Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3. Layer haftet nicht

geschrieben von Smasha 
3. Layer haftet nicht
01. March 2020 11:39
Mahlzeit,

ich habe zur Zeit das Problem, das egal was ich Drucke, der 3. Layer förmlich nur aufgelegt wird.
Der erste Layer haftet super am Bett, der 2. wird perfekt oben "aufgeschmolzen", der 3. wiederum wird fast als lose Spaghetti oben drauf geworfen ....
Der Witz ist, lässt man ihn weiter Drucken, haften die nächsten Layer nach ein, zwei schichten wieder und das Druckbild danach ist wieder perfekt.
Zieht man nun das fertige Bauteil ab, reißt natürlich das Bauteil beim 3. Layer ab, so das der Rest auf dem Druckbett verbleibt und der Boden am Bauteil fehlt.

Ich habe einen Hexagon (von Protoprinter abgeguckt). 300er 8mm Aludruckbett.
Hab auf die dicke Bertha umgebaut, da das E3D V6 dauernd verstopfte und ich einfach keine Lust auf diesen Wartungsaufwand habe.
Angetrieben von nem Bondtech BMG-M Nachbau mit Getriebemotor für den nötigen Druck durchs Capricorn,

Hier mal ein Bild von einem Würfel. Die Druckqualität ist Unterirdisch, da ich eben auf 500% Geschwindigkeit das Teil in 2 Minuten rausgepresst habe. Es soll nur kurz verdeutlichen was das Problem ist.


Man Kann deutlich sehen, das im 3. Layer Lücken sind und sie werden wie gesagt quasi lose oben drauf geworfen. Dadurch haben sie quasi keine Verbindung und der gesamt 3. Layer lässt sich einfach abheben (bzw. wie hier umklappen)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.20 11:42.
Re: 3. Layer haftet nicht
11. March 2020 09:22
Hi,
guck mal auf Deine Z-Achse, stimmt die so oder läuft die zu weit?

Stimmt die Extruder kalibrierung?
Oder rutscht Dein Extruder durch wenn Du schneller druckst
Guck mal in den G-Code ob die Koordinate für die Z-Achse passt.
Teste mal einen anderen Slicer oder bekannt funktionierenden G-Code

Gruß Dirk
Re: 3. Layer haftet nicht
16. March 2020 04:58
Moin, inwiefern soll die Z-Achse zu weit laufen? Ich hab ja nen Delta, sprich 3 Z-Achsen, würde eine zu weit laufen hätte ich keine Bodenhaftung. Die ersten zwei Schichten werden ja perfekt abgelegt.
Extruder ist kalibriert, bei den BMG Extruder würde man es aber auch gut hören wenn er grad das Filament frisst. Mit dem Getriebemotor und den zwei Zahnrädern wird das Filament quasi weggefräst, wenn es blockieren sollte.
Das mit dem G-Code dachte ich mir auch und hab noch Kisslicer ausprobiert, ich bilde mir ein das der Effekt minimal eingedämmt wird, aber grundlegend bleibt das Problem.

Ich werde mal versuchen später nen Video zu machen.

Gruß Thorsten
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen