Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was mache ich falsch?

geschrieben von Haskar 
Was mache ich falsch?
19. September 2012 01:16
Hallo,

ich versuche schon seit mehreren Tag ein Herz auszudrucken. Die ersten paar Schichten schauen eigentlich immer sehr fein aus. Aber bei den letzten Schichten, scheint er zwischen den Perimeter-Würsten immer einen kleinen Spalt zu lassen.

Das sieht dann beim endgültigen Ausdruck so aus:
[dl.dropbox.com]

mein G-Code zu dem Ausdruck sah so aus:
[dl.dropbox.com]

Das STL sieht so aus:
[dl.dropbox.com]

Slic3r habe ich folgendermassen eingestellt:
[dl.dropbox.com]


Beim letzten Versuch habe ich 5 Perimeter gewählt. Der Ausdruck war bis jetzt am Besten (von 6) aber die letzten Schichten sehen immer noch nicht gut aus.

Extruder ist mittlerweile perfekt eingestellt (Das dürfte wohl auch ein Problem gewesen sein) und die PLA-Dicke habe ich auch von 3mm auf ca. 2,8 angepasst. Ich hatte das Gefühl dass er einfach zu wenig PLA durchpresst. Zum Teil dürfte das wohl gestimmt haben.
hd
Re: Was mache ich falsch?
19. September 2012 05:09
hi haskar,
das ist ein allgemeines problem bei leicht gewölbten körpern.
du könntest die perimeter mal auf 10 stellen und die schichtdichte verringern.
es gibt auch eine neue funktion:
extra_perimeters = 1
hier auch mal höhere werte testen.
gruss hd
Re: Was mache ich falsch?
19. September 2012 06:50
ah .. der Hinweis auf "extra_perimeters" führt mich schonmal einen Schritt weiter. Habe etwas gegoogelt und diese Seite gefunden:
[github.com]


mit Schichtdichte meinst du jetzt konkret perimeter_extrusion_width oder layer_height?

Danke smiling smiley
hd
Re: Was mache ich falsch?
19. September 2012 06:52
die layer_ height hab ich gemeint.
gruss hd
Re: Was mache ich falsch?
19. September 2012 23:53
""Extruder ist mittlerweile perfekt eingestellt""

So wie das aussieht und was im Slic3r steht ist das aber nicht so

Dein
extrusion_multiplier =steht auf 1
Und die Breite auf Auto
extrusion_width = 0

Da ist überhaupt nix eingestellt, das ist alles Standarteinstellung

Stelle mal
extrusion_width auf 0.5

Und dann mal die Temp etwas höher
Druck die 0.5er Wall mit EINEM Perimeter und mess die.
Dann mit der extrusion_multiplier anpassen Normale Dreisatzreichnung


1 Zu kalt, PLA mit 180 Grad ist zu wenig, ( mal mit 210 Grad testen) da wie am auf dem Bild sieht das seht "kantig" gelegt wird, also dort eher gezogen wird als abgelegt weil es auf der darunter liegende Fläche nicht richtig haftet
180 Grad kommt mir sehr wenig vor stimmt die Einstellung vom Thermistor in der Firmware, dun idt der richige eingetragen ?
Auch das das PLA nicht glänzt ist ein Anzeichen dafür das es zu kalt verdruckt wird
2 Extrusionsbreite von 0.7 ist zu breit für kleine saubere Radien bei ner 026mm höhe
3 Wenn eine Layer dann nicht 0.26 sondern 0.25mm, ( wie kommst du auf 0.26MM Layer ???? ) dann sind die Lager auch im 1/16 Microschrittraster, oder 0.3 das passt auch, aber nicht 0.26mm
4 Ab der mitte mit der Coolfunktion drucken, oder mit Lüfter
5 Das Teil mit 10 Perimetern dann drucken,
6 Und mal mit dem Filling runter wiso 25% für eine Herz ?

Ps Wenn du LAyer 0.25mm verwendest würden normal 3 Perimeter reichen und dann ab Layer 55 mit 10 Perimetern weiter, da das aber Slic3r nicht kann must du 10 Perimeter für alles machen
Wobei die Lücken und das die Permeter gezogen anstatt gedruckt werden an nicht korrekter Einstlellung liegt

Frage ?
Ist ein 0.5 wall druck auch 0.5mm dick ??

Du kannst 100der Perimeter machen das bringt dich bei diesem Problem kein Stück weiter

Hardwarekiller

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.12 00:22.
Re: Was mache ich falsch?
20. September 2012 02:55
puh .. ok

muss ich mir dann heute Abend nochmal anschauen.

mit "Extruder perfekt eingestellt" meinte ich, dass 10cm ausgespruckt werden wenn ich ihm sage, dass er 10cm ausspucken soll.

Danke für die Tipps smiling smiley
Re: Was mache ich falsch?
20. September 2012 16:22
OK,

also ich habe heute noch ein paar mal die 0,5mm wall gedruckt und den extrusion_multiplier entsprechend angepasst. Aber ich komme nie auf exact auf 0,5mm. Es sind meist 0,47 bis 0,5. Ist das gut genug?

Temperatur habe ich hoch gestellt. Ich habe mich an die Angaben vom Materialempfehlungen-Thread gehalten und sonst liest man auch überall 180 bis 185 Grad. Deshalb habe ich das eigentlich garnicht hinterfragt ...

auf die 0,26 mm bin ich durch probieren gekommen (drucken und schauen ob er das Plastik darunter zusammendrückt). So stand es zumindest in der Calibration-Set (http://www.thingiverse.com/thing:5573) Anleitung die ich auf Thingiverse gefunden habe.
Re: Was mache ich falsch?
20. September 2012 20:57
0.47mm bis 0.5 passt das ist dann ok so
Das schwankt ein wenig da auch das Filament nicht immer gleich dick ist

Wichtig noch generell

IMMER wenn du das Filament wechselst oder die Extruderschrauben öffnest oder den Hobbedbold reinigst oder mit anderen Geschwindigkeiten und Temperaturen druckst, immer das danach kontrollieren.
Wenn du das selbe Filament verwendest reicht es sich die Umdrehungen der Extruderschrauben zu merken, da unterschiedliche Anpressdrücke von dern Federn auch etwas ausmachen


So ich gehen mal davon aus das du die Extrusionsbreite auf 0.5mm im Slicer fest eingestellt hast
Die extrusion_multiplierauf eine Wert irgendwo zwischen 0.x und 1.x steht und damit jetzt eine 0.5mm Wand gedruckt wird.
Und die Layerhöhe auf 0.25mm steht
.
Jetzt druckst du mal den 20x20 Testwürfel mit 3 Perimetern und 25% Infill und während der druckt sich die seitlichen Flächen ansehen ob die glänzt, wenn nur wenig oder kein Glanz während des druckes mit 5Grad Schritten mit der Temp nach oben gehen, das wiederholen bis er maximal glänzt, dann noch +5 Grad zugeben und das ist dann die Temp mit der der Kunststoff gut verdruckt werden kann, eher etwas mehr Temp als zu gering.
Ich zb drucke PLA um die 215 Grad, das hängt aber auch von deiner Düse und dem Thermistor ab.
Aber 180 Grad ist definitiv zu wenig.
Dann mach mal nen Bild und poste das

PLA sollte nach dem Drucken glänzen.
Und zwar üerall gleich wenn es stellen an deinem Herz gibt die nciht glänzen hast du
a zu schnell gedruckt
b Temp war zu niedrig

Du kannst ruhig mal auf 210 Grad oder auch höher gehen
Und je schneller du druckst desto höher muss die Temp
Da das PLA kaum Zeit hat sich auf die eingestellte Temp zu erwärmen.
Man stellt zwar 200Grad ein und der Thermistor misst das auch an der Düse NUR das PLA erwärmt sich nicht darauf wenn es zu schnell aus der Düse kommen muss



Ps mit einer 0.5mm Düse und PLA gibt es mehre sinnvollen Werte für die Höhen und Breiten

Layerhöhe 0.40mm
Layerhöhe 0.30mm
Layerhöhe 0.25mm
Layerhöhe 0.20mm
Layerhöhe 0.10mm

Layerbreiten von 0.8mm bis zu 0.30mm
Fürn anfang ist 0.5mm OK
Wobei zb bei der Layerhöhe 0.4mm keine 0.8 er Breite erreicht werden kann

Meine Tip nehme 0.25mm Layerhöhe und 0.5er Breite, oder 0.30mm Höhe mit 0.5er Breite,

Und IMMER für jede Kombi die 0.5mm Testwall drucken/einstellen und eine extra Config dafür machen und das auch Filamentabhängig

Ich würde generell einen festen Wert für die Extrusionsbreite wählen ( 0.5mm ) und nicht den Slicer das überlassen.

Wenn der Extruder vom Wolfgang ist sollten auch 0.05mm Layerhöhe und 0.30mm Breite noch machbar sein ist aber tricki und man braucht Erfahrung


Hardwarekiller

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.12 22:42.
Re: Was mache ich falsch?
21. September 2012 00:12
Hi Hardwarekiller,

Quote


Ps mit einer 0.5mm Düse und PLA gibt es mehre sinnvollen Werte für die Höhen und Breiten

Layerhöhe 0.40mm
Layerhöhe 0.30mm
Layerhöhe 0.25mm
Layerhöhe 0.20mm
Layerhöhe 0.10mm

Kannst du bitte erklären was diese Layerhöhen sinnvoll macht?

Das einzige was mir als "sinnvolle" Basis für Layerhöhen in den Sinn kommt ist die Maßhaltigkeit und bei meinen Teilen die ich meist selbst auf ganze mm auslege wäre da z.B. 0.30mm als Layerhöhe ähnlich sinnlos wie 0.40mm da sich aus mehreren Schichten nie ein ganzer mm ergibt. 0.25mm und 0.333mm sind meine Layerhöhen für die 0,5er Düse - 0,25 und 0,20 für die 0,35er.

Würd' mich interessieren inwiefern diese Layerhöhen für dich sinnvoll sind.


Frank
Re: Was mache ich falsch?
21. September 2012 16:15
Vorab erst mal ein Bild
20-x20x 10 ner Würfel
MIt 0.3er Layer mit skeinforge gesliced


Die Auflösung also die Layerhöhe sollte natürlich zu dem zu druckenden Teil passen, das hat aber weniger was damit zu tun ob der Layer genau in der Höhe aufgeht, wie das obrige Bild auch zeigt und das ist mit 0.3 gedruckt, man darf ja nicht vergessen das der Slicer auch das Volumen des Flows dann entsprechend berechnet was auch der Slic3r macht, und man das ja auch zb in Skeinforge entsprechen im Flow beim Perimeter oder beim Infill noch genauer anpassen kann das es 100% auch bein Löchern oder Nuten passt, beim Slicer ist das aber leider nicht möglich, deswegen hat der ja auch immer pobleme beim Infill oder den Perimetern, oder Löchern die zu eng oder zu gross sind, die Höhe passt immer
Nimm slicer und druck mal ein 20x20x10mm Würfel mit einem 10ner Loch in der mitte und messe mal den Durchmesser des loches ob der passt.
Nur weil man mit 0.333mm ansatt 0.3 druckt wird das kein Stück genauer, weder in der Höhe noch in der Breite/Länge
Wenn du das Testteil mit deinem Drucker und 0.333 eingestellt hast und ich mit 0.3 und wir drucken beide das aus dann ist das immer 10mm hoch.
Ausssederm ist man nicht im Raster der Schrittmotoren
200 Schritte mit 1/16Microstep ergibt pro 0.333 LAyer 853,33248 Schritte also keine ganzahlene Schritte, muss also von der Firmware gerunden oder verrechnet werden
Bei 0,3 Layer sind es aber genau 768 Schritte,
Bei bei 0.25 oder 0.4er Layer passt es auch


Was du auch nicht vergessen darfst, ist das der Nullpunkt da die Düse ja nicht auf dem Bett ist sondern etwas höher( Blatt Papier muss dazwischen passen) generell etwas höher liegt, also mit der Höhe die z.b im LCD oder im Host steht mit der Betthöhe ja überhaupt nicht stimmt.
Wenn man mit 0,3er arbeitet und auch die 0.5er Wall UND den 20x20x10 Würfel eingemessen und den Flow etwas angehoben hat wird jeder Layer ein wenig gebügelt was festere und vor allem glattere Aussen und Oberflächen ergibt.

Wichtig ist doch am Ende das das Teil masshaltig ist, und das hat mehr mit der Höhe der Nullpunktenstellung der Düse über Grund zu tun als damit ob ich da 0,3 oder 0,3333 mache
Sagen wir mal die Höhe des Teils ist 10mm
Du slicest mit 0.3333mm dann ist die Endhöhe am ende wenn Slic3r den letzten Layer macht 9,990mm
Ich mit 0.300mm dann ist die Endhöhe am ende wenn Slic3r den letzten Layer macht 9,900mm
Da geht alleine die Nullhöheneinstellung der Z-Achse zigfach mehr ein mit ihren einigen 10/tel mm.

Im Prinzip überliste ich den Slicer indem ich 1/10 VORGEBE kleiner zu drucken ( durch eben NICHT 0.333 sondern 0.3 ) , aber mit mehr flow und die Nullpunkteinstellung einen Tick höher mache, damit erreiche ich
a Schönere Flächen und bessere Haftung zwischen den einzelnen Layern und mehr Glanz
b und die Höhe und die Masshaltigkeit passt

Dadurch kann wenn man NICHT mit 0,3333 druckt sondern mit 0,3 die Oberflächen super eben drucken weil die Ebenen etwas gebügelt werden, aber die Höhe sowiso passt, und man da erstklassischen Oberflächen mit nicht ganzzahligen Layern erhält
Wie hier zb von mir gedruckt
Was mit 4 Layern mit je 0.1mm Layerhöhe gedruckt ist und das mit 0.5 er Düse



Beispiel
Nehmen wir an wir wollen ein 20x20 und 1mm hohes Teil drucken, und das soll auch noch genau sein von der Höhe und soll Toll aussehen
Da macht es kein Sinn das mit 0.3 oder 0.3333mm also 3 Layern zu drucken weil es zu ungenau und zu "Grob" aussieht.
Sowas druckt man mit 0.1mm Layer ( was mit einer 0.5er Düse auch geht ) also mit 10 Layern,oder mit 0.2 dann ist das genau und sieht Toll aus
Wenn ich ein 1mm hohes Teil drucke dann nehme ich weder 0.3 noch 0.333 weil das auch nicht mit 0.333 genauer ist nur weil das rechnerisch besser in die 1mm passt, weil einfach zu wenig Ebenen, sowas druckt man natürlich mit 10 Ebenen mit 0,1mm Layer oder mit 5 und 0.2mm
Ab einer gewissen Höhe spielt das aber keine Rolle mehr, und die Masshaltigkeit passt, da geht es um besser aussehen weil mehr Layer oder um schneller drucken weil weniger Layer wenn es ein Konstruktionsteil ist wo das Aussehen da kaum eine Rolle spielt, aber masshaltig sein soll
Wenn ich ein 10mm hohes Teil drucke ist es egal ob ich mit 0,3 oder mit 0,333 drucke wenn der Flow stimmt passt das.
Deswegen ist das ja auch ein Testteil mit dem man das einstellen sollte, da ist die Layerhöhe wurscht ob die 0.3 oder 0.333 ist
Wenn ich ein 100mm hohes Teil drucke ist das auch egal geht halt nur mit 0.4 schneller weil weniger Ebenen

Aber ich schweiffe ab, da das hier ein anderes Thema ist


Hardwarekiller

8-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.12 19:00.
Re: Was mache ich falsch?
23. September 2012 05:08
Hallo,

wollte mich nur mal wieder melden. Ich muss erst noch ein paar neue Stecker kaufen und neu verlöten. Ich habe wohl irgendwo einen Wackelkontakt (vermutlich beim Thermistor und beim Y Motor).

´Das äussert sich so, dass er in Y Richtung viel zu weit fährt (mitten im Druck irgendwann) und der Thermistor ist irgendwann der Meinung dass die Thempatur entweder konstant 0 oder ca. 50 bis 100 grad niedriger als das Soll ist...
Re: Was mache ich falsch?
23. September 2012 07:46
@Hardwarekiller: Auf dem Foto sehe ich Perimeterwellen, die Ecken sind rund und die Layer liegen leicht versetzt. Und nun soll ich glauben, dass Du auf einen hundertstel Millimeter genau drucken kannst?

Netter Joke. winking smiley
Re: Was mache ich falsch?
24. September 2012 09:57
theodleif Wrote:
-------------------------------------------------------
> @Hardwarekiller: Auf dem Foto sehe ich
> Perimeterwellen, die Ecken sind rund und die Layer
> liegen leicht versetzt. Und nun soll ich glauben,
> dass Du auf einen hundertstel Millimeter genau
> drucken kannst?
>
> Netter Joke. winking smiley

Die leichten Perimeterwelle kommen daher das ich T5 Riemen haben der noch über das 608 Lager rollt.
Hatte bisher noch keine Zeit auf T2,5 umzubauen liegt alles hier
Die Ecken sind deswegen rund weil sie rund sind, und das Filament noch nicht richtig eingemesse war deswegen hab ich ja die Klötze gedruckt
Es geht hier in dem Tread aber um DIE HÖHE und nicht um einen Schöhheitswettbewerb, da kann ch andere Teile posten,
Es ging dem User hier um die HÖHEN
Alles das hat nix mit der Genauigkeit der Höhe zu tun, meinst du ich verarsche die Leute oder Lüge hier, oder was willst du damit sagen ??
Warum wird hier im Froum immer auf User rumgehackt
Es währe sinnvolle wenn man schon was schreibt Usern zu helfen

Hier ein Video das das KEIN JOKE ist.
Messung


Hardwarekiller

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.12 10:16.
Re: Was mache ich falsch?
24. September 2012 11:13
Hallo,

nur mal kurz zwischenrein:

Es ist toll, wenn jemand mit seiner Maschine Ergebnisse erzielt von < +/- 0.2mm

Hier und speziell im Kunsstoffbereich von 1/100 mm zu sprechen ist nicht ok, da Kunststoff schon durch eine Temperaturänderung von ca. 10 °C während der Messung durch Wärmeausdehnung locker in den 1/10 mm Bereich springen kann.

Ich verkaufe gerade auf EBAY einen Prusa Air, welcher ganz gut baut (ca. +/- 0,3mm) und die Leute sind enttäuscht wie SCHLECHT das doch sei...hot smiley

Kein Wunder wenn wir hier den Anschein erwecken man könnte Passungen erzeugen......
Re: Was mache ich falsch?
24. September 2012 17:51
Hardwarekiller Wrote:
-------------------------------------------------------

> Es währe sinnvolle wenn man schon was schreibt
> Usern zu helfen

Das stimmt. Allerdings sollte man bei ihnen nicht Erwartungen wecken, die jenseits unserer Möglichkeiten liegen. Und ein digitaler Messchieber mit 10.00 in der Anzeige erweckt den Eindruck absoluter Präzision.

Dass Du das Drucken gut beherrscht ist mir nicht verborgen geblieben. Aber ich weiß auch, wo die Grenzen unserer Maschinen liegen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen