Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Thermistor defekt JGAurora

geschrieben von Thomas76 
Thermistor defekt JGAurora
26. June 2018 07:51
Hallo,

ich bin absoluter Anfänger in Sachen 3D-Druck und habe seit einigen Tagen einen JGAurora A5. Für diesen benötige ich einen neuen Thermistor für das Hotend. Original könnte ich wohl nur über AliExpress aus CN bestellen. Auf Amazon gibt es allerdings auch jede Menge Temperaturfühler. Nur - hab ich keine Ahnung, welcher denn nun passend ist?

Und wie finde ich heraus, ob und was ich an der Firmware (Marlin/Custom) ändern muss, wenn ich mir über Amazon irgendein Thermistor kaufe?

Viele Grüße
Thomas
Re: Thermistor defekt JGAurora
26. June 2018 11:52
Hi,

ist der JGAurora A5 neu ?
woran hast du gemerkt das der Thermistor kaputt ist.
Re: Thermistor defekt JGAurora
26. June 2018 15:57
Hi,

ja der Drucker ist ganz neu. Ich hatte wohl mal nen Filament-Überfluss am Hotend. Hatte Filament oben auf dem Hotend - warum auch immer...Das ist dann immer wieder mal auf das zu druckende Modell getropft. Sichtbar als braune kleine Einschlüsse oder lange Wulst am Modell. Hab davon mal zwei Bilder gemacht.

Um das zu reinigen wollte ich das Hotend ausbauen und alles reinigen. Beim vorsichtigen zurück ziehen vom Thermistor, kam aber nicht die "Perle" am Kabel nicht mit raus, sondern nur das Kabel. Der eigentliche Thermistor (die kleine Perle) plumpse mir dann aufs Bed. sad smiley

VG
Anhänge:
Öffnen | Download - 20180625_212456.jpg (150 KB)
Öffnen | Download - 20180625_211448.jpg (138.4 KB)
Re: Thermistor defekt JGAurora
27. June 2018 02:46
Hi,

na das kann jedem mal passieren, habe mal ein Link mit eingefügt, (keine Werbung)
JGAurora - Thermistor

Bei Amazon gibt es 100K NTC 3950 Themistoren, die sollten passen.

Gruss
Peppi
Re: Thermistor defekt JGAurora
27. June 2018 03:21
Das da Fillament auf dem Heatblock ist liegt daran, dass dort irgendwas nicht dicht ist. Das musst du auf alle fälle noch mal kontrollieren. Such mal im Forum nach der Montage von Hotends. Vermute stark, dass das Hotend kalt zusammengebaut wurde und nicht nachgezogen wurde als es auf Themperatur war.


Drucker: 3D-Cube Eigenentwicklung, Ender3
Re: Thermistor defekt JGAurora
27. June 2018 05:40
Moin,

vielen Dank für die Tipps und Links @Viper @Peppi. Habe mir die Thermistoren mal über Amazon geordert. Müssten ja einfach anzulöten sein.
Die Montage der Hotends werde ich mir anschauen.

Danke euch!
Re: Thermistor defekt JGAurora
30. June 2018 14:41
Moin,

falls noch mal ein totaler Anfänger vor der Frage steht: Habe jetzt diesen hier verbaut.

Amazon Link

Einfach angelötet, funktioniert ohne Anpassungen an der Firmware.

VG
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen