Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Direct-Drive Extruder zu schwergängig

geschrieben von HitMajo 
Direct-Drive Extruder zu schwergängig
25. September 2012 12:03
Hallo,
Ich habe meinen Drucker auf einen externen Airtripper-Materialvorschub umgebaut, doch dieser läuft komischer weise zu schwergängig, d.h. der Motor braucht, um das 1,75mm PLA vorzuschieben extrem viel Strom. Der Motor wird dadurch extrem schnell sehr heiss. Wenn ich den Poti runterregle hört man nur noch ein Rattern, da der Motor das Plasik nicht bewegen kann...
Ich wollte nur Fragen ob das bei einem Direct-Drive Extruder normal ist.#

gruß,
Marius
Re: Direct-Drive Extruder zu schwergängig
26. September 2012 04:44
Eigentlich nicht, du hast irgendwo zu viel Widerstand ... entweder im Bowden oder in der Düse.
Das kann durch zu starkes knicken vom Bowden kommen...
oder das Material ist zu dick für den Schlauch oder das Schlauchmaterial ist das Falsche.
Oder in der Düse stimmt was nicht.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Direct-Drive Extruder zu schwergängig
30. September 2012 05:13
Der Schlauch ist 2mm x 4mm sollte also passen, material ist PTFE...
Aber das der Schlauch zu doll geknickt ist hört sich verdächtig an.... ich werde den Airtripper mal näher an die Düse halten und gucken wie es dann läuft...
Eine Frage noch:
Kann man Pi mal Daumen sagen wie weit man den Poti aufdrehen darf, ohne das es schädlich für den Motor wird?

gruß
Marius
Re: Direct-Drive Extruder zu schwergängig
30. September 2012 08:51
Wenn du das Poti zu weit auf drehst, dan schaltet sich das IC ab. Weil es dann überhitzt wird. Was sich dann durch "stottern und knacken" des Motors bemerkbar macht.
So ein Motor hält meist um die 70° aus.. Manche Markenmotoren sogar noch mehr. (das reicht um sich daran die Finger zu verbrennen smiling smiley )


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen