Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Thermistor, Typ / Toleranzen und Drucktemperatur

geschrieben von manmaz 
Thermistor, Typ / Toleranzen und Drucktemperatur
19. December 2018 12:26
Hallo,

anlass für diesen Beitrag war die Feststellung, daß mein Extruder (Eigenbaudrucker nach gut 300 Betriebsstunden) plötzlich zu wenig Filament fördert.
Dies bei unveränderter Temperatur und Druckgeschwindigkeit.

Vermutung 1.

Düse verstopft, Düse gewechselt, brachte aber nichts.

Vermutung 2

Wiederstand im Bowden aufgrund eines engen Biegeradius zu groß. Der Bowden muste leider etwas geküzt werden und ich hatte keinen Ersatz.
Motor und Motortreiber sind unverändert.

Vermutung 3

Angezeigte Drucktemperatur stimmt nicht also möglicherweise zu niedrig. Ich habe vorher den Thermistor ersetzen müssen. Im Rahmen dieser Maßnahme musste ich überigends den Bowden kürzen. (s. Vermutung 2)

Eine Messung der Temperarur am Extruder Heizblock zeigte das die Drucktemperatur anstelle der eingestellten 215 Grad ca. 20 Grad zuniedrig war.
Zur Zeit drucke ich PTG mit eingestellten 245 Grad. Scheint auch zu funktionieren.

Diese Abweichungen dürften doch nicht mehr im Toleranzbereich liegen?
Ich habe keine Ahnung welchen Typ Thermistor ich verwende. Kann man den Typ durch eine Wiederstandsmessung bestimmen.
Die Marlin Konfigurationsdatei enthält eine Reihe von Thermistoren mit gleichem Wiederstand ??

In diesem Zusammenhang kam mir die Idee, die richtige Drucktemperatur und Druckgeschwindigkeit, beides hängt ja voneinander ab, dadurch zu bestimmen indem man die Kraft mißt, mit welcher der Filamentstrang in den Extruder gedrückt wird.

Hat schon jemand gemacht?
Schnapsidee?
oder?

Gruß
manmaz
Re: Thermistor, Typ / Toleranzen und Drucktemperatur
20. December 2018 06:38
Hi,

sieh mal hier Temperatur, vielleicht hilft dir das weiter.

Gruss
Peppi
Re: Thermistor, Typ / Toleranzen und Drucktemperatur
20. December 2018 08:53
Danke Peppi,
der Hinweis ist gut.
Gruß
Manmaz
Re: Thermistor, Typ / Toleranzen und Drucktemperatur
26. December 2018 05:50
Quote
manmaz
In diesem Zusammenhang kam mir die Idee, die richtige Drucktemperatur...

[scheuten.me]


Gruß
Gregor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen