Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie schnell druckt ihr mit dem i3 (clone)?

geschrieben von Lenny2 
Wie schnell druckt ihr mit dem i3 (clone)?
08. April 2018 09:19
Wie schnell kann man eine (modifizierten) i3 bewegen, bei anständiger Druckqualität. Was sind die größten Probleme dabei? Die wackeligen Rahmen? Ist der Extruder zu langsam?


Geeetech i3 Alu Pro (GT2560, LCD2004, TMC2208, MK7 direkt, H6 Wellen, MK2a Carbon Bed, 12V 300W PSU); Von Slic3r 1.3 auf SD Karte
Re: Wie schnell druckt ihr mit dem i3 (clone)?
10. April 2018 09:15
Das hängt davon ab wo Du Deinen Schwerpunkt legst und natürlich von den Fähigkeiten Deines Druckers.

Da ich gerne in hoher Qualität drucke (das Auge "isst" ja mit) liegt meine Druckgeschwindigkeit um ca. 60mm/s, +- 10-20 mm/s.
Das ist dann jedoch Modellabhängig.
Wenn´s auf die Qualität nicht so ankommt und das Modell auch keinen hohen mechanischen Belastungen entgegen sieht, kann es schon mal flotter gehen ca 100mm/s.

Aber Deine Frage war ja "anständige" Druckqualität, also ca. 60mm/s.

Ein Tipp wäre ein kleines Modell mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu drucken
(und im Grunde wirst Du um eine solche Aktion nicht herum kommen wenn Du auch die Fähigkeiten Deiner Maschine beurteilen möchtest)


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Wie schnell druckt ihr mit dem i3 (clone)?
11. April 2018 01:53
Ich drucke auch maximal mit 80mm, meist aber 60mm. Ein Erhöhen der Geschwindigkeit bringt oft kaum Unterschiede bei der Druckzeit, weil die Bewegungen zwischen der Materialaufbringung auch ihre Zeit in Anspruch nehmen.
Ganz wichtig ist die Einstellung einer minimalen Layerzeit, selbst mit gut funktionierender Bauteilkühlung mag es kein Drucker, wenn er in zu weiches Material drucken muss.
Dadurch wird die maximale Geschwindigkeit, die man erreichen kann, bei z.B. kleinen Elementen (man druckt z.B. eine Schraube von 5mm Durchmesser) stark begrenzt.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Wie schnell druckt ihr mit dem i3 (clone)?
11. April 2018 02:38
Danke für den Lese/Denkstoff. Da habe ich nach dem Umbau einiges zu testen... Aktuell drucke ich mit 25, das ist bei etwas größeren Modellen echt nervig. Dass kleine Teile kaum schneller zu drucken gehen weiß ich, da würde ich bei den bewährten 25 bleiben. Ziel des Umbaus ist es, bei größeren Teilen auf 40 bis 60 hochgehen zu können, bei gleicher Qualität wie 25. Als erste Maßnahme verbessere ich dazu die Basis mit einem Alurahmen, geschliffenen Wellen und Japan Lagern.
Fahrt ihr diese Geschwindigkeiten mit den standard Direktextrudern?


Geeetech i3 Alu Pro (GT2560, LCD2004, TMC2208, MK7 direkt, H6 Wellen, MK2a Carbon Bed, 12V 300W PSU); Von Slic3r 1.3 auf SD Karte
Re: Wie schnell druckt ihr mit dem i3 (clone)?
11. April 2018 06:31
Lenny....

leider und da bin ich voll bei Dir ist der 3D-Druck keine schnelle Technik.
Es ist auch zum heulen...Ich bin Besitzer eines Prusa i3-Mk3 und meine Druckjobs dauern immer länger...
weil ich die wirklich extrem gute Druckqualität haben möchte reduziere ich die Layerhöhe und steigere natürlich auch die Druckzeit.



Dieses hier habe ich z.B. mit 0,08 mm und dem, na ja ich sag mal gerade so brauchbaren, Metallic-PLA Filament von OWL gedruckt....

Sowohl mein 1st als auch mein 2t-Drucker sind Direktdrives. Ja beide laufen fast gleich schnell...
der Prusa kannt noch schneller... aber da ich den noch nicht solange habe... taste ich mich noch an seine Fähigkeiten ran.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.18 06:44.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen