Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anycubic i3 Mega BLTouch Z-Probe Problem !

geschrieben von PhoenixPegasus 
Anycubic i3 Mega BLTouch Z-Probe Problem !
08. June 2018 00:40
Hallo,


Ich habe nach dieser Anleitung [www.thingiverse.com] an meinen I3 Mega den BLTouch Sensor montiert. Firmware auch aufgespielt. Soweit so gut.


Allerding versteh ich das Leveln nicht. muss ich das Bed mit den beiden Z-endstops per hand einstellen ?


Und wei genau bekomme ich das Z-Probe Leveln hin. Ich weiß nicht wie ich den Höhenunterschied rausbekomme zwischen Nozzle und Sensor.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Re: Anycubic i3 Mega BLTouch Z-Probe Problem !
08. June 2018 10:58
Hi,

den Offset zwischen Düse und dem Punkt, an dem der Sensor auslöst ermittle ich immer mir einer Fühlerlehre.
Den Sensor so montieren, dass er auslöst bevor die Düse das Bett berührt und anschließend Z homen.
Nun misst du den Abstand zwischen Bett und heißer Düse mithilfe der Fühlerlehre und übernimmst den ermittelten Wert als Z-Probe Offset in deiner Firmware. (In Marlin unter '#define Z_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER -2.05')
Wenn deine Düse nach dem homen also 2.05mm vom Bett entfernt ist übernimmst Du -2.05 als Offset.

Hier ein Auszug aus der Marlin Doku

Gruß, Chris

P.S.: Du kannst den Offset natürlich auch einfach in kleinen Schritten solange erhöhen bis der Abstand stimmt, falls Du keine Möglichkeit hast hier zu messen!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.18 11:00.


Geeetech i3 - RUMBA mit 2x TMC2100 (x/y) und 3x DRV8825 (z1/z2/E) - Full-Metal China V6 - Wade's Style Bowdenextruder - BLtouch - TR8x8 mit Anti-Wobble
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen