Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Der "Jerk" das unbekannte Wesen..

geschrieben von Kyrill 
Der "Jerk" das unbekannte Wesen..
22. June 2016 04:56
Hab zur Zeit ein Brett vor dem Kopf. Bei mir steht der Jerk Wert in der Firmware auf 20 bei einer Geschwindigkeit von 60 mm/s. Wenn ich jetzt auf längeren Strecken die Geschwindigkeit erhöhen möchte aber die Kurve am Ende lieber noch etwas vorsichtiger umrunden möchte (Flügelprofil, ein Außenperimeter) muß ich den Jerk Wert erhöhen oder erniedrigen? Ich schnalls einfach nicht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.16 07:14.


Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
Re: Der "Jerk" das unbekannte Wesen..
22. June 2016 07:26
[de.wikipedia.org]


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Der "Jerk" das unbekannte Wesen..
22. June 2016 07:43
Ist der Wert 20 in der Firmware die Strecke in der der Druckkopf von 60 mm/sec auf die für kleine Perimeter eingesetzte Geschwindigkeit von 15 mm/sec zurückbremst oder ist das der Wert für die Verzögerung oder Beschleunigung in mm/sec² wie beim Fahrzeug. Was bedeutet das der Bremsweg bei höherer Geschwindigkeit immer länger wird, sodass irgendwann der Verfahrweg nicht mehr ausreicht um auf maximale Geschwindigkeit zu kommen?


Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
Re: Der "Jerk" das unbekannte Wesen..
22. June 2016 08:12
Ganz so einfach ist das nicht.

Der Ruck legt fest, wie schnell die Beschleunigung ansteigen darf, ähnlich wie die Beschleunigung angibt wie schnell die Geschwindigkeit ansteigen darf, jeweils bis zum erreichen des maximal zulässigen Wertes.

Je kleiner dein Ruck ist, desto länger braucht der Drucker um seine maximale beschleunigung zu erreichen und somit auch um seine maximale Geschwindigkeit zu erreichen.

Für schöne Kreisbahnen würde ich eher mit der Beschleunigung spielen, weniger mit dem Ruck, denn die Beschleunigungsänderung der Achsen bei einer Kreisbahn sind doch eher gering, wohingegen bei Ecken, der Ruck stark zum Tagen kommt, wenn eine Achse auf Null verzögern muss und die ander von Null hochbeschleunigen muss.

MfG Christian

Ableitung des Weges: Geschwindigkeit (mm/s)
Ableitung der Geschwindigkeit: Beschleunigung (mm/s²)
Ableitung der Beschleunigung: Ruck (mm/s³)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.16 08:15.
Re: Der "Jerk" das unbekannte Wesen..
22. June 2016 08:27
Ja, aber in der Firmware ist der Ruck/Jerk etwas anders. Es gibt dort keine beschleunigte Beschleunigung. Hier wird Jerk genutzt um einzelne Segmente zu verbinden.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Der "Jerk" das unbekannte Wesen..
23. June 2016 19:35
ich habe auch ein ja, aber:

der Jerk begrenzt doch die Beschleunigung abhängig vom der Winkeländerung zwischen den zu verbindenden Segmenten. Techam hat das m. E. schon richtig schön anschaulich beschrieben.

Vielleicht auch so:
Kleiner Jerk-Wert: Vor der Ecke Gas weg und fast Vollbremsung knapp vor der Ecke, dann ganz schnell wieder Vollgas. Je kleiner die Winkelabweichung (sanfte Kurve), desto weniger wird überhaupt gebremst.
Großer Jerk: Sonntagsfahrer.

Oder etwa nicht?

Gruß
Stefan


EDIT: genau andersrum! Sorry - war schon spät...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.16 06:29.
Re: Der "Jerk" das unbekannte Wesen..
24. June 2016 02:25
Ist es nicht genau anders herum?

Großer Jerk --> große, spontane Richtungsänderungen ohne vorheriges Bremsen möglich
Kleiner Jerk --> immer schön abbremsen vor der kurve

Wie stark vor Kurven gebremst und danach wieder beschleunigt wird bestimmt dann wieder Acc/Beschleunigung


Hexagon V2 | Repetier @ RADDS1.5/Due | X/Y/Z auf Raps128 @ 1/128 | E auf Raps128 @ 1/64

SparkCube 1.1 | Repetier @ RAMPS1.4/Mega2560 | XY auf TMC2100 @ 1/16->1/128, Z auf DRV8825 @ 1/32 | E auf DRV8825 @ 1/32
Re: Der "Jerk" das unbekannte Wesen..
24. June 2016 02:33
Repetier erklärt das relativ gut.
[www.repetier.com]

Einfach weiter unten unter JERK schauen.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Der "Jerk" das unbekannte Wesen..
24. June 2016 02:38
Hi Alteregro,

leider nicht richtig, genau umgekehrt fährt der Sonntagsfahrersmiling smiley

Da es doch immer wieder zu dieser Frage kommt, JERK hat hier mehr eine eigene Bedeutung und ist nicht aus den allhergehenden Definitionen zu verstehen.
JERK kommt aus dem Motion Planer von GRBL und definiert nur den Bereich der möglichen Geschwindigkeitsänderung (Bremsen/Beschleunigen), welche ohne Rampe beschleunigt wird. Alles andere wird Rampenmäßig beschleunigt, um auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen.
Also bei XYJERK=20, alles zwischen einer Delta v von 30-50, 0-20,20-0, 50-30, wird abrupt ausgeführt. Alles was ein Delta v von >20 hat, wird bei z.B. 0-50 ab 20-50 in einer Rampe beschleunigt.
Somit ergeben sich bei weichen Rahmen/Antrieben, bei hohen JERK Werten , die Überschwinger an den Ecken, weil hart gestoppt wird. Bei kleinem JERK, z.B. 10, ist die abrupte Geschwindigkeitsänderung geringer und somit schwingt ein weiches System nicht so stark über, also bessere Kanten.
JERK macht sich also bei Richtungswechsel bemerkbar, da ja hier die jeweilige Achse auf Null abgebremst wird und sollte dann entsprechend angepasst werden.

Hoffe das konnte es ein wenig verständlicher machen.

Hier mal die Quelle dazu und die Erklärung von Erik Zalm in kurzen Sätzenwinking smiley: Marlin Firmware

Grüße,

Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.16 03:13.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Der "Jerk" das unbekannte Wesen..
24. June 2016 02:53
So wie Malcshour schreibt ist es....

Jerk gibt an welche maximale Geschwindigkeitsänderung (auf eine Achse betrachtet) OHNE Beschleunigung/Brems Rampe erfolgen kann, d.h. ruckartig...

Beispiel: 60mm/s Druckgeschwindigkeit, 20mm/s^3 Jerk, 1000mm/s^2 Beschleunigung
Druck eines Perimeters parallel zu X-Achse.

1.) Drucker beschleunigt "schlagartig" um den Jerk Wert
2.) dann wird mit 1000mm/s^2 auf die Druckgeschwindigkeit weiter beschleunigt (Rampe)
3.) Druck mit konstanter Geschwindigkeit
4.) bremsen mit 1000mm/s^2 (Rampe)
5.) Stehenbleiben "schlagartig" mit dem Jerk Wert

Irgendwo auf youtube gibt's ein Zeitlupenvideo da ist das schön zu sehen.
Kann sein, dass das nicht jede Firmware genau gleich macht, aber denke das ist das Grundprinzip.

Daraus ergibt sich:
großer Jerk Wert --> mehr Ruck, erfordert mehr Kraft, verursacht mehr Schwingungen/Ghosting, Drucke schneller, da kürzere Rampe
kleiner Jerk Wert --> kleiner Ruck, erfordert weniger Kraft, weniger Schwingungen/Ghosting, Drucke langsamer, da längere Rampe

Drucker, die wenig Masse ( weniger als x-hdt Gramm) bewegen, haben Jerk Werte höher 20mm/s^3 (z.B. mein alter Ultimaker Clone).
Die Schwergewichte (z.B. GRR X350, bewegt fast 2kg) deutlich drunter.


So mein Verständnis der Dinge...
Falls das ein Blödsinn ist bitte melden !

lg
Markus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.16 07:16.
VDX
Re: Der "Jerk" das unbekannte Wesen..
24. June 2016 03:40
... dann wäre der Jerk das, was man früher zu Deutsch als "Start-/Stop-Frequenz" bezeichnet hat - z.B. "Losfahren" mit 500Hz, ab dann beschleunigen bis 2kHz, vor dem Stop Abbremsen, so daß an der letzen Position wieder 500Hz erreicht werden, damit er ohne Überschwinger stehenbleiben kann ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.16 03:41.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Der "Jerk" das unbekannte Wesen..
24. June 2016 04:21
... nicht ganz, da dies ebenfalls bei Geschwindigkeitsänderung greift, sprich von 80 auf 25mm/s, wird ab 60 auf 25mm/s mit Rampe gebremst, oder umgekehrt 25-45->80 mm/s beschleunigt.
Bei einer Start/Stop-Frequenz, bist du ja immer im unteren Geschwindigkeitsbereich. Bei Kanten richtig, aber bei Geschwindigkeitsänderung innerhalb einer Strecke sind Frequenz um einen Wert oberhalb 500Hz aktiv. Hier geht´s um Delta Geschwindigkeit, bei dir wäre 500Hz der Schwellwert mit den er direkt startet/stoppt und wird sicherlich nicht bei Änderung 5000Hz auf 7000Hz Drehfrequenz und einer Delta Frequenz 2000, bis 5500Hz Vollgas und dann auf 7000Hz Rampen beschleunigt laufen. Also wie du schreibst Start/Stop, hier aber ist JERK ein max. Delta Geschwindigkeitswert für nicht Rampen beschleunigte Geschwindigkeitsänderung, welche sich natürlich auch im Start/Stop Bereich auswirken.

Grüße,

Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Der "Jerk" das unbekannte Wesen..
24. June 2016 05:59
Das heißt, dass der Jerk bei Geschwindigkeiten am oberen Ende kleiner sein sollte, als bei kleinen Geschwindigkeiten. Wegen des Momentenverlaufes.

Wie notwendig ist der Jerk zum Drucken?
Re: Der "Jerk" das unbekannte Wesen..
24. June 2016 07:16
Ohne fährst du Kurven im Schneckentempo.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Der "Jerk" das unbekannte Wesen..
24. June 2016 07:21
Ohne Jerk ist das Druck-Ergebnis unbrauchbar, ist eine richtige Kleckerei, und das auch noch sehr langsam.
Probier auf 0 setzten und starte mal den Drucker, schaut lustig aus.

Jerk ist ein konstanter Wert, der hängt eigentlich nicht von der Geschwindigkeit ab.

lg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.16 07:22.
Re: Der "Jerk" das unbekannte Wesen..
21. March 2019 20:00
Bei einem Jerk von 20 haben sich gerade alle vier Muttern die die Schrauben meines Druckbettes festhalten im raum verteilt. Bei schmalen Stegen von ca. 4mm breite und einem rectalinearen Füllmuster macht mein P3Steel einer unrunden Waschmaschine bei 1400 Umdrehungen Konkurenz.


Blog: Capotexl
Filament Factory - How to build your own cheap filament extruder
Frankenstein Laser Engraver
Make the world a better place
Re: Der "Jerk" das unbekannte Wesen..
22. March 2019 03:55
Leichenschänder...


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Der "Jerk" das unbekannte Wesen..
22. March 2019 09:29
@janmcmill
Ein Jerk von 20 beim P3steel ist doch völlig normal.
Meine laufen beide mit Jerk 20 und das erstaunlich ruhig. Selbst bei Druckgeschwindigkeiten von 60mm/s und mehr.
Da stimmt bei deinem Drucker etwas anderes nicht. Vielleicht hast du exorbitant hohe Beschleunigungswerte angewählt.

Auszug aus der Installationsanleitung der Repetier Firmware:
"So why do you want jerk and what does it influence? The first thing it influences is the starting speed. It is 50% of the allowed jerk. So if you have a jerk of 20, the first move will start with 10mm/s. The other thing jerk controls is the join speed for consecutive segments."

Gruß
Peter


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen