Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Auf einmal keine Haftung des Druckes mehr

geschrieben von DocRaptor 
Auf einmal keine Haftung des Druckes mehr
10. December 2018 14:24
Hi,
ich habe ein Problem bei mir und zwar will der Druck nicht mehr haften. Ich drucke auf Glass bestrichen mit Pritt Stift (Original) und hatte (bis auf paar mal) nie Probleme mit der Haftung des Druckes. Nur auf einmal will der Druck nicht mehr haften. Ich habe nur Glass versucht, Glass mit Pritt Stift, Glass mit Harspray, Glass mit Harspray und Pritt Stift, Glass angeraut mit Dremel (soweit man es kann) und Glass angeraut bestrichen mit Pritstift. Nichts hat wirklich geholfen. Es halt höstens nur kurz und dann löst es sich wieder. Ich nutze als Hotend ein E3D Lite6 (Bowden), was recht neu ist und ich nur 2 Drucke mit gemacht habe, als das dann ab dem dritten Druck das angfing. Ich habe schon paar andere gefragt und einiges probiert, was aber leider nur anfangs einmal etwas besserung brachte, aber das wars. Habt ihr so etwas erlebt und wenn ja, wie habt ihr es gelöst (falls ihr es geschaft habt es zu lösen)? Danke im Voraus.
Re: Auf einmal keine Haftung des Druckes mehr
10. December 2018 16:17
Moin DocRaptor,
hatte früher auch Plötzlich mal Probleme mit Glas allerdings mit PLA ohne Zaubermittel wie Pritt Stift, Harspray und Co.
Akribische Reinigung mit Azeton und Spiritus hatte nicht geholfen.
Abhilfe schafte bei mir dann ein Waschgang im Geschirrspüler mit anschließender Politur mit einem Mikrofasertuch und Glasreiniger.
Kräftig drüber reiben bis es Quietscht bzw. bis man merkt, das das Glas spürbar wesentlich mehr Reibungs-wiederstand bekommt.

Und am besten beide Seiten Testen. Oft haftet eine Seite besser als die andere.

Bin aber mitlerweile froh vom Glas weg zu sein es gibt mehr als genug bessere Alternativen.
Ich Persönlich finde aktuell PEI momentan am besten (PLA und PETG ohne Heizung möglich) andere warnen sogar vor dieser Kombi.

Für die Heizbett-Beschichtung will ich dennoch keine Empfehlung geben, das muß anscheinend jeder selbst mit sich und seinem Drucker ausmachen.
Das ganze Thema ist fast wie eine Religion. Wenn du ganz fest dran glaubst dann haftet das Filament auf den Arbenteuerlichsten Stoffen. Zweifelt man, haftet plötzlich nix mehr.

Und für Jede Beschichtungsart gibt es mehr oder weniger viele Gläubige die drauf schwören.



Gruß Michael
Re: Auf einmal keine Haftung des Druckes mehr
10. December 2018 16:20
Hallo DocRaptor,

was versuchst du zu drucken ? PLA ?
Bett beheizt oder unbeheizt ?
Re: Auf einmal keine Haftung des Druckes mehr
10. December 2018 17:20
Blöde Frage, aber nachdem du das Hotend getauscht hast, hast du schon neu gelevelt?

Grüße Patrick
Re: Auf einmal keine Haftung des Druckes mehr
10. December 2018 18:59
Wenn Du so viel schon probiert hast, hast du auch die Temperatur neu kalibriert bzw den neuen Thermistor in der Firmware eingetragen? Die Temperaturen können von Thermistor zu Thermistor extrem voneinander abweichen.
Auch kann eine Unterextrusion aufrund einer leichten Verstopfung schuld sein. Schrittverluste im Extruder?
Hast Du Fotos vom ersten Layer deiner Haftversuche?
Oder haftet da gar nix?

Gruß Michael
Re: Auf einmal keine Haftung des Druckes mehr
10. December 2018 19:54
Zur Frage was ich drucke: PLA, genauer gesagt dasfilament translusent green.
Gelevelvt habe ich das Bruckbett auch schon. Das prüfe ich auch mit der Zeit mal, ob sich da was geändert hat.
Ich habe auch schon paar andere Spiegel aus dem Packet genommen (12 Stück kosten ja nur 7,90) und gereinigt habe ich die schon mit mehreren Reinigungsmittel (Spülmittel, Fensterreiniger, Aceton und einen Industriereiniger, Fett und alles mögliche{auch Teilweiße Lacke} entfernt) genutzt, hat aber nichts gebracht.
Re: Auf einmal keine Haftung des Druckes mehr
11. December 2018 04:04
... dann zeige doch mal ein Bild von der ersten Schicht (Probedruck und dann abbrechen ...)

H.
Re: Auf einmal keine Haftung des Druckes mehr
11. December 2018 14:20
So sieht die erste Schicht bei paar Drucken aus (oder das, was es darstellen soll). Manchmal hat es kurz Haftung, doch dann löst es sich wieder ab. Ich war auch heute bei Conrad und habe dort 3M Scotchtape (das Blaue) gekauft und es grad probiert, das Resultat ist das gleiche.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.18 14:20.
Anhänge:
Öffnen | Download - P1010506.JPG (851.1 KB)
Öffnen | Download - P1010507.JPG (888.6 KB)
Öffnen | Download - P1010508.JPG (929.8 KB)
Re: Auf einmal keine Haftung des Druckes mehr
11. December 2018 15:51
Nun gut, anhand der Bilder kann man wenig sagen, sieht für mich aber ziemlich mager aus. Der Klumpen ist ja nur zusammen geschobenes Zeug, das dann an dem Heizblock hängen geblieben ist und aufgeschmolzen wurde.
Aber aus dem Bauch raus rate ich, dass der Bettabstand in Relation zur extrudierten Menge zu groß bzw umgekehrt die Menge zu gering ist.
Du musst bedenken, dass bei normalen Einstellungen für den ersten Layer fast doppelt so viel Material benötigt wird wie für einen Layer weiter oben.

Hast Du eine neue Rolle Material angefangen oder die Düse gewechselt / aus- und wieder eingebaut? Hast Du mit irgend einem Spray hantiert, Teflon- und Silikonspray sind dafür besonders geeignet, siehste nix und schmiert trotzdem gut.

H.
Re: Auf einmal keine Haftung des Druckes mehr
11. December 2018 17:19
Quote
Horst.W
Aber aus dem Bauch raus rate ich, dass der Bettabstand in Relation zur extrudierten Menge zu groß bzw umgekehrt die Menge zu gering ist.

tippe ich auch. wenn ich nur das 2. Bild sehen würde würde ich auf zu viel tippen oder zu niedrige Bed und Hotendtemp.
Die erste Bahn bleibt zumindest liegen und wird durch die nächste danebenliegende Schicht weggeschupst.
versuche mal 10 bis 15 Grad mehr am Hotend.

Ob Du ein Heizbett hast wissen wir aber immer noch nicht!
Bei den Massiven Haftungsproblemen denke ich aber eher nicht.

Schon mal ein anderes Filament getestet? In meinen Anfängen hatte ich auch mal PLA was ab der hälfte der Rolle einfach den Dienst verweigert hat.

Gruß Michael
Re: Auf einmal keine Haftung des Druckes mehr
12. December 2018 06:11
Beheiztes habe ich nicht. Ich habe noch eine neue Rolle von dem Fillament. Die kann ich mal testen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen