Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bowden-Extruder

geschrieben von Stoffel15 
Bowden-Extruder
12. September 2012 15:06
So,
nachdem ich mir jetzt mal die Zeit genommen habe, mich mit einem Bowden auseinander zu setzen (sorry an meine wartenden Kunden), hab ich jetzt raus wie es geht.

Der Fehler der bisher immer gemacht wurde, ist den Bowden mit dem Wade betreiben zu wollen. Nix gegen den Wade, der ist in einer Maschine das beste was momentan auf dem Markt ist und hat jede menge Kraft. Aber für den Bowden ist der ungeeignet.

Zwar hat der Kraft ohne Ende, aber ist dafür nicht besonders schnell.
Beim Retract bekommt man damit ca 40-50mm/s hin (der ein oder andere kriegt den vielleicht schneller hin...)
Wenn man aber dazu einen direkt getriebenen Extruder verwendet (und 1,75er Filament) ..z.B. den Air-Tripper, bekommt man einen Retract von 500-600 mm/s hin. Das sind Welten Unterschied !

Bei der Geschwindigkeit, bekommt man den Bowden LOCKER in den Griff ! Ich hab es Probiert und kann nur sagen kein Problem. thumbs up

Zu dem Air-Tripper...
bohrt unten das Loch auf 3mm auf, und macht da ein 3x2mm Messingröhrchen rein. Sonst knickt das Filament da weg. Der Abstand zwischen Antrieb und der Austrittsbohrung ist zu groß. Ansonsten geht der... nix besonderes, aber man kann ihn verwenden.

So und jetzt wieder an die Arbeit...hot smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
hd
Re: Bowden-Extruder
12. September 2012 15:54
hi stoffel,
hast du schon mal an einen bowden extruder ohne hobbit gedacht?
mir schweben da grad 2 transportrollen aus nem stratacy behälter vor.
gruss hd
Re: Bowden-Extruder
12. September 2012 16:41
Eventuell mal einen Wade mit geringerer Übersetzung und/oder nur 1/4 Schritt versuchen?
Im Ultimaker haben die ja den Bowdenextruder auch ganz gut unter Kontrolle und der Läuft mit einer ziemlichen Übersetzung
Re: Bowden-Extruder
12. September 2012 16:57
hd Wrote:
-------------------------------------------------------
> hi stoffel,
> hast du schon mal an einen bowden extruder ohne
> hobbit gedacht?
> mir schweben da grad 2 transportrollen aus nem
> stratacy behälter vor.
> gruss hd

ich hab mir ein Stück 10er Messing zurecht gemacht... mit M3 gerändelt 5H7 gebohrt und ne Made rein zum halten auf der Welle.
Das ist jetzt auch mein erster versuch mit Bowden gewesen... aber ich hatte mir so was schon die ganze Zeit gedacht.


@rkoeppl

du must mal genau hinsehen, WAS die da drucken. Das sind meist Vasen oder Ringe oder ähnliches, wo man nicht Absetzen muss. Da brauche ich keinen Retract. Das fahre ich in einem Zug durch.
Erst wenn ich irgendwo sehe das die mehrere Teile auf dem Tisch ohne Fäden dazwischen haben...dann werde ich neugierig... DANN haben sie es in den Griff bekommen...alles andere ist Augenwischerei.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Bowden-Extruder
12. September 2012 17:17
Hier ein paar Fundstücke aus dem Netz:
Bei diesen Drucken gab es sicher absetzen:
[ultimaker.googlegroups.com]∂=4

High resolution print by Paul "Screal" Candler.

20 micron (0.02mm) perimeter layer height (!!!!) on a stock Ultimaker. Sliced with netfabb, 14.5 hour print time, though it's apparently got pretty dense infill which adds significantly to the print time.
oder
[www.youtube.com]
oder
[www.youtube.com]#!

Dauert aber sicherlich, bis man das zustande bringt, wie dieser Beitrag zeigt:
[3drucken.blogspot.co.at]

Ich habe selber keines von den Dingern und auch keine Anteile ander Firma, aberdie Ergebnisse sind schon interessant. Allerdings steckt in diesen Teilen sicherlich sehr viel Parameteroptimierung drinnen.
VDX
Re: Bowden-Extruder
12. September 2012 18:06
... ich habe vor Jahren mal eine Methode zum Transport/Vorschub von dünnem Titandraht, Kunststoffstäben und anderen feinen/empfindlichen Teilen entwickelt - dabei werden zwei kurze Röhrchen Innen so mit kurzen, schrägstehende Borsten bestückt, daß die Borsten alle in Richtung des Vorschubs zeigen und einen Raum freilassen, der etwas kleiner ist, als der Draht --- statt Borsten habe ich für die dickeren Teile auch kurze Stücke Laubsägeblätter genommen, die nur an einem Ende eingespannt waren und leicht schräge nach Innen ragen, so daß die Zähne sich leicht federnd ins Material drücken können, funktionierte fast noch besser ...

Werden beide Röhrchen gegeneinander bewegt (bei mir mit einem Piezo, kann aber auch ein Exzenter o.ä, sein), so ist immer eine Borstengruppe am Schieben, während die jeweils andere am Filament zurückrutscht. Mit 2 oder mehr von diesen 'Vorschub-Paaren' läßt sich durch phasenverschobenen Antrieb ein gleichmäßiger Vorschub ohne Abbremsung beim 'Umgreifen' der Zähne realisieren ...

Für den Retract wird das gesamte System mit eingeklemmtem Filament zurückgezogen und wieder losgelassen, so daß es (evtl. gedämpft) wieder nach Vorne rutscht ... z.B. mit einer Spule oder mechanischem Schieber ...

Das kann relativ leicht und klein sein - bei meinem Borsten-Aufbau war der gesamte Antriebskopf etwas kleiner als der Radiergummi an einem Bleistift und der zu transportierende Draht konnte, je nach Einsatz, von 1mm bis runter zu 0.1mm dick sein. Der Aufbau mit den Laubsägeblättern (für Kunststoff-Stangen) war etwa so dick wie ein Edding-Stift und konnte Materialdurchmesser von etwa 2mm bis zu 5mm durchschieben ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Bowden-Extruder
12. September 2012 18:37
Einmal zu dem 0,02mm Druck... eigentlich logisch das da kaum was kommt... kommt ja auch nichts aus der Düse. Und wenn, kannst du es mit dem Finger weg wischen.
Die sehen dann maximal so aus:

Trotzdem alle Achtung... nicht schlecht. Ich würde das nicht hin kriegen. (habs aber auch nie probiert...das würde mir zu lange dauern spinning smiley sticking its tongue out )

Bei dem einen sieht man Fäden... kurz in der Seitenaufnahme


und bei dem anderen weis ich nicht was in der Metallkiste ist...


Aber sie schreiben ja selber:
It will turn off extrusion a bit before it needs to stop and slows down. Another one is rapid reversing. Because of the stepper based extruder design, reversing doesn't need to take very long.

Ein schneller Extruder ist dabei das A und O. Nicht unbedingt beim Drucken selber, sondern beim zurück ziehen.
Bei 9/72 braucht man sich jedenfalls nicht wundern das das nix wird.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - Bowden-ret1.jpg (60 KB)
Öffnen | Download - metallwade.jpg (50.1 KB)
Re: Bowden-Extruder
12. September 2012 18:37
@VDX: Die Idee ist gut. thumbs up

Wie geht der Filamentwechsel?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.12 18:40.
VDX
Re: Bowden-Extruder
13. September 2012 01:51
... nach Vorne kannst du's mit etwas Kraft durchschieben, also wäre ein lösbare Klemmhalterung oder auch ein Klappscharnier zum Komplettaustausch angebracht - zum Nachfüllen einfach die Enden vorher plan zuschneiden, so daß kein allzugroßer Luftspalt beim Zusammenstückeln entsteht und das neue Ende reinschieben und solange nach Unten halten, bis beide Zahngruppen greifen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Bowden-Extruder
14. September 2012 05:31
An dieser Stelle muss ich mich nun selbst berichtigen confused smiley

"Wenn man aber dazu einen direkt getriebenen Extruder verwendet (und 1,75er Filament) ..z.B. den Air-Tripper, bekommt man einen Retract von 500-600 mm/s hin. Das sind Welten Unterschied !"

Diese Aussage trifft nicht zu. Ich bin mir selber und der Firmware auf den Leim gegangen.
Laut Repetier kann die Firmware diese Geschwindigkeit bei 66 Steps/mm nicht handhaben ! (hab ich bemerkt..es stimmte was nicht bei der Beschleunigung, und es machte sich instabiles Verhalten bemerkbar)
Er meint so bei 150mm/s wäre die Grenze.

Dann hatte ich in Skeinforge das Limit gesetzt, was auf 200mm/s stand... also fuhr er erst garnicht so schnell (200 statt 600mm/s )

Also runter auf 150... die Firmware wurde stabiler. Und der Extruder macht immer noch einen Retract fast wie ein Ventil was geöffnet und geschlossen wird winking smiley Dann noch den Advanced Modus abgeschaltet, dadurch bekommt sie auch noch mehr Zeit.
Jetzt läuft alles ... ohne Oozen und komische Firmware-Marotten.

Was ich noch probieren muss, ist wie weit ich runter kann, damit ich den Advanced wieder an schalten und die Funktionen wieder mit benutzen kann.

Aber im großen und ganzen sieht es nicht schlecht aus. Ich muss mich aber auf den Bowden umstellen... er verhält sich an manchen Stellen anders wie der Wade in der Maschine, so wie ich es gewohnt war. Die Führung des Schlauchs spielt bei der Geschwindigkeit eine sehr große Rolle... da muss ich die optimale Führung noch austüfteln.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Bowden-Extruder
14. September 2012 06:55
Ich brauch wohl auch nen Bowden für meinen "Beiwagerl" Drucker eye rolling smiley

Hättest ein paar eintiegs Infos für mich ?

*Ich bin zu blöd den link zum Air-Tripper Extruder zu finden ?
* wo zur hölle krieg ich die Push-fit Adapter her ? (baumärkte haben das net...)
* Welchen Druchmesser hat dein Teflonschlauch innen/aussen.
* Was ist der Advanced Modus ? ist mir noch nicht unter gekommen o.O
* hast du das ganze mit ABS oder PLA getestet ?

mfg Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.12 06:56.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Bowden-Extruder
14. September 2012 08:24
Chri Wrote:
-------------------------------------------------------


> *Ich bin zu blöd den link zum Air-Tripper
> Extruder zu finden ?

[www.thingiverse.com]


> * wo zur hölle krieg ich die Push-fit Adapter her
> ? (baumärkte haben das net...)

ich hab die einzeln bei E-Bay gefunden mit M5 für 4mm Schlauch
Such mal unter Fitting
[www.ebay.de]

> * Welchen Druchmesser hat dein Teflonschlauch
> innen/aussen.

4x2 mm sche**e teuer bei der Aphoteke mit "C" am Anfang und dem "rad" am Ende eye rolling smiley

> * Was ist der Advanced Modus ? ist mir noch nicht
> unter gekommen o.O

in der Repetier-Firmware. da gibt es einen Advanced Modus den man zuschalten kann

> * hast du das ganze mit ABS oder PLA getestet ?

ABS

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.12 09:10.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Bowden-Extruder
14. September 2012 09:06
Thx für die flotten Antworten smiling smiley

* Ok, wenns den schlauch nur 10m Bund gibt is klar das der Teuer ist sad smiley ich brauch vll 30cm für meinen drucker, mal grübeln das wirdn übler biegeradius ...

* Mal gucken ob ich das Airtripper dings irgendwie integrieren kann ...

* Ah ok Repetier, darum kenn ichs net , ich hab marlin laufen.


mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Bowden-Extruder
14. September 2012 09:13
macht dir anstatt dem Airtripper nen eigenen, das ist nicht so schwer... den hab ich wieder raus geschmissen... der ist mir auf Dauer nicht stabil genug.

Du solltest schon wenigstens mit einem Meter von dem Schlauch rechnen, besser was mehr als zu kurz...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Bowden-Extruder
14. September 2012 10:21
Meinst einen Meter schlauch vom extruder zum Hotend ? da kann ich den ja einmal komplett um den Drucker rum gehen lassen, und das Vertikal grinning smiley

hmm, wenn der so nen großen radius braucht muss ich wohl doch am PG35 weiter basteln sad smiley

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Bowden-Extruder
14. September 2012 14:35
nein, das natürlich nicht...

Aber besser großzügig legen, als zu knapp machen und dann zu scharf knicken müssen.
Das meinte ich damit.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Bowden-Extruder
14. September 2012 16:46
Ohmann...

etliche Testklötzchen.. richtig schöne Ergebnisse....alles Prima, so kann er bleiben smiling bouncing smiley

Tisch fast voll... so 4-5 Stunden Laufzeit... ca 2 Stunden ist alles so wie es sein soll.

Dann fällt dem blöden Extruder plötzlich ein, dass rückwärts laufen viel mehr Spass macht hot smiley

Es ist zum auswachsen... vielleicht sollte ich doch mal Marlin probieren confused smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Bowden-Extruder
14. September 2012 17:09
Ich hab der Firmware unrecht getan...

Wenn ich einen Berg rauf soll, der viel zu steil ist, gehe ich auch lieber rückwärts sad smiley





Und da die Rolle auch noch stinkt wie die Pest.... runter damit.... hoffentlich ist die nächste wieder besser.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.12 17:23.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - knoten.jpg (294.6 KB)
Re: Bowden-Extruder
15. September 2012 02:38
Also, was zur Zeit an Material im Verkehr ist ...

Entsorgen da manche Produzenten ihren Hausmüll im Filament?
Re: Bowden-Extruder
15. September 2012 04:59
Das ist ein Außreißer...
bisher hatte ich so was nicht. Und ich hab schon über 10 Rollen davon verdruckt (oder sogar mehr ?).

Zur Zeit sage ich mir, das kann vorkommen, niemand ist Fehlerfrei, auch die Hersteller von Filament nicht.


Aber mein Fazit zu dem Bowdensystem ist, man kann es händeln... ohne Nachdrücken, genauso gut wie den Wade auch, wenn man sich auf den Schlauch bei den Einstellungen von Skeinforge einstellt. Dazu muss natürlich dann der passende Extruder.

Bei einem Retrakt von (bisher) 100mm/s und ca 10mm macht er sich nicht mehr bemerkbar. Aber ich denke mit den Werten werde ich noch weiter runter gehen können. Das mache ich aber jetzt in kleinen Schritten um die untere Grenze zu finden.

Das Filament muss natürlich in Ordnung sein, das hat meine Versuche schwer behindert und es hat eine Weile gedauert bis ich bemerkt hab das die Rolle sich da mit eingemischt hatte.

Ich werde mir bei der nächsten Bestellung mal eine Rolle PLA mit geben lassen, und dann schau ich mir das auch mal an... aber da ich zum Wade keinen Unterschied feststellen kann, gehe ich davon aus das das auch kein Problem ist. Und ich hab noch ca 30mm/s für den Retrakt Luft nach oben.

So, das war der erste Schritt zur Mehrfarbdüse... denn ohne Bowden brauche ich die erst gar nicht anfangen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Bowden-Extruder
23. September 2012 08:37
@Wolfgang,

hast Du den Mojo-Extruder mal seziert smiling smiley? In der nächsten Woch fällt wieder einer an.

Gruß Klaus
Re: Bowden-Extruder
23. September 2012 13:02
Ja, ich hatte hier auch irgendwo mal einzelne Fotos gepostet... [forums.reprap.org]

Das Ding ist so was von simpel gebaut smiling smiley Aber eben nur für eine Rolle ausgelegt.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen