Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mendelmax (3dpk) Schritt für Schritt Anleitung

geschrieben von thetenter 
Mendelmax (3dpk) Schritt für Schritt Anleitung
23. September 2012 09:08
Seit Anfang dieses Jahres habe ich neben dem Studium zwei Mendelmax 3dpk (leichte Abänderungen vom Original) gebaut und neun weitere Bausätze für Kollegen und Interessierte vorbereitet. Ich bin über den eigenen Schatten gesprungen und habe versucht alles möglichst "RepRap anfängergerecht" zu dokumentieren um der Community etwas zurückzugeben, von der ich sämtliches Wissen über DIY 3D Drucker habe (seit 2010 -> Repstrap->Prusa Mendel->Mendelmax). Daraus ist eine kleine Website entstanden, auf der man die Bill of Material und die dazugehörige "Schritt für Schritt Anleitung" findet. Die Dokumentation ist noch nicht komplett (20/26 Teilen) und ein Tutorial über die Toolchain steht noch in Aussicht. Trotzdem wäre es toll, wenn der eine oder andere die Dokumentation etwas durchstöbern könnte und mir ein Feedback geben kann, ob ich etwas wichtiges vergessen habe und ob die Anleitung für erfahrene RepRaper und insbesondere für Neulinge nachvollziehbar ist.
Mendelmax 3dpk Dokumentation

Obwohl die Website einen kleinen Shop hat (ist auf Anfrage einiger Schweizer entstanden, da es hier das RepRap Projekt noch sehr wenig verbreitet ist), ist es mir wichtig klarzustellen, dass ich keine Kommerziellen Absichten habe, sondern das ganze ein Hobby zum Ausgleich zu meinem sehr theoretischen Studium ist und ich damit bestenfalls einen kleinen Teil meiner Hobby/Studiumskosten decken kann.

Ich hoffe ich kann mit der Dokumentation einigen Neulingen den Einstieg in die RepRap Welt erleichtern und bin dankbar für alle Rückmeldungen.


Viel Spass beim kritischen Durchstöbern;-)
Joscha


----------------------------------------------------
Motedis.ch - Aluprofile & Zubehör Schweiz
Sintratec - Desktop Laser Sintering 3D Printer
3dprinterkit.ch Blog
"Mendelmax 3dpk" Schritt für Schritt Anleitung
"RUGG3D" Schritt für Schritt Anleitung
VDX
Re: Mendelmax (3dpk) Schritt für Schritt Anleitung
24. September 2012 02:24
Hi Joscha,

... sieht auf den ersten Blick schonmal ganz gut aus smileys with beer


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Mendelmax (3dpk) Schritt für Schritt Anleitung
18. February 2013 03:38
Hi Joscha,

ich habe beim durchstöbern des Forums deine Bauanleitung für den MendelMax entdeckt, und möchte mich für die hervorragende Arbeit/Bauanleitung bedanken. Hilft mir gut weiter!!

LG
------
Klaus

:-)
Hi RepRapper,

ich reaktiviere das Thema nochmal und möchte auch auf euren Zug aufspringen.

ich habe mich entschlossen mir auch diesen MendelMax 3dpk selber zu bauen.

Die Anleitung finde ich echt gut und auch, dass es eine Liste mit den gesamt benötigten Material gibt.

Viele Dinge habe ich schon besorgen können. Nur ich finde nirgends die gedruckten Plastikteile. Gibt es die überhaupt zu kaufen? oder muss ich mir die drucken lassen?


Und schon mal vorweg gegriffen: Mit welchem Programm kann ich solche druckbaren 3D Objekte erstellen? Am besten für MAC.


Schon mal danke für eure Antworten

Gruß
Micha
Re: Mendelmax (3dpk) Schritt für Schritt Anleitung
09. June 2013 14:18
Hoi Micha,

am besten fragst du ganz lieb hier im Forum, ob dir jemand die Teile drucken kann, da hilft dir sicher gerne jemand=)

Schau dir mal Autodesk Inventor oder AutoCAD an, falls du an eine Studentenlizenz kommen kannst... Ansonsten ist Google Sketchup immer ein guter und einfacher Start.

Viel Spass beim Zusammenbauen!

Gruss
Joscha


----------------------------------------------------
Motedis.ch - Aluprofile & Zubehör Schweiz
Sintratec - Desktop Laser Sintering 3D Printer
3dprinterkit.ch Blog
"Mendelmax 3dpk" Schritt für Schritt Anleitung
"RUGG3D" Schritt für Schritt Anleitung
Danke.

Dann werde ich es mal mit Sketchup versuchen. sieht recht intuitiv aus.

Denn da ich kein Student bin, komme ich auch nicht an eine kostenlose Lizenz.

Micha
OK, dann nochmal die Frage in die Runde.

Gibt es hier jemanden, der mir die Teile drucken würde? smiling smileyAm besten in ABS.

Hier der Link zu den Teilen:
[3dprinterkit.ch]


Gruß
Micha
mcp
Re: Mendelmax (3dpk) Schritt für Schritt Anleitung
11. June 2013 17:37
Hi,
melde Dich doch mal hier im Forum an, und sag den Leuten wo Du in etwa wohnst, dann kann man Dir bestimmt helfen ;-)

cu

Michael
Re: Mendelmax (3dpk) Schritt für Schritt Anleitung
11. June 2013 17:46
Gesagt getan spinning smiley sticking its tongue out

Also ich wohne in etwa in der Nähe von Amberg/Bayern.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.13 17:47.
mcp
Re: Mendelmax (3dpk) Schritt für Schritt Anleitung
12. June 2013 03:47
Hi,
nun noch ne Anfrage im Schwarzen Brett, und falls sich keiner meldet sag Bescheid ;-)
Ich habe zwar nock keinen Mendel Max gemacht, aber wenn Du es nicht ganz so eilig hast sollte das auch gehen.
Ich persönlich würde ja nen Mendel 90 bevorzugen, aber da sind die deutschen Anleitungen rar....

cu

Michael
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen