Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

neuer Drucker - bis ca 750€

geschrieben von max96 
neuer Drucker - bis ca 750€
23. January 2020 15:14
Hallo,
mein Prusa i3 Klon (Bausatz) von Geeetech ist mittlerweile schon fast 3,5 Jahre alt ist und hat mir für den Einstieg gute Dienste geleistet.
Jedoch ist an der Platine (GT2560) der Stromversorgungsstecker durchgebrannt, ich habe kein Autoleveling, drucke auf einer dicken Glasplatte, die Zugänglichkeit zum Hotend ist bescheiden und der Drucker schaltet sich mitten im Druck manchmal für 5 Minuten selbst aus und dann wieder an.
Kurzum: bevor ich irgendwelche thermischen Probleme oder Leitungsbrüche an der Platine suche und einen alten Drucker nachbessere will ich einen neuen kaufen.
Zumal sich in den letzten Jahren viel getan hat.

Hierfür bräuchte ich einige Anregungen und wäre über Tipps dankbar.

- ich möchte nicht ständig große Reperaturen und Nachbesserungen durchführen sondern "einfach drucken" (dass immer Kleinigkeiten zu machen sind, versteht sich von selbst)
- der Drucker soll gut/ sicher ausgelegt sein, insbesondere die Elektrik, da ich einen Brand möglichst vermeiden möchte (nicht wie bei meinem den Stecker unterdimensionieren und MOSFETS ans Limit auslegen)
- Bauraum: mindestens 200x200x200mm
- keinen Bowden-Extruder, da ich auch flexible Filamente drucken möchte
- die Druckgeschwindigkeit ist nicht soooo wichtig
- gute Druckqualität (Düsenkühlung ist ein muss)
- Heizbett logischerweise
- Kartesischer Achsenaufbau (kein Delta)
- Autobedleveling

Ich tendiere aktuell zu einem original Prusa i3 MK3s, da der stealth mode ja wirklich sehr leise sein soll und ich mir aufgrund des Markenrufes und ständiger Optimierungen/ Updates einen "sicheren" Drucker erhoffe. Zudem finde ich die flexiblen Druckplatten super.
Habt ihr noch andere Vorschläge, die für mich in Frage kommen?

Ein kompletter Selbstbau scheidet aktuell aus Zeitgründen neben dem Studium leider aus.

Gruß Max
Re: neuer Drucker - bis ca 750€
24. January 2020 05:38
Es ist immer ein Thema an und für sich und wirklich schwierig eine Empfehlung ab zu geben.
Der eine empfiehlt dies, der andere verteufelt es gleich wieder usw. Aber wenn Du bisher mit Prusa,
auch wenn es nur ein Klon war, zufrieden warst, dann bleibe einfach bei Prusa! winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.20 05:41.
Re: neuer Drucker - bis ca 750€
26. January 2020 10:37
Hm, ok, erstmal danke für die Antwort.
Das Prusa Konzept an sich finde ich gut, bzw es gab noch keine Situation, in der es ein merklicher Nachteil war.
Da mir die Druckgeschrwindigkeit nicht so wichtig ist, macht mit auch das ständig bewegte Heizbett nichts aus.

Aber lohnt sich der originale Prusa i3 MK3s? bzw gibt es noch andere gute Drucker, die meine Anforderungen erfüllen?

Max
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen