Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PLA verstopft Hotend

geschrieben von wbR80 
PLA verstopft Hotend
03. July 2018 13:07
Hallo zusammen,

nachdem ich in der Vergangenheit nur PETG Filamente verdruckt habe will ich mich mal wieder an PLA versuchen.
Als ich den Drucker bekommen habe war zwar direkt ein PLA Sample beigelegt, aber ich hatte damals Probleme das vernünftig zu drucken.
PETG hat sich für mich damals als einsteigerfreundlicher heraus gestellt, also bin ich erstmal dabei geblieben.

Jetzt habe ich nach einigen Umbauten quasi zum ersten Mal PLA geladen und bekomme immer das gleiche Problem, das Filament bildet nach ca 5 bis 10 Minuten einen ordentlichen Pfropfen in der Düse und blockiert. Dabei ist es egal ob mit 190 oder 230 °C gedruckt wird und der Extruder packt ordentlich zu.
Wird der Pfropfen entfernt und Filament nachgeschoben läuft es wieder für ein Paar Minuten, die Düse bleibt also frei.

Kann es sein, dass meine Hotend-Kühlung nicht ausreicht?
Ich habe den originalen 30mm Lüfter gegen einen 40mm getauscht, bei PETG aber nie solche Probleme gehabt.
Macht es Sinn hier mal die Heatbrake mit Inliner rein zu schrauben?

Gedruckt wurde mit Herz PLA Premium Schwarz. Der komplette Temperaturbereich, der angegeben ist (190-230°)

Danke im Voraus!
Gruß Chris


Geeetech i3 - RUMBA mit 2x TMC2100 (x/y) und 3x DRV8825 (z1/z2/E) - Full-Metal China V6 - Wade's Style Bowdenextruder - BLtouch - TR8x8 mit Anti-Wobble
Re: PLA verstopft Hotend
04. July 2018 07:18
Wenn du ein normalen Stahl Fullmetal Heatbreak hast, macht es Sinn für PLA auf einen mit Inliner zu wechseln. Heatcreep sollte es eigentlich nicht sein, da du dann bei den höheren PETG Temps eigentlich mehr Probleme hättest. Alternativ auf ein Titan Heatbreak wchseln...seit ich darauf gewechselt bin drucke ich alles von PLA, PETG bis zu PC bei 280° Problemlos
Re: PLA verstopft Hotend
05. July 2018 06:33
wbR

Ich hatte gerade ein fast indentisches Problem gehabt.
Ich konnte mal ´ne halbe Stunde, mal 10 Minuten drucken können und dann fing der Extrudermoter mit dem Knattern an.
Die Nozzel wurde dann per Nadel wieder auf Trab gebracht... diese Aktion half halt nicht durchgängig.

Die Lösung war bei mir ein Düsenwechsel und ein Filamentreiniger vor dem Extruder.

Versuch das mal...


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: PLA verstopft Hotend
05. July 2018 12:22
Danke für die Tipps, ich werde es zunächst erst einmal mit der Teflon Heatbrake versuchen. Bis zu welcher Temperatur kann ich denn bedenkenlos mit Inliner drucken?

Die Düse ist neu und nen staubfilter hab ich auch bereits im Einsatz.


Gruß Chris

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.18 12:23.


Geeetech i3 - RUMBA mit 2x TMC2100 (x/y) und 3x DRV8825 (z1/z2/E) - Full-Metal China V6 - Wade's Style Bowdenextruder - BLtouch - TR8x8 mit Anti-Wobble
Re: PLA verstopft Hotend
05. July 2018 13:55
Theoretisch bis knapp 260°..soweit die Angaben bei PTFE Bowden...also bis 245° habe ich es schon benutzt aber der Inliner hat da fix aufgegeben..also wurde zu weich. Aber die normalen PLA und PETG Arbeitstemps sollte der aushalten
Re: PLA verstopft Hotend
06. July 2018 04:37
Die Frage ist natürlich, wie viel Volumen Luft dein Lüfter im Vergleich zum 30mm Lüfter fördert. Fördert er deutlich weniger, kann das durchaus eine Ursache sein.
Dass er sogar bei 190°C stockt ist verwunderlich. Bis 180°C kannst noch runter gehen - aber wenn die Hitze aufsteigt, steigt die Hitze auf. Da ist der Lüfter dann in der Verantwortung.

Man sagt, dass der PTFE Inliner nicht über 235/240°C gehen soll, spätestens ab da fängt PTFE an auszugasen - da kannst dir nen Vogel ins Zimmer setzen als Warnmeldung grinning smiley

Herz PLA sagt mir aber als Name überhaupt nix - also ob das nun ein Markenfilament oder Billigfilament ist. Gerade bei Schwarz kann viel Dreck mit rein gemischt sein... sieht ja keiner winking smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: PLA verstopft Hotend
06. July 2018 13:52
Nach dem Umbau auf die Heatbrake mit Inliner ist das ganze Hotend 2,5mm kürzer als vorher, also entweder ist die eine Heatbrake kürzer (hab vorher leider nicht gemessen) oder ich hatte vorher 2,5mm Luft zwischen Düse und Heatbrake.
Jetzt hängt aber der Pin vom Bltouch in eingefahrenem Zustand genau auf Höhe der Düse. Irgendwas ist doch immer...


Geeetech i3 - RUMBA mit 2x TMC2100 (x/y) und 3x DRV8825 (z1/z2/E) - Full-Metal China V6 - Wade's Style Bowdenextruder - BLtouch - TR8x8 mit Anti-Wobble
Re: PLA verstopft Hotend
07. July 2018 02:38
ja..BL Touch...irgendwas ist ja immer..also einen neuen Halter abwandeln und drucken winking smiley Aber heatbreak muss dann ja kürzer sein.
Re: PLA verstopft Hotend
07. July 2018 13:39
Hab den Sensor zum Glück auf einem 12mm Abstandshalter sitzen, den habe ich gerade heruntergeschliffen winking smiley

Wieso ist der Bltouch eigentlich so unbeliebt?


Geeetech i3 - RUMBA mit 2x TMC2100 (x/y) und 3x DRV8825 (z1/z2/E) - Full-Metal China V6 - Wade's Style Bowdenextruder - BLtouch - TR8x8 mit Anti-Wobble
Re: PLA verstopft Hotend
07. July 2018 14:32
Ich hatte den am Delta...zumindest dort ist es mist weil einem zum einen Druckfläche verloren geht..dann ist die Calibrierung mit XY offset echt mist..er tastet dort wo er nicht druckt..zickig beim Einrichten ist er auch. Habe mittlerweile einen Duet Smart effector..der tastet mit der Düsenspitze..auf einem Cartesischen Drucker würde ich wohl sehen wie ich eine Piezo Probe einbinden könnte
Re: PLA verstopft Hotend
08. July 2018 15:35
Das erste PLA-Teil wird gerade gedruckt, läuft jetzt seit über einer Stunde ohne Probleme.
Nochmal Danke für den Tipp thumbs up

Gruß, Chris


Geeetech i3 - RUMBA mit 2x TMC2100 (x/y) und 3x DRV8825 (z1/z2/E) - Full-Metal China V6 - Wade's Style Bowdenextruder - BLtouch - TR8x8 mit Anti-Wobble
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen