Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

P3 steel v2.1 oder v2.5 Rahmen ohne Dreiecksausschnitte

geschrieben von sechsteelement 
P3 steel v2.1 oder v2.5 Rahmen ohne Dreiecksausschnitte
14. July 2018 05:05
Hallo,

ich suche die Daten für den P3 steel v2.1 oder v2.5 Rahmen Dreiecksausschnitte. Ich habe Bilder davon schon im Forum gesehen, aber jetzt nicht mehr gefunden, sieht aber so ähnlich aus wie im folgenden Link:
link

Würde mich freuen, wenn mir jemand diese schicken könnte oder einen Link hat. Ich würde danach gerne einen aus Edelstahl schneiden lassen.

Viele Grüße

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.18 05:21.
Re: P3 steel v2.1 oder v2.5 Rahmen ohne Dreiecksausschnitte
14. July 2018 08:06
Hey,

im RepRap wiki sollte alles zu finden sein.

https://reprap.org/wiki/P3Steel

Edit: Vielleicht doch nicht eye rolling smiley Habe das "ohne" überlesen...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.18 08:57.


Gruß,
Bartek
_________________________________
Drucker:
P3Steel, Toolson mk2
Hexagon Delta
Tantillus R im Aufbau
Re: P3 steel v2.1 oder v2.5 Rahmen ohne Dreiecksausschnitte
14. July 2018 12:33
Wie wäre es denn, wenn du die dxf in ein CAD Programm lädst, und dort die Dreiecke löschst?

Gruß Michael




Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: P3 steel v2.1 oder v2.5 Rahmen ohne Dreiecksausschnitte
14. July 2018 17:12
Hallo

@wersy, das habe ich mit Inventor und Autocad schon probiert, aber die gelöschten Dreiecke hängen mit anderen Linien wie z.B. den Außenlinien zusammen und die kann ich danach nicht so ohne weiteres nachzeichnen.
Re: P3 steel v2.1 oder v2.5 Rahmen ohne Dreiecksausschnitte
15. July 2018 02:46
Quote
sechsteelement
@wersy, das habe ich mit Inventor und Autocad schon probiert, aber die gelöschten Dreiecke hängen mit anderen Linien wie z.B. den Außenlinien zusammen....

Du brauchst die Dreiecke nur auf einen neuen Layer setzen, dann kannst du sie auch separat löschen.

Gruß Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.18 03:37.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Kann jemand mal die DXF hier bereitstellen und gleichzeitig mitteilen was genau
gelöscht werden muß? Dann probier ich das mal bei mir im CorelDraw, da kann man
bequem einzelne Linien löschen wenn es sein muß. Dann kann ich das auch wieder als
neue DXF hier hochladen wenn es gewünscht wird.
Re: P3 steel v2.1 oder v2.5 Rahmen ohne Dreiecksausschnitte
15. July 2018 04:15
Quote
Wutz
Dann probier ich das mal bei mir im CorelDraw, da kann man
bequem einzelne Linien löschen wenn es sein muß. Dann kann ich das auch wieder als
neue DXF hier hochladen wenn es gewünscht wird.

Das wäre hilfreich und nützlich zugleich, zeigt es doch, wie gut man CorelDraw auch im CAD einsetzen kann.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Quote
sechsteelement
Hallo

@wersy, das habe ich mit Inventor und Autocad schon probiert, aber die gelöschten Dreiecke hängen mit anderen Linien wie z.B. den Außenlinien zusammen und die kann ich danach nicht so ohne weiteres nachzeichnen.

Ich habe in der Zwischenzeit mal diese DWG 2.5 heruntergeladen:
[reprap.org]
Und hab sie im Inventor 2017 Pro in eine neue Skizzeansicht über Bauteil > 2D Skizze starten
> Ebene zur Erstellung einer Skizze markieren > Einfügen > ACAD > entpackte DWG Datei auswählen
> Öffnen Button klicken > In Importoptionen für Layer und Objekte alle haken in Selektiver Import setzen
> Haken Auswahle auf Alle setzen > Weiter > Fertigstellen Button klicken.

Dann liegt alles auf der Skizzenansicht, es kann sein, daß Du zunächst nichts siehst, einfach
die Ansicht soweit kleiner zoomen bis Du was siehst. In der Skizzeansicht kannst Du dann die Objekte
(Dreiecke) löschen die Du möchtest. Das geht, ohne daß da was anderes davon abhängig
wäre oder mit gelöscht würde! Wenn doch, dann liegt irgendwo ein Anwenderfehler vor!

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.18 04:54.
Anbei mal die 2.5 DWG ohne die Dreiecke im rechten Teil:

PRUSA_i3_steel_3mm_lasercut_2.5DXL_e_irobricopy-Wutz.dwg

Wie man sieht geht es, zumindest im Inventor 2017!
Es müßte aber auch in den vorran gegangen Versionen gehen, was ikch aber
nicht prüfen kann da ich diese nicht mehr installiert habe.

Wäre gut zu wissen mit welcher ACAD- oder Inventor Version es der Threaderöffner
erstellt, bzw. versucht hat nach zu arbeiten? winking smiley

Nachtrag:

ich hab das Ganze mal auch in CorelDraw X5 probieren wollen, aber es bleibt beim Wollen!
Ich kann noch nicht mal die DWG ins CorelDraw importieren weil immer die die Meldung
"Ungültiges Dateiformat!" kommt.
Wie ich diese DWG oder auch DXF Geschichte langsam haße wie der teufel das Weihwasser haßt.
Solange man DWG oder DXF innerhalb der Autodesk Familie hin und her exportiert ider importiert
funz alles! Aber sobald man DWGs oder DXFs wo anders her direkt in die Autodesk Familie
importieren möchte, tja dann, dann zickt zum Beispiel Inventor herum. Und wie es aussieht
zickt jetzt auch CorelDraw herum. angry smiley

Deshalb ist es so wichtig zu wissen mit was die DWG von der Downloadseite überhaupt erstellt wurde!
Denn DWG oder DXF ist nicht immer gleich DWG und DXF, da gibet es auch Versions Unterschiede!

winking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.18 05:31.
Re: P3 steel v2.1 oder v2.5 Rahmen ohne Dreiecksausschnitte
15. July 2018 05:36
Quote
Wutz
wie man sieht geht es, zumindest im Inventor 2017!

Könntest du auch mal zeigen, wie das mit CorelDraw geht?
Inventor hat nicht jeder.

In Fusion 360 lassen sich nur dxf-Dateien in Skizzen einfügen.

Hast du mal die Maße überprüft?
Zumindest in Fusion wird grundsätzlich mit Faktor 10 importiert.

Gruß Michael

Edit:
Habe eben deinen Nachtrag gesehen. Schade, dass es nicht mt CorelDraw geht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.18 05:39.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Jetzt geht es gerade weiter, die original DWG von der Downloadseite enthält schon ziemlich viele Fehler.
In Inventor konnte ich feststellen, daß sehr viel offene Konturen enthalten sind, die könnte man über die
Skizzenanalyse wohl relativ schnell schließen. Aber die DWG hat auch noch überlappende Konturen
enthalten die ums Verrecken nicht zu finden sind. Normalerweise sollten diese Überlappunsfehler
wie die Offene Konturen in der Skizzenanalyse im Inventor angezeigt werden wenn man auf den
fehler klickt, tut es aber nicht! angry smiley

Man ist das ein Mist! angry smiley
Re: P3 steel v2.1 oder v2.5 Rahmen ohne Dreiecksausschnitte
15. July 2018 09:36
Quote
Wutz
In Inventor konnte ich feststellen, daß sehr viel offene Konturen enthalten sind, die könnte man über die
Skizzenanalyse wohl relativ schnell schließen. Aber die DWG hat auch noch überlappende Konturen
enthalten die ums Verrecken nicht zu finden sind.

Das habe ich auch bemerkt.
Die Frage ist, in wie weit Cutworks und Co. gewisse Fehler toleriert bzw. repariert.
Hat jemand damit bereits Erfahrung?
Ist da nicht so eine Art Vorschau, wo man seine Zeichnung noch einmal überprüfen kann?


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Quote
wersy
Quote
Wutz
In Inventor konnte ich feststellen, daß sehr viel offene Konturen enthalten sind, die könnte man über die
Skizzenanalyse wohl relativ schnell schließen. Aber die DWG hat auch noch überlappende Konturen
enthalten die ums Verrecken nicht zu finden sind.
Ist da nicht so eine Art Vorschau, wo man seine Zeichnung noch einmal überprüfen kann?

Du meinst bei Cutworks? Meines Wissens müßte da eine Prüfung der Vorlage stattfinden
und es auch angezeigt werden wenn es Fehler gibt. Ich habe dort aber schon lange nix
mehr machen lassen!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.18 08:12.
Re: P3 steel v2.1 oder v2.5 Rahmen ohne Dreiecksausschnitte
16. July 2018 09:53
Also in CorelDraw X7 kann ich das DWG vom Reprap Wiki (PRUSA_i3_steel_3mm_lasercut_2.5DXL_e_irobri (copy).dwg) einwandfrei per Drag&Drop importieren.


Kenn mich mit DWGs nicht so sehr aus, jedoch sind bei einigen Rundungen die Kurven unterbrochen, auch wenn diese bei nur einem Pixel liegen.. Selbst mit CorelDraw, was ja in den 1000tel Millimeter Bereich misst, nicht messbar. Weiß nicht, ob das für den CNC Mann so gehört oder nicht.

Jedoch kann ich alle Dreiecke einwandfrei mit dem Formwerkzeug (F10) anwählen und rauslöschen, ohne etwas anderes damit zu beeinflussen. thumbs up

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.18 09:57.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Sodele Mädels, nach einer 3 Stündigen mühevollen anstrengenden Arbeit und einer Datei
die ich noch von 2016 auf meinem PC herum schwirren hatte konnte ich alle Fehler aus dieser
DWG Version: PM_Prusa_i3_steel_3mm_lasercut_2.5DXL in Inventor 2017 ausmerzen.

Anbei ein paar Dateien die ihr bitte mal ausprobiert in wie weit ihr sie verwenden könnt.
Ich kann aber gleich sagen, daß ein Import der DXF Dateien ins Inventor wohl nicht
gehen wird, zumindest werden sich keine Extrudierten Bauteile erstellen lassen. Aber
die DXF lassen sich auf alle Fälle in CorelDraw X5 öffnen, vielleicht auch in Version vor X5?
Kann ich aber nicht ausprobieren.
Die DWG sind im Inventor 2017 erstellt worden, auch da kann ich nicht sagen ob die sich
in den Versionen vor 2017 öffnen lassen.

Sodele, und jetzt hab ich mir ein Bier verdient! Mahlzeit! smileys with beer

Prusai3SteelFrame.zip

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.18 17:25.
Hano, hat noch keiner Zeit gehabt die Dateien aus zu probieren? eye rolling smiley
Re: P3 steel v2.1 oder v2.5 Rahmen ohne Dreiecksausschnitte
19. July 2018 13:50
Hallo,

also ich habe Inventor 2017 verwendet. Damals habe ich die DWG/ DXF direkt geladen und versucht zu ändern, also ohne, dass ich die Linien in eine andere Ebene verschoben habe.
Ich habe am Montag Abend den Fehler gemacht und auf 2019 geupdatet und seit dem funktioniert nichts mehr. Ich installiere gerade eben wieder alles und hoffe das es danach geht.

Ich hoffe, dass ich danach die Dreiecke selbst löschen kann. Ich schreibe wieder, wenn ich mehr weiß.

@ Wutz, vielen Dank für deine Mühen, ich werde deine Dateien testen.

Viele Grüße
@sechsteelement,

ich kann Dir aber auch die komplette Inventor 2017 Bauteil Datei vom Frame zuschicken.
Sind eigentlich die Blechteile alle gleich dick, also 3mm?
Zusätzlich habe ich das auch noch als Frame Baugruppe und als Drucker Baugruppe
in IV2017 Datei. Bei den zwei Baugruppen bin ich mir aber nicht sicher ob die Bauteile
indentisch mit der Inventor 2017 Bauteil Datei vom Frame sind?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.18 07:24.
Re: P3 steel v2.1 oder v2.5 Rahmen ohne Dreiecksausschnitte
25. August 2018 11:50
Hallo,

ich habe mal ein paar Tage das Hobby ruhen lassen und heute wieder versucht mit Inventor weiter zu kommen. Irgendwie bekomme ich es nicht hin, normalerweise habe ich bei solchen Arbeiten nie mit Inventor Probleme. Daher habe ich es mit AutoCad2018 es versucht und dort hat es geklappt die Dreiecke zu löschen.

Dann habe ich die Datein von Wutz durchgetestet und bei zwei Laserdienstleiser mit Onlinekonfigurator probiert welches Format wo angenommen wird. Da ich hier auch wieder Probleme hatte, habe ich mit AutoCad überprüft ob doppelte Linien/ Überlappungen auftreten. Folgende Ergebnisse:

Bei http://www.geerscutting.com/ gingen die .dwg Datein von Wutz und die Originalen von irobri aus dem Wiki nicht zu kalkulieren, da doppelte Linien auftreten. Mit der Bereinigung von AutoCad ebenfalls nicht kalkulierbar. Bei der Überprüfung in AutoCad wurde mir angezeigt, dass noch 1 Überlappendes Objekt vorhanden war.

Bei https://laserteileonline.de/laserteile-konfigurator/ habe ich die dxf-Datein überprüft. Bei der R10 wird angezeigt, dass die Datei mit über 2MB zu groß ist, Autocad zeigte an110 überlappende Objekte. Die R14 lässt sich konfigurieren ohne Fehler, in Autocad 0 überlappende Objekte. Die neu als dxf abgespeicherte Datei von irobri war nicht möglich zu kalkulieren, auch nicht mit der Bereinigung durch Autocad.

Ich vermute, dass da wohl ein paar Feinheiten beim erstellen der Dateien zu beachten ist und je nachdem die Onlinekonfiguratortools die Daten unterschiedlich verarbeiten. Die R14 Datei funktioniert auf jeden Fall, daher vielen Dank an Wutz für deine Mühen. Ohne dich wäre ich da nicht weitergekommen.

Im Anhang findet ihr die R14 Datei von Wutz, bei denen ich die Dreiecke gelöscht habe. Ich finde, der Rahmen sieht dadurch viel ruhiger aus.

Bei Lasterteileonline.de kalkuliert kommen folgende Kosten auf euch zu in S355 Stahl:

Ergebnis des Laserteile Konfigurators:
Datei: Prusa i3 Steel Frame AutoCAD R14 Autocad_ohne_Dreiecke.dxf (824mm *400mm)

Produktionszeit 2 Wochen 3 Wochen 4 Wochen
Einzelpreis (Netto) 41,26 € 38,31 € 32,42 €
Gesamtsumme (Netto) 48,26 € 45,31 € 39,42 €
inkl. 7€ Programmierpauschale

Dazu dann noch 19% Steuern und 8€ Versand. Maximal gehen wohl 3-4 Rahmen, danach ist das Paket zu schwer und muss per Spedition geliefert werden. Bei 3 waren es 36€ Versandkosten, aber 3% Mengenrabatt und die Einzelkosten sind noch etwas niedriger, aber nicht sehr hoch.

Werde mir daher 2 Rahmen holen für 111,37€ inklusive Mehrwertsteuer und Versand (S355 Stahl, 3mm, Walzrichtung egal, entgraten ja, Oberfläche matt, Schneidverfahren Sauerstoff). Der Mengenrabatt macht hier kaum Sinn für eine Sammelbestellung und ich denke jeder kommt mit den optimierten Daten von Wutz (mit Dreiecke) und die Daten von Wutz, mit von mir gelöschten Dreiecke klar.

Ich kann gerne auch noch andere Onlinekonfiguratoren ausprobieren, wenn jemand einen günstigeren kennt, bitte hier einfach reinschreiben.

Vielen Dank an alle.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.18 12:03.
Anhänge:
Öffnen | Download - P3 Steel Frame optimiert von Wutz - ohne Dreiecke.zip (274.6 KB)
Re: P3 steel v2.1 oder v2.5 Rahmen ohne Dreiecksausschnitte
25. August 2018 11:53
Hallo Wutz,

ja, alle Teile sind in 3mm, damit es möglichst einfach ist den Rahmen in einem Schritt zu fertigen. Es ist zu empfehlen, sich den Y-Schlitten auf dem das Bett angeschraubt wird, aus Alu zu holen, da so weniger Gewicht bewegt werden muss. Toolson empfiehlt den V2.01 Rahmen, ich denke aber für die meisten macht es keinen Unterschied und der v2.5 ist soweit auch in Ordnung. Insgesamt ist er etwas größer und breiter.

Vielen Dank nochmals für deine Mühen mit der Bearbeitung der Datein. Mich hat das ganze irgendwie so genervt, dass ich ein paar Tage (fast einen Montag) Pause von dem Thema gebraucht habe. Vielen Dank auch für das Angebot der Inventordatein, ich denke aber ich werde keine Änderungen mehr vornehmen.

Viele Grüße

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.18 12:01.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen