden X-ends gedruckt.
Dazu die beiden Anti Wobbler-Teile.
Auf einem Foto hier sieht man wie die beiden Teile zusammengesteckt sind.
Aber zwei Fragen drängen sich mir doch auf:
- Wieviel Spiel soll die an der AWC angebrachte Nase in der Aussparung des X-ends haben? Bei mir brauche ich leichte Kraft um die reinzustecken.
Soll das im X-end nur eine Führung sein, oder sollen die AWCs auch in Position gehalten werden? Weil in dem Fenster im X-end auch die Seitenwände rund gehalten sind confused smiley
- Beide Teile X-end und AWC haben eine Aussparung für eine M5-Mutter. Sollen da wirklich in beide Teile eine Mutter rein? Oder ist das für beide Varianten ausgelegt. Also ohne AW-Kupplung die Mutter in das X-End und mit AW-Kupplung die Mutter nur dort hinein.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: P3steel toolson Anti Wobble Kupplungen
07. April 2018 16:39
Hallo herkra,

ohne die Teile jemals verwendet zu haben würde ich annehmen, dass die AWC-Nasen so viel Spiel wie nötig, aber so wenig wie möglich haben sollen.
Wenn sie zu viel Widerstand bieten, entkoppelt die AWC nicht richtig. Haben sie zu viel Spiel, kommt es potenziell zu Abweichungen der z-Position, wodurch möglicherweise wieder ungleichmäßige Perimeter entstehen könnten. Meine Vermutung wäre allerdings, dass man das erst bei deutlichen Spiel fest stellen kann.
Also idealerweise die Nasen so bearbeiten, dass sie nicht mehr klemmen oder haken können, aber auch nicht deutlich hin und her wackeln können.

Die M5-Mutter kommt m.E. nur in das Teil mit der Nase. Ansonsten könnte sich die AWC nicht mehr bewegen, womit sie witzlos ist. Die X-Achse liegt lose auf.

Gruß,
Siggi
Re: P3steel toolson Anti Wobble Kupplungen
07. April 2018 17:39
Besser könnte ich es definitiv nicht beschreiben.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen