Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Toolson MK2 - X-Riemen einspannen

geschrieben von Spindoctor 
Toolson MK2 - X-Riemen einspannen
17. April 2018 16:40
Hallo!

Hab mal wieder eine relativ blöde Anfänger-Frage:

Ich versuche gerade seit ca. 30 Minuten, auf meinem im Aufbau befindlichen P3Steel Toolson MK2 den X-Riemen einzuspannen. Aber das blöde Ding will einfach nicht in die X-Carriage hinein.

Gibt es da einen Trick? Muss ich die X-Carriage ausfeilen? Kann ich sie aufbiegen, wenn der Druckkopf nicht dranhängt?

Danke schon jetzt für Eure Ratschläge!
Re: Toolson MK2 - X-Riemen einspannen
17. April 2018 16:47
Einfach reindrücken.
Bei etwas zu dicken Riemen und/oder etwas übermaßigen Druckteilen kann das schonmal recht eng sein.

Wenn gar nicht passt (ist mir noch nie passiert) musst du wohl etwas Platz machen. Nut größer oder Riemen dünner...


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Toolson MK2 - X-Riemen einspannen
17. April 2018 17:26
hmmm. da bewegt sich gar nix.

hab schon mit 400er Schleifpapier sanft ausgeschliffen und sogar schon Teflon-Spray reingesprüht, damit es leichter rutscht. Aber keine Chance... Die Bronze-Sinterlager sind ganz gut in den Teil reingegangen, also scheint er halbwegs Maßhaltig zu sein. Mein Riemen ist der da:
[www.ebay.de]
Re: Toolson MK2 - X-Riemen einspannen
17. April 2018 19:14
habe schließlich mit einem groberen Schleifpapier massiv viel Material abgetragen. Nun sieht der Teil nicht mehr so hübsch aus, aber schließlich ist der Riemen reingegangen. Nicht ganz, aber zu 4/5 würde ich sagen.

Muss ich mit Druckqualitätsverlusten rechnen?

Merkwürdig, das...

Danke jdfs. für die Hilfe.
Re: Toolson MK2 - X-Riemen einspannen
18. April 2018 04:13
Hier ist ein Foto

Re: Toolson MK2 - X-Riemen einspannen
18. April 2018 04:49
Du solltest schauen dass du ihn ganz rein kriegst irgendwie. So wird der riemen ja allein dadurch schon von komplett parallel auf leicht konkav / konvex gezogen. Ich denke der Einfluss davon ist minimal und gerade für den Anfang kaum bemerkbar, aber einfach um es zu umgehen... Ich würde damit - wenn es nicht anders geht - weiter machen und wenn dein Drucker super eingestellt ist, als allererstes das Teil noch mal neu drucken smiling smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Toolson MK2 - X-Riemen einspannen
18. April 2018 05:31
Danke Terri!

Ja, das war auch meine Befürchtung. Ich finde es nur komisch: der Teil sah wirklich maßhaltig aus und die Bronze-Sinterlager sind auch - wenn auch mit relativ viel Druck - hineingegangen. Woher kommen also die Probleme mit dem Riemen und werde ich die mit einem allenfalls nachgedruckten Teil auch haben?

Um den Nachdruck komm ich jdfs. wohl nicht herum...
Re: Toolson MK2 - X-Riemen einspannen
18. April 2018 05:42
Wenn du die Lager mit viel Druck reinpressen musstest, haben die jetzt noch Spiel? Kann man die in der vorgesehenen Führung ein wenig "schwenken"?
Hört sich stark danach an, als wäre das Teil nicht maßhaltig bzw leicht überextrudiert gedruckt worden.

Wie gesagt, der Einfluss wird marginal sein. Vllt verstärktes Ghosting oder sowas, kein idealer Riemenlauf. Sowas sind Faktoren, die für den Perfekten Druck ausschlaggebend später sind. Um ein maßhaltiges Teil nachzudrucken reicht das aber bis dahin vollkommen - sofern dir die Lager dabei nicht querschießen.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Toolson MK2 - X-Riemen einspannen
18. April 2018 07:01
Die Lager hatten jdfs. ausreichend Spiel um gut auf die Wellen draufzugehen. Ghosting ist aber nicht schön :/

Danke nochmal!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen