Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tronxy p802m verbessern

geschrieben von domi.arnold 
Tronxy p802m verbessern
17. July 2018 04:52
Hallo RepRap-Printer,

hoffentlich ist dies das richtige unter-Forum.
ich habe seit zwei Jahren einen Tronxy P802M, ähnlich einem Anet A8 (soweit mir bekannt).
Nun habe ich bisher immer PLA gedruckt, und war mehr oder weniger zufrieden, waren aber auch eher Spielereien.
Vor längerer Zeit wollte ich Ninjaflex ausprobieren, welches aber mit dem original Extruder nicht funktioniert.
Da ich aktuell für ein Fahrzeug 4 Teile drucken müsste, wollte ich PETG verwenden, allerdings geht das auch eher mäßig, die Ergebnisse sehen schrecklich aus.

Nun möchte ich upgraden, sprich neuen Extruder und alles was sonst noch notwendig/zu empfehlen ist.

Den Schlitten habe ich schon gegen ein Aluteil getauscht, das Druckbett gegen ein Filafarm Bett und eine Filaprint DDP.
Der Acryl Rahmen ist mit dem Alurahmen des Gehäuses oben verschraubt und unten mit der MDF Platte verklebt.

Was sind eure Empfehlungen?
Extruder? Rahmen? Treiber? Mosfet? Hotend? etc.

Extruder würde ich keinen Bowden nehmen, da das mit dem flexiblen Filament ja nicht so klappen soll.
Bondtech, Titan oder Flexion wurde mir schon genannt, aber so wirklich einen Vergleich kann ich daraus nicht ziehen.

Ich bin für Alles offen, möchte aber gesamt 350€ nicht überschreiten.

Aktuell verwende ich Repetier Host und Slic3r und bin mit beiden eigentlich sehr zufrieden.

Hier zwei aktuelle Fotos:




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.18 05:15.
Re: Tronxy p802m verbessern
17. July 2018 05:50
Also PETG lässt sich ähnlich drucken wie PLA, du musst nur die Temperaturen (Hotend/Bett) anpassen und dann das ganze fine Tunen.
Sollte also mit deiner vorhandenen Konfiguration druckbar sein.

Bei flexibelen Materialeien kann ich dir leider nicht helfen.


Drucker: 3D-Cube Eigenentwicklung, Ender3
Re: Tronxy p802m verbessern
17. July 2018 05:56
Quote
Viper-666
Also PETG lässt sich ähnlich drucken wie PLA, du musst nur die Temperaturen (Hotend/Bett) anpassen und dann das ganze fine Tunen.
Sollte also mit deiner vorhandenen Konfiguration druckbar sein.

Bei flexibelen Materialeien kann ich dir leider nicht helfen.

Dachte ich auch, ging eine zeitlang auch einigermaßen gut, aber A) hält mein Hotend die Temperatur nicht mehr und B ) der Extruder rutscht durch.
Die Druckqualität sieht ziemlich vergewaltigt aus.
Zudem unterbricht er ab und an den Druck für wenige Sekunden, setzt jedoch dann den Druck fort.

Daher einmal neu bitte. thumbs down

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.18 07:10.
Re: Tronxy p802m verbessern
17. July 2018 07:35
Beste kombi ist Bondteck extruder und E3D Hotend = ~150€
Re: Tronxy p802m verbessern
17. July 2018 07:47
Als direct extruder dann?
Kannst du mir einen genauen Link geben?
Von dem Bondtech Extruder gibt es ja gefühlt 2834678 verschiedene.
Ich brauche 1.75mm und wenn möglich die passende Aufnahme dazu.
Re: Tronxy p802m verbessern
18. July 2018 01:40
So, soweit ich mich jetzt erkundigt habe, wäre das der passende Extruder, allerdings entweder links oder rechts, ich denke mal abhängig davon wie er bei mir montiert wird?
(Bei mir wird er mit der originalen Aufnahme wie es aussieht eh nicht kompatibel sein)

[www.3djake.de]

Den original Motor kann ich ja verwenden, oder spricht da was dagegen?

Als Hotend dann dieses hier?

[youprintin3d.de]

Dazu dann eine neue Heizpatrone

[www.3djake.de]

Soll ich den Temperaturfühler auch gleich tauschen?
Dazu kommen Treiber (?) und alles was sonst noch genannt wird von euch.
Heizbett bleibt original, das funktioniert sehr gut.

Gruß aus Nürnberg!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.18 01:43.
Anonymous User
Re: Tronxy p802m verbessern
18. July 2018 03:04
Das E3D V6 Hotend was du rausgesucht hast ist ein Full-Kit, das ist weit fertig mit Heizpatrone und Thermistor, da brauchst nichts extra zu kaufen.

LG 3D TECH
Re: Tronxy p802m verbessern
18. July 2018 04:54
Achso, alles klar.
Gibt es weitere Befestigungsmöglichkeiten, um den Extruder bei mir zu befestigen, oder muss es eine self made Lösung sein.

Brauch ich beim Hotend Montagezubehör?

Und nun die Frage, Bowden oder Direct?
Was sind die Vorteile/Nachteile der beiden, bei den von mir verwendeten Materialien, speziell bei flexiblen Filament (da habe ich irgendwie bedenken im Bowden Setup)?

Das wären die ersten Upgrades welche ich bestellen würde, in der Hoffnung die bringen eine deutliche Verbesserung.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.18 05:48.
Anonymous User
Re: Tronxy p802m verbessern
18. July 2018 06:24
Im Bezug auf die Befestigungsmöglichkeuten bei deinem Drucker kann ich nichts sagen, wirst wahrscheinlich einen Adapter zur Befestigung brauchen(sonst mal auf thingiverse schauen).
Beim Hotend gibt es oben so ne Einkerbung, die ist zum Befestigen.
Wenn es um Bowden oder Direct geht kannst du die mal die Seite hier anschauen:https://www.china-gadgets.de/ratgeber/3d-drucker-extruder-arten/
Wenn Sie Bowden haben möchtest solltest du dir vielleicht nochmal die Bowdenvrsion des V6 anschauen, hier der Link:
https://youprintin3d.de/hotendszubehoer/e3d/hotends/12v-hotend/221/v6-hotend-full-kit-3.00mm-bowden.html

LG 3D TECH
Re: Tronxy p802m verbessern
18. July 2018 06:34
Danke dir!

Der Satz aus dem Link hat gereicht;

"Es gibt allerdings auch Nachteile: so kann z.B. flexibles Filament nur schwierig bis gar nicht gedruckt werden, da dieses sich in der Röhre stauchen würde."

Somit wird er wieder direct.
Dann werde ich die Teile mal bestellen.

Sollte als erster Step reichen.

Für weitere Vorschläge bin ich offen.
Re: Tronxy p802m verbessern
18. July 2018 06:58
@domi.arnold

Quote

...aber A) hält mein Hotend die Temperatur nicht mehr und B ) der Extruder rutscht durch.
Zu A )

du musst deine Temperatur für dein Hotend in den griff bekommen (gilt hauch für dein Druckbed)
1) isolieren
2) PID Tuning durch führen

Zu B )
ist das ein clackern wenn er druckt ?

MFG Stefan


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Tronxy p802m verbessern
18. July 2018 07:22
A ) Das Druckbett macht kein Problem, mit dem neuen Extruder werde ich das PID Tuning durchführen (muss ich mich aber erst einlesen, noch nichts davon gehört grinning smiley )
B ) Ja genau, er klackert.
Anonymous User
Re: Tronxy p802m verbessern
18. July 2018 09:22
Passt zwar nicht zum Thema Extruder, aber wenn du den Drucker allgemein aufwerten möchtest könntest du auch mal nach etwas in die Richtung AM8 schauen.
Der Stabilität und der Wertigkeit würde das sicher helfen...
LG 3D TECH
EDIT: Die Aluprofile gibt`s bei DOLD Mechatronik:https://www.dold-mechatronik.de/Anet-A8 und die Video-Anleitung zum Beispiel hier:https://www.youtube.com/watch?v=mYtwkXdIn8w

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.18 09:29.
Re: Tronxy p802m verbessern
18. July 2018 09:29
Hier ist ja eher Tronxy bezogen, möchte ja alles verbessern.
Extruder war nur ein Teil davon.

Deshalb danke dir.
AM8 ist das Umbauset?
Anonymous User
Re: Tronxy p802m verbessern
18. July 2018 16:18
AM8 bezeichnet den Aluminiumrahmenmod des Anets.
Da der Tronxy dem ja ziemlich ähnelt, dachte ich, dass das vielleicht was für dich wäre ohne alles selbst designen zu müssen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.18 16:19.
Re: Tronxy p802m verbessern
18. July 2018 17:09
Da hat 3DTech recht... die ganzen i3-Clone unterscheiden sich da nicht so dramatisch

Und ein stabiler Rahmen ist doch eine wichtige Grundlage für gute Druckqualität.
Ob dieser dann ein Alu- oder ein Stahlrahmen ist... ist nicht sehr entscheidend.
Ich persönlich bevorzuge den Stahlrahmen von z.B. Orballo... da scheint möglicherweise die Qualität zu schwanken.
Mein dort gekaufter Rahmen war erste Sahne...

aber noch mal hierzu:
Dachte ich auch, ging eine zeitlang auch einigermaßen gut, aber 
A) hält mein Hotend die Temperatur nicht mehr und 
B ) der Extruder rutscht durch.
Dem solltest Du doch ertsmal auf den Grund gehen, ist da ein Kabelbruch der erst bei bestimmten Arbeitswinkeln spürbar wird ? Ist die Heizpatrone in Ordnung ?? Denn ein zu kaltes Hotend erzwingt B.
Du hast doch einen MK8-typischen Extruder der ist doch gerade zu prädestinert für Flex-Materialien. Bring den einfach preiswert in Ordnung (Kabel und/oder Heizpatrone), kalibrier´ Ihn und gut ists.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Tronxy p802m verbessern
19. July 2018 01:04
Quote
3D TECH
AM8 bezeichnet den Aluminiumrahmenmod des Anets.
Da der Tronxy dem ja ziemlich ähnelt, dachte ich, dass das vielleicht was für dich wäre ohne alles selbst designen zu müssen.

Ja genau, das meinte ich.
Dann haben wir uns verstanden und die Google Suche hatte nicht gelogen. smileys with beer

Quote
luclass
Da hat 3DTech recht... die ganzen i3-Clone unterscheiden sich da nicht so dramatisch

Und ein stabiler Rahmen ist doch eine wichtige Grundlage für gute Druckqualität.
Ob dieser dann ein Alu- oder ein Stahlrahmen ist... ist nicht sehr entscheidend.
Ich persönlich bevorzuge den Stahlrahmen von z.B. Orballo... da scheint möglicherweise die Qualität zu schwanken.
Mein dort gekaufter Rahmen war erste Sahne...

aber noch mal hierzu:
Dachte ich auch, ging eine zeitlang auch einigermaßen gut, aber 
A) hält mein Hotend die Temperatur nicht mehr und 
B ) der Extruder rutscht durch.
Dem solltest Du doch ertsmal auf den Grund gehen, ist da ein Kabelbruch der erst bei bestimmten Arbeitswinkeln spürbar wird ? Ist die Heizpatrone in Ordnung ?? Denn ein zu kaltes Hotend erzwingt B.
Du hast doch einen MK8-typischen Extruder der ist doch gerade zu prädestinert für Flex-Materialien. Bring den einfach preiswert in Ordnung (Kabel und/oder Heizpatrone), kalibrier´ Ihn und gut ists.

Kabelbruch würde mich wundern, ich denke die Heizpatrone limitiert.
Bis ca 240°c ist alles kein Problem, hält spitze die Temperatur und auch sonst keine Probleme.
Alles was darüber hinaus geht, keine Chance.
cool smiley der Extruder rutscht aber nicht durch, weil die Temp nicht passt, das habe ich schon gecheckt.
Das Filament ist ja bereits ab 220°c druckfähig (laut Internet, ist Schmelzbar PETG).

Der Extruder ist bereits bestellt.
Dazu dann eventuell einen von euch genannten Rahmen und die Sache sollte sich deutlich verbessern.
Wenn der Fehler dann noch besteht muss das Board weg.

Der originale Extruder hat zwischen unterer Führung und dem ExtruderZahnrad einen Abstand, und da wickelt sich das Filament gerne rein. Hatte ich schon mehrmals ausprobiert.

Denke das Kit wird es werden:

[www.ebay.de]
Brauch nur zusätzlich die Druckteile, da mein Drucker ja aktuell nicht funktioniert grinning smiley
Lohnt es sich gleich Linearführungen zu verbauen oder nur die original Lager tauschen?

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.18 04:25.
Re: Tronxy p802m verbessern
23. July 2018 01:22
So, am Samstag kam der Bondtech Extruder und das E3D Hot-End.
Natürlich war ist der Extruder ein Montags-Modell, denn das Filamentförderrad schleift im inneren des Extruders.
Jetzt hoffe ich diese Woche auf Ersatz.
Re: Tronxy p802m verbessern
29. July 2018 14:26
Extruder und Hotend sind vereint, nur brauche ist jetzt die passende Halterung.
Alles verfügbare im Netz passt vom Lochabstand her nicht.

Hat jemand eine Idee?
Anonymous User
Re: Tronxy p802m verbessern
30. July 2018 01:41
Hast du schon den hier probiert?https://www.thingiverse.com/thing:1532835

So wie ich das jetzt auf die schnelle sehe, brauchst du ja nur eine Platte mit passenden Löchern und einen Nema17 Halter für den Motor drauf.
Das sollte doch eigentlich machbar sein.CAD ist garnicht so schwer wie alle immer behaupten, sieh dir doch mal Fusion360 an.

LG 3D TECH
Re: Tronxy p802m verbessern
30. July 2018 02:28
Quote
3D TECH
Hast du schon den hier probiert?https://www.thingiverse.com/thing:1532835

So wie ich das jetzt auf die schnelle sehe, brauchst du ja nur eine Platte mit passenden Löchern und einen Nema17 Halter für den Motor drauf.
Das sollte doch eigentlich machbar sein.CAD ist garnicht so schwer wie alle immer behaupten, sieh dir doch mal Fusion360 an.

LG 3D TECH

Inventor und Fusion verwende ich schon, allerdings kann ich ohne Drucker schlecht drucken grinning smiley
Daher brauche ich eine fertige Lösung aus Alu.

CNC Fräse ist aktuell auch außer Betrieb, da ich den Nutentisch umbaue, natürlich genau zur richtigen Zeit.
Anonymous User
Re: Tronxy p802m verbessern
30. July 2018 03:18
Schon überlegt vielleicht die Sachen bei nem nahegelegenen Makerspace/Fablab zu drücken ?
Sonst die hier kaufen und ne kleine Randgebiete Adapterplatte machen:
https://www.3djake.de/bondtech/alu-halterung-fuer-bmg-extruder

LG 3D TECH

PS:Ich würde mir für die Platte eben ne kleine Bohrschablone designen, wo du dann nur noch ankörnen musst ohne groß zu messen.
Re: Tronxy p802m verbessern
30. July 2018 03:25
Das mit der Halterung werde ich hinbekommen.
Wenn die CNC bereit ist, fräse ich mir das Teil.
Dachte eventuell, jemand hat vor mir mal das gleiche Problem gehabt.

Soll ich die original Lager auch tauschen, oder sind die oke?
Anonymous User
Re: Tronxy p802m verbessern
30. July 2018 03:45
Wenn sie nicht zu viel Spiel(also merklich) haben, wäre der einzige Grund das zu machen den Drucker nen bisschen leiser zu bekommen, weil dieses Chinalager meistens doch recht laut sind.
Ich würde es erstmal nicht machen und abwarten, wie sich das entwickelt.
Re: Tronxy p802m verbessern
30. July 2018 04:07
Gut, dann verbaue ich den Extruder und dann fahre ich die ersten Probeläufe, eventuell hat das ja schon gereicht.
Ich halte euch auf dem Laufenden, danke für eure (deine) Hilfe!
Re: Tronxy p802m verbessern
14. August 2018 09:12
Heute kommen die neuen Rahmenteile, Führungen, Lager, Wellen und Silikondämpfer.
Dann geht es am Wochenende und im Urlaub an den Zusammenbau.
Bin wirklich gespannt was an Qualität rauskommt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen