Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Technisches Problem Anycubic i3 Mega !!!

geschrieben von Anonymous User 
Anonymous User
Technisches Problem Anycubic i3 Mega !!!
05. August 2018 14:18
Sodele, jetzt ging heute doch alles so gut, aber jetzt hab ich ein erstes technisches Problem!

Nach dem letzten Druck, hab ich mal meinen Laptop mit Win 7 und S3D an den Anycubic
über das mitgelieferte USB Kabel angeschlossen. Mit dem Laptop hab ich sonst auch den
Multec M420 in meiner Gaststätte über das USB Kabel direkt ansteuern können.

Dann hab ich S3D gestartet, es konnte aber keine Connection hergestellt werden.
Okay hab ich gedacht, bevor ich da lange herum probiere dann stöpsel ich das USB Kabel
wieder aus dem Anycubic raus und drucke halt wieder mit der SD Karte weiter.

Aber scheissele Herr Eisele, stecke ich wieder die SD Karte in den Anycubic, erkennt das Menü
zwar im Display, daß die SD Karte eingesteckt ist, drücke ich dann auf Print erkennt es zwar auch
die G-Code Datei, aber das war es dann auch.

Ich kann die Datei nicht auswählen, ich kann auch sonst auf einmal nichts anderes
mehr im Print Menü auswählen, ich komme auch aus diesem Menü nicht mehr heraus,
außer ich schalte den Drucker ganz aus, und ich höre auch keinen Piepston mehr wenn ich
irgenwo auf das Display klicke.

Schalte ich den Drucker aus und nehme ich die SD Karte raus, schalte den Drucker wieder ein,
dann wird auch im Display angezeigt, daß keine SD karte eingesteckt ist, gehe ich dann ins
Print Menü wird auch dort angezeigt, daß keine SD Karte eingesteckt ist, aber ich kann alles anklicken
und man hört den Piepston auch wieder, ich kann auch dann aus dem Menü wieder heraus gehen.

Ansonsten kann ich aber auf alle anderen Menüs zugreifen, außer wenn ich die SD Karte eingesteckt
habe und schon mal auf Print gedrückt habe.

Was ist da nun passiert, was hat es da nun zerschossen und wie kann ich wieder den Drucker
zum Einlesen der SD Karte bringen und wieder drucken?

Zefix aber auch noch mal! angry smiley
Anonymous User
Re: Technisches Problem Anycubic i3 Mega !!!
05. August 2018 15:08
Das Rätsel scheint gelöst zu sein!? Irgenwie mochte er die Datei nicht die ich drucken
wollte. Aber warum das Ganze? Ich hab die genauso in Autodesk Inventor konstruiert,
ich hab die genauso als STL exportiert, ich hab die STL genauso in S3D importiert
und ich hab das dort genauso zum G-Code gemacht wie ich das schon seid Mittwoch,
seid ich den Drucker habe gemacht habe.

Dann war das wohl nur reiner Zufall, als ich den Anycubic mal an meinen Laptop gestöpselt habe,
daß der Drucker nicht mehr wollte? Soll verstehen wer möchte........smiling bouncing smiley
Anonymous User
Re: Technisches Problem Anycubic i3 Mega !!!
06. August 2018 04:06
Kann es sein, daß der Anycubic keine Umlaute mag, kein ä,ö,ü,ß?
Denn das würde das Problem im Eröffnungsbeitrag jetzt erklären!

Denn ich hab jetzt von Lüfter auf Luefter geändert und dann geht es. winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.18 04:07.
Re: Technisches Problem Anycubic i3 Mega !!!
06. August 2018 04:24
Hallo, welche Firmware hast du denn?
Bei Marlin kannst Du die Sprachen für die Menüführung in der config.h und language.h einstellen (Weiss jetzt nicht, ob das auch bei Repetier und anderen geht). Da musst Du aber aufpassen dass du auch zusätzlich das richtige Set auswählst, denn ansonsten kann er tatsächlich die Umlaute nicht erkennen (Auch wenn es unlogisch erscheint, bitte die Standardeinstellungen von Marlin im Set beibehalten).

Bei Dateinamen sollte man immer auf Umlaute und Sonderzeichen verzichten. Die versteht kaum eine Programmiersprache.

Ernst

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.18 04:28.
Re: Technisches Problem Anycubic i3 Mega !!!
06. August 2018 05:09
Quote
ErnstHH
Bei Dateinamen sollte man immer auf Umlaute und Sonderzeichen verzichten. Die versteht kaum eine Programmiersprache.
Das und nur das.
Mein Delta liest die Umlaute zwar "aus", wandelt sie jedoch in ASCII Sonderzeichen um. Da wird aus einem Lüfter ein LÆfter oder ähnliches.
Mein P3Steel ließt Umlaute gar nicht gerne und erkennt die Datei auch nicht.
Liegt aber in den meisten Fällen an der Kommunikation aus FW + Display.

Mit nem Rasppi + Octoprint geht das dann aber wieder smiling smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Anonymous User
Re: Technisches Problem Anycubic i3 Mega !!!
06. August 2018 05:37
Tja Leute, was ich für eine Firmware drauf habe, soweit bin ich noch nicht durchgestiegen.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wo ich das nachschauen könnte ???
Und das mit den Umlauten ist ein kleines Uebel, um das ich ja jetzt weiss und eben
beruecksichten muss! Es gibt schlimmeres, vor allem wenn das Filament ausgeht
und man keines mehr hat! smileys with beer
Re: Technisches Problem Anycubic i3 Mega !!!
14. December 2018 04:32
Quote
Wutz
Kann es sein, daß der Anycubic keine Umlaute mag, kein ä,ö,ü,ß?
Denn das würde das Problem im Eröffnungsbeitrag jetzt erklären!

Denn ich hab jetzt von Lüfter auf Luefter geändert und dann geht es. winking smiley

hallo! ja das kann ich bestätigen... dachte vorhin schon, mein drucker wäre kaputt eye rolling smiley und dann habe ich diesen thread entdeckt. groß auf gross geändert und es klappt wieder thumbs upgrinning smiley

lg karl
Anonymous User
Re: Technisches Problem Anycubic i3 Mega !!!
14. December 2018 11:47
Quote
XTC1
Quote
Wutz
Kann es sein, daß der Anycubic keine Umlaute mag, kein ä,ö,ü,ß?
Denn das würde das Problem im Eröffnungsbeitrag jetzt erklären!

Denn ich hab jetzt von Lüfter auf Luefter geändert und dann geht es. winking smiley

hallo! ja das kann ich bestätigen... dachte vorhin schon, mein drucker wäre kaputt eye rolling smiley und dann habe ich diesen thread entdeckt. groß auf gross geändert und es klappt wieder thumbs upgrinning smiley

lg karl

Na dann hat mein Thread ja doch noch was geholfen! smileys with beer
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen