Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welcher Drucker ist zu empfehlen ? confused smiley

geschrieben von Techcom24 
Welcher Drucker ist zu empfehlen ? confused smiley
10. September 2018 09:16
Hallo Community,

ich liebäugle seit längeren mit einem 3D Drucker.
Ich habe mir mehrere schon z.b. bei AliExpress angeschaut und ein Paar Infos eingeholt.
Jetzt würde ich mal gerne ein Paar Erfahrungen von Profis noch holen.

Hab jetzt auch was von der neuen Generation gelesen mit 3 verschiedenen Aufsätzen. 3D-Print/Fräsen/Laser

Wenn Ihr euch entscheiden müsstet. Welchen würdet Ihr mir empfehlen ?

ggf. Vor und Nachteile.

Danke schon mal falls mich hier jemand unterstützen könnte.

MfG
Anonymous User
Re: Welcher Drucker ist zu empfehlen ? confused smiley
10. September 2018 11:44
Quote
Techcom24
Hallo Community,

ich liebäugle seit längeren mit einem 3D Drucker.
Ich habe mir mehrere schon z.b. bei AliExpress angeschaut und ein Paar Infos eingeholt.
Jetzt würde ich mal gerne ein Paar Erfahrungen von Profis noch holen.

Hab jetzt auch was von der neuen Generation gelesen mit 3 verschiedenen Aufsätzen. 3D-Print/Fräsen/Laser

Wenn Ihr euch entscheiden müsstet. Welchen würdet Ihr mir empfehlen ?

ggf. Vor und Nachteile.

Danke schon mal falls mich hier jemand unterstützen könnte.

MfG

Ich habe bis vor kurzem und fast drei Jahren mit einem fremden Drucker herum gedruckt und mußte
für mich feststellen, daß teuer nicht immer unbedingt besser sein muß.

Erst seid kurzem habe ich einen Anycubic i3 Mega (260 Euro), den man zur Zeit sehr günstig in Ebay bekommt,
als Versandart sollte man aber Deutschland wählen, dann gibt es keine eventuelle Zoll und Einfuhrsteuer Probleme
und er ist auch schneller beim User als wie man das in China bestellt!

Nach einigen Erfahrungssammlungen denke den Drucker im Griff zu haben. Der Zusammenbau geht einfach, das
Einrichten ist auch für einenn sonst für technisch begeisterten Anfänger im Grunde zu bewältigen.
Die Qualität ist für den Preis um die 260 Euro außerordentlich gut.

Dennoch die Frage an Dich, was erwartest Du von einem 3D Drucker, was möchtest Du hauptsächlich drucken,
kannst Du Bauteile selber konstruieren oder möchtes Du nur fertige Bauteikle irgendswo downloaden?
Was stellst Du für Ansprücke an einen 3D Drucker?

Für mich selber macht 3D Druck nur dann Sinn wenn man sich auch mal was, und man die richtige CAD Software dazu hat,
auch mal was selber konstruiern kann!

Ich kann den Anycubic i3 Mega nur empfehlen, dennoch darf man nicht denken, daß man nur auf das
sprichwörtlich Knöpfchen drücken darf und es kommt das heraus was man sich denkt und man möchte.
Da habe auch ich viel Lehrgeld zahlen müssen!

winking smiley
Re: Welcher Drucker ist zu empfehlen ? confused smiley
11. September 2018 01:27
Guten Morgen,

und danke Wutz für deine Antworten ich werde mir den ANYCUBIC i3 MEGA mal genauer anschauen.

Also der Hauptteil wird natürlich sein mich ein wenig in das Thema einzuarbeiten und paar Muster zu drucken. (Gibt ja im Netz einige Vorlagen)
Desweiteren würde ich mich dann für 3D Scan und druck interessieren und auch im weiteren verlauf eigene Teile zu Konstruieren.

Danke schon mal für den Hinweis. Gibt es hier viele zu beachten bei diesem Model ?
Ich bin für alle INFOS in diesem Forum Dankbar und auch Empfehlungen.

MfG
Michael
Re: Welcher Drucker ist zu empfehlen ? confused smiley
11. September 2018 08:02
Eine Frage habe ich noch .

Welche Druck Technology seht Ihr in der Zukunft mehr.

SLA oder FDM ?

Bzw. wo seht ihr die Vorteile ?

Diese Informationen konnte ich bis dato finden: (Wie ist hier eure Meinung?)
FDM -Vorteile
Die am weitesten verbreitete Desktop-Technologie in der Branche
Einfache Handhabung und Verwendung
Die Preise für 3D-Drucker sind mit Preisen ab etwa 200€ deutlich günstiger
FDM – Nachteile
Sorgfältige Kalibrierung notwendig, um Modelle mit Qualität zu erhalten
Druckdetails sind normalerweise geringer als bei den anderen Technologien

SLA – Vorteile
Aufgrund der Qualität seiner Modelle kann diese Technologie in mehreren Sektoren eingesetzt werden
Die verschiedenen Arten von Harzen ermöglichen es, Modelle mit unterschiedlichen Eigenschaften zu erzeugen
Die Modelle, die mit dieser Technik geschaffen werden, bieten eine größere Präzision
SLA – Nachteile
Die Preise von 3D-Druckern sind verhältnismäßig hoch
Sie benötigen bestimmte technische Kenntnisse für den korrekten Umgang mit den Maschinen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.18 08:11.
Re: Welcher Drucker ist zu empfehlen ? confused smiley
11. September 2018 11:23
Quote
Techcom24
Eine Frage habe ich noch .

Welche Druck Technology seht Ihr in der Zukunft mehr.

SLA oder FDM ?

Bzw. wo seht ihr die Vorteile ?

Diese Informationen konnte ich bis dato finden: (Wie ist hier eure Meinung?)
FDM -Vorteile
Die am weitesten verbreitete Desktop-Technologie in der Branche
Einfache Handhabung und Verwendung
Die Preise für 3D-Drucker sind mit Preisen ab etwa 200€ deutlich günstiger
FDM – Nachteile
Sorgfältige Kalibrierung notwendig, um Modelle mit Qualität zu erhalten
Druckdetails sind normalerweise geringer als bei den anderen Technologien

SLA – Vorteile
Aufgrund der Qualität seiner Modelle kann diese Technologie in mehreren Sektoren eingesetzt werden
Die verschiedenen Arten von Harzen ermöglichen es, Modelle mit unterschiedlichen Eigenschaften zu erzeugen
Die Modelle, die mit dieser Technik geschaffen werden, bieten eine größere Präzision
SLA – Nachteile
Die Preise von 3D-Druckern sind verhältnismäßig hoch
Sie benötigen bestimmte technische Kenntnisse für den korrekten Umgang mit den Maschinen

Also es für den privaten Bereich wird es imo wohl bei diesen beiden Technologien bleiben. Alles andere ist einfach noch zu teuer und kompliziert und unsicher im Umgang (Vakuum für Metallpulver... Laser mit hoher Leistung..usw)

Industriell gibt's ja noch nen Haufen weitere Verfahren. Gerade SLM und SLS sind da häufig. Ersteres für Metall z.B.

Oder für Keramik mit Pulver und Binder...

Ich denke der ganze Maker-bereich hat im Vergleich zur Industrie einen minimalen Anteil..
Anonymous User
Re: Welcher Drucker ist zu empfehlen ? confused smiley
11. September 2018 14:27
Deshalb wäre es ja auch mal wichtig wenn der Fragesteller mal mitteilen könnte was
er mit einem 3D Drucker machen möchte. In welchem Bereich er drucken möchte,
also was er von den Druckteilen erwartet. Möchte er Teile für Modellbau drucken,
möchte er Figuren drucken, oder möchte er nur einen 3D Drucker weil sein Kumpel
auch einen hat. Was hat er für Vorkenntnisse über die Materie, hat er CAD-Softwarekenntnisse,
ist er in einem technischen Beruf, vielleicht im Maschinenbau, Geräte- und Feinwerktechnik,
oder Produktdesigner usw. Vor allem was möchte der Fragesteller an Geld ausgeben?

Das soll er doch mal zuerst beantworten, dann kann man nach meiner bescheidenen
Meinung gezielter weiter helfen. winking smiley

Einen kleinen Tipp aber vorab an Techcom24, wenn in Deiner Wohnort Nähe ein FAB LAB
wäre, so würde ich mich da mal informieren ob die einen 3D Drucker haben und Dich mal
beraten können und informieren können. Das hilft auch schon mal ein klein bischen weiter.

Ich mach zum Beispiel so was mit meinem Anycubic i3 Mega Filament Drucker:

[reprap.org]
Re: Welcher Drucker ist zu empfehlen ? confused smiley
12. September 2018 02:16
@Hallo Wutz ,

ich hatte dir doch schon geantwortet auf deine Frage :-( .

Zitat:
Also der Hauptteil wird natürlich sein mich ein wenig in das Thema einzuarbeiten und paar Muster zu drucken. (Gibt ja im Netz einige Vorlagen)
Desweiteren würde ich mich dann für 3D Scan und druck interessieren und auch im weiteren verlauf eigene Teile zu Konstruieren.

Also Ja Figuren und Objekte im späteren Verlauf werde ich bestimmt selbst mal ein paar Teile drucken.
Re: Welcher Drucker ist zu empfehlen ? confused smiley
12. September 2018 02:17
@Hallo Paddington, (Danke für deine Antwort)
Auch das es mehrere Methoden gibt ist mir durchaus bewusst.
Ich wollte zu den 2 genannten die Meinung von der Community mal hören wie Ihr dazu steht.
Da meines Erachtens zum jetzigen Zeitpunkt Kosten technisch für den Privatgebrauch noch Vertretbar ist

Da der einzig negative Aspekt beim SLA druck anscheinend der Preis war. Dieser aber nicht mehr ganz so aktuell ist.

Wie ist denn eure Meinung dazu ?? Würde mich auf Antwort freuen
Re: Welcher Drucker ist zu empfehlen ? confused smiley
12. September 2018 09:36
Quote
Techcom24
Da der einzig negative Aspekt beim SLA druck anscheinend der Preis war. Dieser aber nicht mehr ganz so aktuell ist.

Nachteile SLA

Das Resin für die LCD-basierten Drucker (Anycubic, Photocentric, Wanhao, ...) kostet glaube ich immer noch 60-80 Euro pro Liter. Das ändert sich vielleicht wenn die Technik weiter verbreitet ist.

Es gibt weniger Auswahl bei Farben und Materialien. Kann sich ebenfalls noch ändern.

Die Handhabung ist schwieriger, Chemikalienschutzhandschuhe werden benötigt, Haut- und Augenkontakt muss vermieden werden, leere Flaschen müssen in den Sondermüll, fertige Teile werden in Alkohol gebadet und müssen unter UV-Licht (Sonne) härten.

Vorteile SLA

Es wird immer ein kompletter Layer auf einmal gedruckt. Wenn mehrere Teile gleichzeitig gedruckt werden ergibt sich evtl. ein Geschwindigkeitsvorteil gegenüber FDM/FFF.


Wenn du dich für 3D-Druck interessierst, und noch nicht genau weißt, wozu du es nutzen willst, würde ich mit FDM/FFF beginnen.
Der Ender-3 ist momentan recht beliebt, falls du nicht selbst bauen willst.


Best regards / Viele Grüße
Till
Anonymous User
Re: Welcher Drucker ist zu empfehlen ? confused smiley
12. September 2018 09:49
Quote
Techcom24
@Hallo Wutz ,

ich hatte dir doch schon geantwortet auf deine Frage :-( .

Upps! Das habe ich doch glatt übersehen gehabt! eye rolling smiley
Re: Welcher Drucker ist zu empfehlen ? confused smiley
13. September 2018 03:10
Hallo @ microfortnight ,

danke für deine Antwort . Hat mir sehr geholfen.

Dann werde ich schon mal definitiv beim FDM bleiben und denke ich werde auch den Vorschlag von Wutz entgegen gehen zum Anycubic i3 MEGA.
Sofern keiner was negatives hierzu sagen kann oder einen Besseren im gleichen Preissegment als Vorschlag hat.
Re: Welcher Drucker ist zu empfehlen ? confused smiley
13. September 2018 03:11
@ Hallo Wutz,

alles gut :-) . Danke für deine Unterstützung.

Der Anycubic I3 Mega hat aber kein AutoLevel oder ?
Re: Welcher Drucker ist zu empfehlen ? confused smiley
13. September 2018 04:10
na ja .... dann gebe ich meinen Senf auch noch dazu...

Einer der großen Vorteile der Würstchenpressen (FDM) ist das weite Spektrum an druckbaren Materialien und die zur Verfügung stehenden Farben (es sei denn man ist ein Pinselschwinger und bemalt seine Modelle). Es finden sich auf dem Markt schier unendlich viele Filamente die in sehr unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz kommen können (Stabilität, thermische Eigenschaften, leitfähige Filamente, metallische Filamente und weitere spezielle Eigenschaften (wo bei nicht jeder Drucker alle Filamentarten drucken kann (Hochtemperaturfilamente wie z.B. PEEK)
In der Regel ist es auch so das gedruckte Modelle sofort einsetzbar sind (abgesehen von evtl. Supportentfernung).
Bei allen Resin-Druckern (Harz) sind Nacharbeiten notwendig, Waschen der Modelle, Nachhärten in UV Licht wobei als (aus meiner Sicht) der Vorteil nur in einer exzellenten Auflösung besteht.
Der Bauraum ist zumeist auch deutlich kleiner so um die 120x120xXXX und gerade das Resin kostet richtig viel Geld.

Also nur wenn der Anspruch besteht hochauflösende Drucke zu erzeugen (und schneller sind die Viechers auch nicht besonders) kann man zu einem Harzdrucker greifen.

Du merkst ich bin Fan des FDM-Drucks...
Nachdem ich meinen ersten Drucker auch aus der Bucht geholt habe, einen Eigenbau erfolgreich versucht habe, bin ich beim, zugegeben recht teuren, Prusa I3 MK3 gelandet.
Diesen Sprung habe ich mir nicht leicht gemacht... aber bisher kann ich nur sagen: sowohl von der Druckqualität als auch mit dem Support (welchen man bei den Chinadruckern nicht hat !!)
bin ich sehr zufrieden und sehe da auch die höheren Kosten auch als gerechtfertigt an.
Der Prusa I3-MK3 ist recht dicht an einem echten Sorglosdrucker.
Durch die mitgelieferten und auch nachladbaren Profile für die Basiskonfiguration der jeweiligen Druckaufgabe und deren Filamente, die dennoch Spielraum für weitere Optimierungen lasssen, ist der hochwertige Druckerfolg schon so gut wie sicher.

Auch wenn ich mich dem Risiko aussetze hier Haue zu bekommen..... die Chinaschlörren drucken wirklich nicht schlecht...aber um einen Vergleich zur 2D Drucktechnik zu ziehen... es ist halt "Nadeldrucker"-Niveau (NLQ) in Hinsicht auf die erzielbare 3D-Druckqualität.

Fast allen 3D-Druckverfahren ist aber eines gemeinsam... 3D-Druck ist keine schnelle Technik. Druckzeiten von Minuten bis zu einigen Tagen können vorkommen und da braucht es hochwertige Komponenten aus denen der Drucker gefertigt wurde, denn wer hat es schon gerne wenn bei einem 30 Stunden-Druck der Drucker in der letzen halben Stunde der Drucker zickt und den Druck versaut, da ist dann Zeit und Filament versenkt.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Anonymous User
Re: Welcher Drucker ist zu empfehlen ? confused smiley
13. September 2018 10:40
Quote
Techcom24
@ Hallo Wutz,

alles gut :-) . Danke für deine Unterstützung.

Der Anycubic I3 Mega hat aber kein AutoLevel oder ?

Er hatte glaube ich mal einen AutoLevel Sensor verbaut gehabt.
Aber was nützt Dir ein AutoLevel Sensor wenn noch nicht mal
Das Heizbett sauber aus nivelliert ist?

Wenn das Heizbett beim Anycubic i3 Mega einmal sauber eingestellt ist
braucht man fast nichts mehr einstellen. Fast heißt, das an der Z-Achse,
linke und rechte Seite, jeweils noch ein Microschalter verbaut ist, da sind
dann auch noch jeweils zwei Einstellschrauben die dann auf den Microschalter
beim Homing drücken, daß ist meiner Meinung nach genauso gut wie ein
AutoLeveling über einen Sensor.

winking smiley
Re: Welcher Drucker ist zu empfehlen ? confused smiley
14. September 2018 04:19
Hallo Wutz,

danke für die Info.
Wie bist du mit der Druckqualität und Druckgeschwindigkeit zufrieden ?
Desweiteren meintest das irgendein Sensor nicht funktioniert hat oder?

Ich denke für den Einstieg wäre der Anycubic schon Perfekt.

Danke schon mal an Alle die Sich hier beteiligen an meinen Fragen.

Auch an dich Luclass . Ich hatte mir den PRUSA I3 MK2 anfangs angeschaut. Aber denke das ist alles eine Preis Leitungsfrage :-)
PRUSA ist halt für mich so ein wenig die Profi Klasse


MfG
Anonymous User
Re: Welcher Drucker ist zu empfehlen ? confused smiley
21. September 2018 11:26
Wenn im Slicer alle Einstellungen für das Drucken selber richtig ausgewählt und
eingestellt sind, dann druckt der Anycubic i3 Mega hervorragend. Ich hatte ja
in unserer Gaststätte einen 4000 Teuro Drucker zum Drucken gehabt, und der hatte
natürlich ganz andere Einstellungen mit Simplify als wie der Anycubic jetzt hat.
Ich hab mich da auch die letzten paar Wochen an neue Werte rantasten müssen.

Und etwas mit einem nicht funktionierender Sensor, ich meine ich hätte da nichts davon geschrieben gehabt?

Der Original Prusa ist wahrlich auch nicht schlecht, so einer steht auch bei uns in der Gaststätte,
aber der ist privat! Was mich aber an dem Prusa stört, daß viel gedruckte Kunststoffhalter verbaut
sind und, daß wenn ich richtig gesehen habe, Linearkugellager mit Kabelbinder fest gemacht sind.
Auch die Displaybedienung mit dem Knopf wo man hin und her drehen muß ist wirklich nicht
mehr up to Date! Das macht Anycubic defintiv alles besser, alle Halter, soweit ich feststellen konnte,
sind aus Metall, die Linearkugellager sind richtig geklemmt befestigt, und es gibt einen schönes
farbiges und sehr leicht bedienbares Touchscreen Display. Und man kann sagen, daß der Anycubic i3 Mega
zum 3mal wenigen Preis zu bekommen ist!

Ich würde den Anycubic nicht empfehlen, wenn ich 1. nicht gelernter Mechaniker aus dem Maschinenbau wäre,
2. nicht genügend Fachwissen im Mechanischen hätte, 3. nicht genügend in den letzten 3 Jahren mit verschiedenen
anderen Druckern gedruckt hätte, 4. und nicht genügend hier im Forum mit gelesen hätte.

Natürlich hab auch ich noch leichte Verbesserungen am Anycubic gefunden, zum Beispiel
bessere Kabelhalter, bzw. bessere Kabelführung, Steckverbinder am Extruder durch was ganz
simples ersetzt, einen Display Rahmen ausgedruckt wo ich eine Schutzfolie fürs Touchscreen
einschieben kann, einen Drehknopf für den Extruder Motor ausgedruckt, eine LED Beleuchtung
angebracht. Aber das sind nun Dinge die im Grunde nur die Bedienung selber erleichtern,
das Drucken selber wird dadurch nicht verbessert. winking smiley
Re: Welcher Drucker ist zu empfehlen ? confused smiley
23. September 2018 07:16
Der Original Prusa ist wahrlich auch nicht schlecht, so einer steht auch bei uns in der Gaststätte,
aber der ist privat! Was mich aber an dem Prusa stört, daß viel gedruckte Kunststoffhalter verbaut
sind und, daß wenn ich richtig gesehen habe, Linearkugellager mit Kabelbinder fest gemacht sind.
Auch die Displaybedienung mit dem Knopf wo man hin und her drehen muß ist wirklich nicht
mehr up to Date! Das macht Anycubic defintiv alles besser, alle Halter, soweit ich feststellen konnte,
sind aus Metall, die Linearkugellager sind richtig geklemmt befestigt, und es gibt einen schönes
farbiges und sehr leicht bedienbares Touchscreen Display. Und man kann sagen, daß der Anycubic i3 Mega
zum 3mal wenigen Preis zu bekommen ist!
Zum ersten.... die Stellen an den Kunststoffteile verbaut sind, spielen in Hinsicht auf die Druckqualität keine entscheidende Rolle, da kaum mechanische Belastungen an diesen Teilen auftreten.

Was aber immer gerne übersehen wird ist die Tatsache das Prusa seine Maschinen bisher IMMER unter OpenSource Bedingungen publiziert hat.
Das ist aus meiner Sicht ein nicht unerheblicher Vorteil und erklärt auch die vielen I3-Clone zu denen ja auch der i3-Mega gehört.

Der Grundgedanke der RepRap-Idee ist ja auch die Reproduzierbarkeit (der Drucker druckt seine Nachfolger) und dieser Idee ist Prusa bisher immer verpflichtet.
Das hat auch zur folge das preiswerte Lösungen wichtiger sind als viel Schickimicki. (Auch ein A8 kann drucken..OK nicht ganz so schön wie ein Anycubic...aber er kann auch drucken)
Der Anycubic gehört für mich eher zu den geschlossenen Systemen... oder gibt es die BOM, Software und Zeichnungen zum Download ?? Bei Prusa steht alles zu Verfügung.

Viele Dinge sind doch gefühlte Luxus-Argumente... ob ich auf einem Touchscreen rum tippe oder Knöpfchen drehe ändert an der Druckqualität nun mal so rein gar nichts,
auch ob Linearlager mit Kabelbindern befestigt werden hat qualitativ keine Nachteile und beim MK3 werden die Lager mit Metallbögen gehalten.
Und während des Drucks muss ich so gut wie nie Einstellungen ändern... tja... halt ein Luxusproblem.

Ein wirklich entscheidender Vorteil bei Prusa besteht in der Tatsache das sie im "lowcost"-Bereich die einzige Firma ist, die auch echten Support bietet und auch bei recht profanen Problem immer bemüht ist zu helfen.
Und ich kann Euch versichern... der Support ist fast immer (jedenfalls waren die Prusa-Servicer immer für mich da) errreichbar und hat bisher auch immer zielführende Hinweise präsentieren können

Versuch doch mal Support für ein Anycubic zu bekommen.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Welcher Drucker ist zu empfehlen ? confused smiley
18. October 2018 07:51
Hallo Community,

und danke erstmal noch für eure Kommentare. Ende des Monats wird die Bestellung jetzt ausgelöst und habe mich nochmal viel Informiert.
Erstmal danke an Wutz , Luclass, Paddington, Microfortnight die sich an meinem Beitrag und fragen beteiligt haben.

Tendiere sehr stark jetzt zum I3 Mega und habe einige Videos auch schon gesehen im Einsatz. Denke genau für den Einstieg passt dieser zu mir.

Mir wurde auch noch der Ender 3 nahe gelegt. Was ist hierzu eure Meinung noch ? Wenn man Ihn jetzt dem I3 Mega gegenüber stellt.

Danke schon mal an alle für eure Unterstützung :-) . Hoffe kann euch auch mal helfen.
Anonymous User
Re: Welcher Drucker ist zu empfehlen ? confused smiley
18. October 2018 14:17
Vom Ender gefallen mir einfach die Rollenführungen in den Profilnuten nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es da kein merkliches Spiel gibt, geschweige denn
wenn mal Dreck oder Staub dazwischen ist und es keine Probleme damit geben soll?
Re: Welcher Drucker ist zu empfehlen ? confused smiley
19. October 2018 07:36
Wenn du einen Ender-3 kaufen willst, dann nimm lieber den Ender-3 Pro.
Da bekommst du ein Netzteil von "Mean Well" (ein Markenhersteller) und ein magnetisch haftendes Druckbett.

Zum Anycubic kann ich nicht viel sagen.
Der Aufbau geht vermutlich viel schneller, da du nicht 100 Einzelteile bekommst wie beim Ender grinning smiley
Das Touch-Display sieht nett aus, aber wenn du hier dran bleibst nutzt du später vermutlich OctoPrint und dann ist das Display auch egal.

Bezüglich des Einwands von Wutz:
Ich "mag" diese Rollen auch nicht so gern, sie funktionieren aber erstaunlich gut.
Dreck fällt ja beim 3D-Drucker nicht wirklich an, Staub scheint mir unproblematisch zu sein.
Das Spiel ist einfach mit dem Schraubenschlüssel einstellbar, mit einem Teil, ähnlich wie diesem: [www.inventables.com] (Keine Ahnung wie die im deutschen heißen).
Die Rollen werden nicht geschmiert und laufen leiser als die LM8UU-Linearlager. Es sind aber halt Verschleißteile.

Was man dem Ender wirklich ankreiden kann, ist das Fehlen eines ordentlichen Riemenspanners.
Das scheint beim Anycubic aber ähnlich zu sein.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Welcher Drucker ist zu empfehlen ? confused smiley
19. October 2018 08:10
@microfortnight: Im Deutschen nennt man die Teile "Exzentermutter".


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Anonymous User
Re: Welcher Drucker ist zu empfehlen ? confused smiley
19. October 2018 08:13
Was den Anycubic i3 Mega betrifft, da ist die Montage mit 8 Schrauben in ein paar Minuten erledigt,
weil ja alles vormontiert geliefert wird, dann noch seitlich drei Stecker einstecken, Netzkabel noch ran,
einschalten, mitgelieferte SD Karte einstecken, Hotend auf 190Grad hochheizen, Filament einführen
und rein theoretisch die Beispiel Datei auf der SD Karte ausdrucken.

Aber der Fachmann prüft doch lieber vorher ob der Druckdüsenabstand stimmt und ob das Heizbett
sauber aus nivelliert ist. Ich hatte eine Meßuhr dazu und habe mir Zeit gelassen, aber nach zwei Stunden
konnte ich das Eulen Ehepaar von der SD karte ausdrucken. Und das ist jetzt keine Story vom Pferd was
ich da erzähle.

Wie der Riemen schon vorgespannt ist, naja, auch nicht so mein Ding, bis jetzt ging es aber gut.
Nur hat jetzt in der Zwischenzeit mein Board einen Schaden bekommen und heizt das Hotend
ohne Kontrolle hoch. ich bekomme aber von Anycubic ein neues Board, ich weiß leider nicht wann das
bei mir eintrifft, aus China kann es mal sehr schnell gehen, aber auch gnadenlos langsam! Aber der bisherige
Support per E-Mail was ich mal alles prüfen soll, war absolut vorbildlich. Und mit dem Google Translator
Deutsch auf Englisch haben wir uns gegenseitig sehr gut verstanden! winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.18 08:17.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen