Hallo,
erstmal möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Markus, bin 45 Jahre alt und komme aus Ludwigshafen am Rhein.
Vor drei Wochen fing ich an, mich mit dem Thema 3D Druck zu beschäftigen … und irgendwie hat mich das in seinen Bann gezogen. Deshalb habe ich mir für kleines Geld den Geeetech Prusa i3 pro b Acrylic als Bausatz gekauft. Seitdem lese ich hier fleißig im Forum und konnte bisher sämtliche Probleme nur durch eurer Beiträge selbstständig lösen.
So habe ich zum Beispiel gleich zu Beginn das Netzteil gegen ein größeres (360Watt; 12V; 30mA; aktiv gekühlt) getauscht, die z-Gewindestangen gegen Trapetzspindeln getauscht, je ein Mosfet für Bed und Hotend eingebaut und das Original Hotbed gegen ein Anycubic Ultrabase ausgetauscht.
Als Software habe ich mich für Simplify3D entschieden, was fast genauso teuer war, wie der gesamte Bausatz..
Der Drucker lieferte auf Anhieb ganz gute Ergebnisse, womit ich ehrlich gesagt nicht gerechnet hatte. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mir hier im Forum etliche Anleitungen zur Kalibrierung zu Gemüte geführt und durchgeführt habe.
Schnell ist mir auch die Wichtigkeit eines perfekt gelevelten Druckbettes klar geworden. Aus diesem Grund möchte ich nun den Drucker um die Auto-bed-leveling Funktion erweitern. Und hier komme ich, nur durch lesen hier im Forum, nicht richtig weiter.
Zu meinem Problem:
Ich habe mir folgenden kapazitiven Sensor gekauft: Heschen, kapazitiver Näherungsschalter-Sensor LJC18 A3-H-Z/BX, Detektor 10 mm 6-36 V (Gleichstrom), 300 mA, NPN, Normalöfnung (No) 3 Drähte
An das schwarze und blaue Kabel habe ich einen Spannungswandler angelötet und diesen auf 5V eingestellt. Die beiden Ausgänge des Spannungswandlers ersetzen den z Endstop, das braune Kabel habe ich zusammen mit dem Hotbed Mosfet an einen 12V Ausgang des Netzteiles gelegt. Der Sensor leuchtet, wenn er etwas detektiert. Beim z Homing stoppt die Achse erst wenn der Sensor nichts detektiert.
Laut Beschriftung soll mein Sensor ein NO (normal offen) sein, was meiner Meinung nach nicht stimmt. NO bedeutet doch, es handelt sich um einen Schließer, welcher nur ein Signal ausgibt, wenn er etwas detektiert, oder irre ich mich da?
Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass der Fehler beim Händler liegen müsste und er mir einen normal geschlossenen Sensor versehentlich geliefert hat. Aus diesem Grund habe ich mir einen zweiten Sensor (induktiv und wieder ein NO (Heschen Induktiver Näherungsschalter LJ12 A3–4-Z/BX Detektor, 4 mm, 6–36 VDC 300 mA NPN, normalerweise offen (No), 3 Drähte)) bestellt. Abgesehen davon, dass er mein Heizbett nicht erkennt, da die Glasplatte über dem Aluheizbett wohl zu dick ist, verhält er sich angeschlossen genauso wie mein erster Sensor.
Soll ich mir jetzt auf gut Glück einen „normal geschlossen“ Sensor kaufen und diesen probieren, oder habe ich eventuell nur etwas falsch angeschlossen, beziehungsweise kann man die Wirkungsweise des Sensors irgendwie umkehren (Firmware?).
Ich bin für jeden Tipp von euch dankbar.
Und könnte mir vielleicht jemand mit dem gleichen Drucker, die angepasste Marlin Firmware zusenden? So, dass ich nur noch die Offsets korrigieren müsste?
Viele Grüße
Markus
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.18 12:02.