Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe beim fertigstellen des Sparkcube

geschrieben von kossbert 
Hilfe beim fertigstellen des Sparkcube
08. December 2019 05:28
Hallo zusammen,

da ich mehrer Punkte habe zu denen ich etwas Hilfe gebrauchen könnte, poste ich es hier im Allgemein.


Fangen wir mal kurz ganz am Anfang an:

Ich habe mir vor ca. 4 Jahren einen Anycubic Kossel zugelegt.
Dieser lief auch gut ein Jahr mit recht zufriedenstellenden Ergebnissen.
Er wurde immer mal wieder durch neue Druckteile erweitert.
Bis ich dann etwas zu übermütig wurde und das Board zerschoss.

Daraufhin habe ich mich dann vor ca. 2,5 Jahren entschlossen, einen Sparkcube V1.1 XL zu bauen.
Gesagt getan, wurden alle Teile in unterschiedlichen Online-Shops gesucht und bestellt.
Der Aufbau der Mechanik stellte sich für mich auch nicht wirklich schwierig dar.
Also hatte ich nach knapp einen Monat einen fast vollständigen Sparkcube.
Dann ging es an die Elektronik.
Da ich etwas sparen wollte setzte ich auf das RAMPS 1.4.
Als Netzteil wurde das vom Anycubic missbraucht ...
Und nach einigen Herumgespiele mit den Schrittmotoren und Endstops machte es zisch und das Board fing an zu rauchen.
Seitdem verstaubten der Halbfertige Sparkcube und der defekte Anycubic die letzten 2 Jahre im Keller.
Nun habe ich mich aber dazu entschlossen dem Sparkcube endlich leben einzuhauchen smiling smiley.

Und jetzt zu meiner Bitte:

1.
Da ich mich mit Elektronik nicht so gut auskenne, bräuchte Ich Tipps um herauszufinden ob mein Board noch zu retten ist.
Wenn ich es per USB an den Laptop anschließe, startet es normal und auf dem Display werden die Endstops richtig erkannt (offen oder geschlossen) sowie der Temp-Fühler (Zeigt Raumtemperatur an).
Schließe ich jedoch ein Computernetzteil an, dann passiert rein gar nichts.
Das heißt ja für mich dass das RAMPS noch funktioniert und nur die Stromaufnahme einen weg hat oder?
Ich besitze zwar einen Stromprüfer, jedoch weis ich nicht wo oder wie ich messen muss, um festzustellen welches Teil (Spule, Relais, Kondensator, Wiederstand oder was weiß ich) defekt ist.
Wie kann ich prüfen ob die Treiber noch funktionieren?
Ich fühle mich auch in der Lage Lötarbeiten am RAMPS selber durchzuführen.

2.
Da der Sparkcube noch nie lief, fehlt mir natürlich auch noch die Befestigung des Hotends.
Was empfehlt Ihr für den Sparkcube?
Ich werde vom umgebauten Anycubic das E3D V6 verwende.
Als Extruder wird auch der Bowden vom Anycubic herhalten.
Wenn jemand dahingehend noch etwas zuhause zu liegen hätte, würde ich dieses auch gerne gegen einen kleinen Obolus übernehmen.

3.
Wenn jemand bereit wäre mich beim Finalen inbetriebnehmen zu unterstützen.
Es geht dabei um Anschluss aller Komponenten und das anpassen der Firmware.
Optimal wäre jemand aus dem Raum Hamburg, da ich mobil bin könnte ich auch mit allem vorbei kommen.
Alternativ jemand der per PN oder Whatsapp unterstützen könnte.


Auf Wunsch kann ich auch gerne Bilder hochladen.

Das war es dann mal vorerst.
Euer Kossbert

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.19 05:30.
Re: Hilfe beim fertigstellen des Sparkcube
08. December 2019 09:41
Hallo nochmal,

ein erstes Update gibt es schon zu vermelden.
Nach ein wenig Recherche bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.

Und siehe da, auf dem Mega sieht der Spannungsregler irgenwie nicht mehr so frisch aus.
Und das Fehlerbild passt bei mir auch.

Kurz den Lötkolben geschwungen und den vermeintlich defekten Spannungsregler entfernt.
Morgen kurz zu Conrad und einen neuen besorgen und dann hoffen wir mal das es das mit dem RAMPS war.

Anbei noch 2 Bilder

Vorher:


Nachher:

Re: Hilfe beim fertigstellen des Sparkcube
25. January 2020 09:35
Hallo Kossbert,

bist du mittlerweile beim Sparkcube weitergekommen?
Wie steuerst du die 3 Motoren der Z-Achse an? Selbst bei einem Single-Extruder brauchst du ja dann dementsprechend 6 Motoren, hast aber nur 5 auf dem Ramps zur Verfügung.
Möchtest du dann später auch das entsprechende Bed-Leveling nutzen?

Ich habe hier ebenfalls einen Sparkcube XL stehen, der Mechanisch fertig ist, bei dem es jetzt allerdings an der Elektronik stillsteht.
Genutzt werden soll: Ramps 1.4 mit Erweiterung per CNC-Shield und Repetier Firmware. Zu allem kommt noch ein Dual-Extruder-Aufbau mit E3D Chimera.

Ich habe leider bislang nur mit Marlin (1 und 2) gearbeitet und finde die Konfiguration von Sonderfunktionen über den Konfigurator schwierig. Einfacher wäre da eine verständlich dokumentierte Firmware-Config-File. Allerdings habe ich eine solche noch nicht gefunden. Hast du hier evtl. schon mehr als ich?

Schöne Grüße
Roland
Re: Hilfe beim fertigstellen des Sparkcube
25. January 2020 16:44
Ich hab meinen Sparcube XL 1.1 nun seit ein paar Jahren mit einem Ramps 1.4 problemlos am laufen.
Ich verwende Repetier als Firmware auf dem Ramps.
Hotend ist bei mir ein E3D V6.

Ich hab hier auch mal einen Baubericht eingestellt, findet man mit der Suche bestimmt.

Am Ramps kann man ja an einem der Treibersteckplätze 2 Motoren für Z parallel anschließen die Pins sind ja schon auf dem Board, den dritten Z Motor habe ich dann über den letzten Treibersteckplatz per Software parallel geschaltet.
Geht in Repetier ja problemlos mit dem Konfigurator.

Wenn ich das heute noch mal machen sollte würde ich aber einfach ein anderes Board nutzen.
Wenn ich wenig Ahnung von der Konfiguration habe würde ich wohl ein Radds nehmen, dafür gibt es ja eine Konfig von Sparklabs.

Das Bed Leveling über die drei Z Motoren ist in meinen Augen völlig unnötig.
Ich hab das Bett am Anfang einmal per Hand eingestellt und seither nie wieder nachstellen müssen.
Der Drucker ist mechanisch so stabil das ein nachleveln einfach nicht nötig ist.
Also völlig unnötig da Energie rein zu stecken, man könnte die 3 Z Motoren also auch über einen Treiber laufen lassen.

Und dann reicht ein Radds völlig aus.
Selbst wenn man mehr will gibts für das Radds ja einen Extender der noch mal 3 Treiber zusätzlich möglich macht.
Damit hätte man 9 Treiber, das sollte ja wohl reichen.

@kossbert
Wenn du unbedingt ein Ramps nehmen willst kannst du dich bei mir melden, ich hab noch was hier liegen.

Ich würde euch aber beiden davon abraten.
Die 32Bit Boards sind heutzutage so günstig, da lohnt es doch nicht mehr auf so ein altes System zu setzen das zudem auch nur 8 Bit kann.
Mit Marlin 2.x und aufwärts seid ihr mit dem Ramps eh außen vor, das läuft auf 8 Bit eigentlich nicht.

Es muss ja auch kein Radds sein, es gibt doch mittlerweile so viele 32bit Boards mit genug Treiber Plätzen das man nicht mehr aufs Ramps setzen muss.
Vor allem nicht bei einem Drucker der vom Mechanischen so viel Aufwand erfordert, und dann die billigste Oldscool Steuerung einbauen.

Überlegt euch das noch mal gut.
Re: Hilfe beim fertigstellen des Sparkcube
26. January 2020 07:07
Hallo katana,

vielen Dank für die Info auf deinen Baubericht! Ich erlaube mir zur Vereinfachung mal eine Verlinkung.
Da ich das ganze für die Hochschule aufbaue und mein Prof. eben wusste, dass die Elektronik noch da ist, hat er einen Neukauf der Elektronik nicht eingesehen. Und zu allem übel dann auch noch Dual-Extruder gefordert. Dementsprechend sind mir hier teils die Hände gebunden. Ich werde da nochmals mit ihm reden, ob eine andere Elektronik nicht in Frage käme. Auf das Leveling der Achse möchte ich nicht verzichten, da bei uns im Labor sehr viele Anfänger auch gerne mal etwas verstellen. Da soll das Leveling Abhilfe schaffen. Am privaten Drucker würde ich das auch niemals umsetzen wollen.

Dual-X: 2, Z-Achse: 3, XY: 2 ergibt insgesamt 7 Motoren. Hier mangelt es dann sehr schnell an entsprechenden Boards, es sei denn man nutzt Extender, wie du schon angesprochen hast. Da bin ich beim gleichen Aufwand wie das Ramps mit CNC/Extender. Definition muss von Hand in den Config-Files vorgenommen werden. Ich hadere hauptsächlich mit den Online-Config, aufgrund der teilweise mangelnden Sondereinstellungen bzw. muss man Sonderfälle teilweise sehr merkwürdig konfigurieren. Das scheint aktuell mein Hauptproblem zu sein. Ich mache in den nächsten Tagen einen Test der Software, die ich mittlerweile erarbeitet habe und schaue dann weiter. Sollte es nicht klappen werde ich einen Wechsel der Elektronik in Betracht ziehen. Welche würde hier denn aktuell sinn machen? Radds+Extender oder schon wieder was neues?

Schöne Grüße
Roland
Re: Hilfe beim fertigstellen des Sparkcube
27. January 2020 06:23
Ich würde dir trotz allem dazu raten das leveling der Z Achse weg zu lassen, ist unnötig und macht alles wesentlich komplizierter.
Du brauchst dann ja auch noch einen Bed leveling Sensor und musst das ganze in der Firmware anpassen.
Wenn du eh schon Probleme mit dem erstellen der Firmware hast wirst du daran erst recht scheitern.

Wenn du es weg lässt reicht auch ein Radds ohne Erweiterung aus um den Rest deiner Anforderungen zu erfüllen.
Da es dafür schon eine Konfiguration von Sparklabs, zumindest eine mit einem Extruder gibt, brauchst du die nur noch anpassen.
Du wirst eh genug zu tun haben den zweiten Extruder zum arbeiten zu bringen.
Da brauchst du nicht auch noch den Aufwand das Z Leveling und den Leveling Sensor in dei Firmware rein zu bauen.
Wobei du das im schlimmsten Fall auch noch nachträglich einbauen kannst wenn du es doch unbedingt brauchst.
Aber fang erst mal einfach an, sonst verlierst du sehr schnell die Lust.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen