Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Autobedleveling, ABL, UBL, Liniar.....? Was ist sinvoll?

geschrieben von anjoku 
Autobedleveling, ABL, UBL, Liniar.....? Was ist sinvoll?
15. May 2019 09:40
Hallo,

so,
ich habe es endlich geschafft meine GT A10 mit einem "Servo_Probe" auszustatten.
Er funktioniert sogar erstaunlich gut.

Leider bin ich etwas unschlüssig, wie es jetzt weitergeht.
Ich hatte mal zum Test UBL aktiviert und war "erschalgen" was da alles abgeht und konnte mir nicht vorstellen, dass das vor jedem Druck passieren soll.

Ich hatte den Servo aus folgenden Überlegungen installiert.

Obwohl mein Druckbett jetzt eine 8 mm, feingefräste, Aluminium Druckplatte hat, ist die Ebenheit leider durch eine Magnetfolie und Buildtak Derivat doch nicht mehr sooooo eben :-(
Auch weil ich vorhabe unterschiedliche, wechselbare Druckoberflächen einsetzen möchte, dachte ich mir, dass es praktisch ist, wenn die Druckbetthöhe automatisch ermittelt wird.

Wie sollte ich am besten vorgehen.

UBL nur einmal ausführen und nicht vor jedem Druck, also nicht ins Startscript? Wie werden die Werte abgerufen, oder sind die dann automatisch aktiv?

Un dann vor jedem Drucker, per Startscript, ein normal ABL? 3 Punkt oder etwas anderes?

Ich wäre für ein paar Einstiegstipps dankbar,

Herzliche Grüße,
Andre
Re: Autobedleveling, ABL, UBL, Liniar.....? Was ist sinvoll?
16. May 2019 02:17
Mit UBL machst du diesen riesengroßen Aufwand nur 1x. Das wird dann im EPROM gespeichert. Bei jedem Druck misst du dann nur noch 1 oder 3 Punkte (nach Wunsch) und das wird dann mit den gespeicherten Werten verrechnet.

Hier hat es jemand recht ausführlich ausgeführt.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Autobedleveling, ABL, UBL, Liniar.....? Was ist sinvoll?
16. May 2019 07:56
Hallo und Danke,

ich habe mir das gerade mal durchgelesen. Ein wenig besser verstehe ich es jetzt.

Aber warum G29 F 10.0 ? Ist das die Höhe, ab der das Kompensieren nicht mehr eingesetzt wird?

Und....
Nach dem G28 für das Homing wird ein G29 L0 eingefügt. In dieser Einstellung misst der Drucker nur an einem Punkt den Nullpunkt der Z-Achse. Sollen drei Punkte gemessen werden, um das Mesh daraufhin anzupassen, folgt noch ein G29 J.

Verstehe ich das richtig? Nach G29 L0 wird nur ein Punkt gelevelt. Wenn ich 3 Punkte vor dem drhuck überprüft haben möchte muss ich nur ein G29 J schicken?

Werde ich nachher gleich mal flashen. Das wäre ja super?

Dann müste ich den ServoEndschalter nur noch so umzeichnen, dass er direkt unter der Nozzle misst. eye rolling smiley smiling bouncing smiley


Gruß,
Andre

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.19 08:38.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen